Erw. Spatz, möglicherweise gegen Fenster geflogen gefunden

Diskutiere Erw. Spatz, möglicherweise gegen Fenster geflogen gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebes Forum, Ich hab heute als ich eine Freudin die ein Pferd hat im Stall besucht habe dort einen offenbar erwachsenen, auf den ersten...
P

petrairene

Guest
Hallo liebes Forum,

Ich hab heute als ich eine Freudin die ein Pferd hat im Stall besucht habe dort einen offenbar erwachsenen, auf den ersten Blick unverletzten Spatz gefunden, der dort ziemlich lethargisch in einer Ecke sass und den wenn ich ihn nicht mitgenommen hätte die Stallkatze erledigt hätte.

Das Tier ist voll befiedert, sieht aus wie ein Weibchen (oder ein noch junges Tier von diesem Jahr?) und kann etwas fliegen. Es ist definitiv kein Jungvogel der gerade ausgeflogen ist. Ich konnte es in der Pferdebox fangen, es hat versucht wegzufliegen aber die 1.20 über die Trennwand nicht geschafft. Wir vermuten daß er evtl gegen die Fenster der Reithalle geflogen sein könnte. Verletzungen habe ich keine gesehen.

Er sitzt jetzt in der ruhigen Werkstatt in einem Käfig, mit Wasser und Quetschhafer aus der Futterkiste für die Pferde. Er hat sich dort sofort auf die niedrigste Stange gesetzt und geschlafen und hat scih auch nicht stören lassen mit hingehen und schauen was er tut, scheint also die Ruhe und den Schlaf wirklich zu brauchen.

So, was mache ich mit dem Tierchen? Erstens, was frisst ein erwachsener Spatz? Sind die Körner, ausreichend?
Und wie stellt man fest, daß er wieder fit genug ist ihn fliegen zu lassen ohne Voliere ? Soll er zum Tierarzt?

Wäre für Tips dankbar
 
Hallo Petra,

ich denke, du hast zunächst erst mal das Richtige getan.
Belies dich doch bitte mal hier.
Zum Futter: Spatzen sind Körnerfresser. Anbieten kannst du ihm z.B. Kanarienfutter.
Gönne dem Kleinen aber zunächst erst einmal Ruhe, damit er sich erholen kann.
Wenn er wieder fit genug ist, würdest du das erkennen, indem er unruhig wird und fliegen will...
Ich hatte mal ein Anflugopfer, das ich am nächsten Morgen wieder in die Freiheit entlassen konnte.
Kommt natürlich auf den Schweregrad der Verletzung an.
Auch weißt du ja nicht sicher, ob es wirklich ein Anflugopfer ist...
Alles Gute dem kleinen Spätzchen! :trost:
 
Falls der Spatz morgen noch lebt, aber noch nicht 100% fit ist, bitte weiterhin geschützt und ruhig unterbringen (dämmrig), er darf in dem Käfig nicht flattern und sich verletzen oder sein Gefieder beschädigen.
Vit. B-Komplex in Wasser anbieten. Körner jeglicher Art sind wie Sybille schrieb völlig ausreichend.
 
Danke für die Tips! Habe über den Landesbund für Vogelschutz eine Auffangstation für Wildvögel ausfindig gemacht und er befindet sich bereits dort. :-) Die kleinen Mauersegler die sie die Dame da hatte waren zu goldig.

Er war auch schon munterer als gestern aber hat immer noch viel am Boden gesessen und gedöst und geschlafen, ich denke die Leute dort können am bessten beurteilen wenn er wieder fit genug zum Freilassen ist und sie haben auch sicher einen geeigneteren Käfig für ihn wie den alten runden Kanarienvogelkäfig vom Speicher.

Ich hätte das Kerlchen ja am liebsten behalten immerhin lauert da draussen der Sperber, tja aber eine artgerechte Gartenvoliere kann ich nicht bieten ....
 
Thema: Erw. Spatz, möglicherweise gegen Fenster geflogen gefunden

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
179
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
516
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
670
Marco39
M
Zurück
Oben