Ringeltaubenküken

Diskutiere Ringeltaubenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe seit 3 Tagen ein inzwischen etwa 10-11 Tage altes Ringeltaubenküken gefunden und habe nun die ein oder andere Frage zu der...
Och Gottchen, das Arme, hoffentlich wurde es nicht getreten in der Fußgängerzone..... Menschen können sehr grausam sein zu hilflosen Tauben.

Ringels leben mittlerweile auch in Innenstädten, wenn dort ein paar Bäume stehen. Sie sind richtige Kulturfolger.
Viel Glück dem kleinen Schätzchen.
 
Wieso ist Füttern bei Aufprallopfern eigentlich kontraproduktiv? LG Manari

Weil ihr dann möglicherweise übel ist, ihr der Schädel brummt und sie das Futter erbrechen könnte. Aufprallopfer fressen von selber zunächst nicht und eine Zwangsfütterung bedeutet für so ein traumatisiertes Schätzchen erheblichen Zusatzstress. Da geht Kraft und Substanz verloren, die das Täubchen zur Regeneration braucht.

LG astrid
 
tut mir leid :-( Mir ist gestern auch ein Küken gestorben.... Ringelküken, gleiches Alter. Keine Ahnung.. vielleicht geht hier was rum?
 
Schade, sei nicht zu traurig !

LG astrid
 
Danke für Eure Worte.
Ich muss gestehen dass es mich schon heftig runtergezogen hat...
 
Sodele, meine Statistik bezüglich des Gewichts fällt leider etwas karg aus, da der Großteil meiner Bande sich äußerst unkooperativ zeigte.
Ich konnte ein Geschwisterpaar wiegen, 10 Wochen alt. Da kamen wir einmal auf 460 und auf 468 Gramm.
Dafür kann ich euch aber noch sagen, dass mein Stadttäuber Toni (2 Jahre alt) 298 Gramm und mein Fasan Frido (8 Wochen alt) 450 Gramm wiegen :-P
 
Ich habe schreckliche Neuigkeiten.
Meine Kleine ist Freitag Abend entflogen und ist nicht wieder aufgetaucht.
Ich bin richtig fertig und gebe die Hoffnung mittlerweile schon auf...
 
Nein, noch überhaupt nicht.
 
Ohje, das sind schlimme Neuigkeiten, ich kann mir vorstellen, wie es Dir geht :trost:

Hoffen wir, dass sie es schafft, den Schalter umzulegen und dass ihre Instikte gut sind und sie leiten.

LG astrid
 
Thema: Ringeltaubenküken

Ähnliche Themen

V
Antworten
35
Aufrufe
10.872
OR-Michi
OR-Michi
Mausispatz
Antworten
97
Aufrufe
19.579
Sina
Sina
Zurück
Oben