amselküken - jungvogel

Diskutiere amselküken - jungvogel im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - ich habe am mittwoch ein von einer katze verletztes amselküken gefunden. hab es dann zum tierarzt gebracht. der tierarzt meine das es 2...
Und vor allem hier wird dir vorbildlich geholfen, auch wenn du garkeine Ahnung hast, ich sprech da aus Erfahrung :D
 
ja, ich bin sehr so froh das ich das forum gefunden habe!

amselchen wiegt inzwischen schon 59g! :)
 
oh ich bin sooooo stolz auch mein vögelchen, es hat gerade seinen ersten wurm selbst "gefangen" :)
 
Na siehst Du :0- Alles hat seine Zeit. Es geht langsam, aber stetig voran. Amselchen hat bei Dir die besten Bedingungen. Das Gewicht ist auch gut.

LG astrid
 
sagt mal ist es draussen in der nacht wirklich nicht zu kalt? es ist im mom. nur 10°C !
 
Nein, das ist OK für Amselchen. Sie ist befiedert und findet Schutz in Geäst und Blättern in ihrer Voli. Wäre sie noch bei ihren Eltern, säße sie jetzt auch in einem Baum.


LG astrid
 
Hallo Chipsy,

ich freue mich, dass du dieses schöne Vögelchen so erfolgreich aufziehst, und wünsche dir weiterhin alles Gute dafür! :zustimm:
Wenn es dir möglich ist, kannt du gerne noch weitere Bilder von dem hübschen Kleinen hier einstellen. :zwinker:
 
danke!

hab noch ein paar fotos ;)



Lg Jennifer
 

Anhänge

  • n1.jpg
    n1.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 20
  • n2.jpg
    n2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 23
  • n3.jpg
    n3.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 23
  • n4.jpg
    n4.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 22
  • n5.jpg
    n5.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 24
die sehen so ulkig aus mit ihrem kurzen popo und dem überdimensional riesengrossen schnabel im gegensatz zum rest vom kopf hihihihi.... das sind schon andere dimensionen wie bei meinem weeko hihihihihi...aber voll süss
 
ja da hast du recht! :)

Sagt mal ja jetzt mein amselchen sich die würmer selbst pickt (allerdings nur würmer), soll ich ihr trotzdem noch jede stunde was geben?
kann ich auch lebende heimchen in die voliere tun, mit beinen?
 
Sperrt Amselchen denn noch? Wenn sie selber picken kann, stell ihr ein Schälchen mit Obst und Würmern in die Voli. Ja, Du kannst lebende mittlere Heimchen in die Voli geben, sofern sie nicht daraus abhauen können und Dir dann in der Bude herumflitzen. Es sei denn, Du magst mediterranes Gezirpe unter Bett und Kühlschrank. :D

LG astrid
 
ja es sperrt noch, immer wen ich das türchen aufmache. ich hab ein schälchen mit würmern und eins mit obst in der voli, aber ich weiss nie so genau ob sie die würmer gefressen hat oder ob sie abgehauen sind... ( die schale ist 5cm hoch!)
da die voliere ja draussen ist ist es mir ziemlich egal ob die heimchen abhauen können
:D

heute gabs für amselchen eine neue "einrichtung" ;)

ist es normal das sich amselchen immer so "aufbläst"?
 

Anhänge

  • einr1.jpg
    einr1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 17
  • einr.jpg
    einr.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 17
Aufblasen? Darunter kann ich mir nichts vorstellen, außer Du meinst Aufplustern? IMMER sollte er das nicht machen, das wäre dann ein Zeichen für Unwohlsein bis Krankheit. Plustert er sich nach dem Füttern und Abends zur Schlafenszeit auf, wäre es normal und ein Zeichen für Verdauungsschläfchen bzw. Nachtruhe.

Die Würmer in der Schale - Liegen die in der blanken Schale oder ist das Schälchen mit etwas Sand befüllt? Was für Würmer bietest Du darin an, Regen- oder Mehlwürmer? Es wäre schon wichtig zu beobachten, ob die Amsel tatsächlich selber daraus frißt oder ob die Viecher stiften gehen.

LG astrid
 
ja ich meine auplustern, also mit immer meine ich immer nach dem füttern und zwischendurch denn sie im sand ( voli hat 2/3 erde und 1/2 sand) liegt.
nein die regenwürmer sind mit erde bedeckt, aber ab und zu hab ich schon einen gesehen der raus kroch. amselchen pickt die würmer erst seit heute selbständig raus, aber ich schaue schon dass immer genügend würmer drin sind.
am obst war sie heute noch überhaut nicht interessiert aber ich denke in den nächsten tagen wird sich das noch ändern.
heute wog amselchen 65g.
 
Solange Amselchen sperrt, würde ich trotz Schälchen in der Voli zufüttern, allerdings sind stündliche Intervalle jetzt nicht mehr nötig. Ich würde bis zu 3 Stunden zwischen den Fütterungen vergehen lassen.

Das Gewicht ist doch richtig gut! Es geht langsam und stetig nach oben. Wenn Amselchen im Sand "plustert" dann badet sie im Sand. Das machen Vögel, um Parasiten loszuwerden, die sie versuchen, mit dem grobkörnigen Sand aus dem Gefieder zu schütteln. Das bedeutet nicht, das Amselchen Ungeziefer haben muss, wenn sie das jetzt macht, sie übt und spult ihr genetisches Programm ab, testet ihre Fähigkeiten, die sie draußen, als erwachsene Amsel braucht, jetzt durch.

LG astrid
 
es ist schon toll zu beobachten wie sie immer grösser und selbständiger wird, ich glaube der abschied wird mir richtig schwer fallen :(
 
sieht so aus als hätte amselchen grossen spass an der heimchenjagt, ich habe mal 8 in die voli getan und 2 hat sie gefangen :zustimm:
danach gab es ein schönes bad, sieht schon ulkig aus wenn sie nas ist:D :D
 

Anhänge

  • pool.jpg
    pool.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 17
  • nass.jpg
    nass.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 20
Thema: amselküken - jungvogel

Ähnliche Themen

Christine
Antworten
6
Aufrufe
1.943
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
609
owl
Gast3011
Antworten
26
Aufrufe
2.580
Gast3011
Gast3011
K
Antworten
6
Aufrufe
2.301
esth3009
esth3009
M
Antworten
3
Aufrufe
956
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben