Aufziehen eines Türkentaubenkükens

Diskutiere Aufziehen eines Türkentaubenkükens im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben ein Türkentaubenküken bei uns "aufgenommen", nachdem wir gemerkt haben, dass die Eltern es nicht mehr füttern. M.E. müsste es...
Hm, jetzt habe ich gerade gelesen, dass es 2 verschiedene Arten von Federlingen gibt (die sich von Blut ernähren und die normalen), das wusste ich bisher gar nicht .... und die werden mit unterschiedlichen Mitteln bekämpft :?

vielleicht sollte ich einen fangen und unter dem Mikroskop anschauen :k
 
Nein, nein... Federlinge ernähren sich immer von Haut- und Federschuppen. Das andere sind Milben. Gut zu erkennen an der Körperform. Federlinge sind länglich, während Milben eher rund sind.
Grundsätzlich können beide mit den selben Mitteln (z.B Frontline, Buffalopulver, Neemöl etc....) behandelt werden. Sollte also jeder Tierarzt hinbekommen ;-)
 
hm, ich las das an verschiedenen Stellen im Netz, z.B. da : http://www.spezial-mosaik-club.de/html/federlinge.html

irgendwo hier im Forum steht auch etwas darüber, muss ich nochmal suchen gehen ....

die "normalen" Federlinge kenne ich schon, leider ;)

ich dachte zuerst, die kahlen Stellen am Hals kämen von den verklebten Stellen (Haferbrei am Anfang), aber das konnte ja nun nicht mehr sein und das kam mir etwas komisch vor .... und siehe da, etliche Federlinge :k
 
Ja, da ist von Federlingen der SINGVÖGEL die Rede, die sich in einem bestimmten Wachstumsstadium AUCH von austretendem Blut ernähren. Oder habe ich noch was anderes überlesen?
Das hat jedenfalls mit den Taubenfederlingen nichts zu tun.
 
Huhu,

also es sind ganz sicher Federlinge, aber wie gesagt, wirkt der Körper runder/dicker/kürzer (also nicht so sehr länglich und eindeutig dicker als der Kopp).... deshalb war ich etwas irritiert, ob es eben diese andere Art sein könnte ....

andere Parasiten sind es 100 % nicht

vielleicht erwische ich ja nachher noch einen
 
hier ist auch noch ein gute Link zum Thema:

Federlinge sind ausgesprochen wirtsspezifisch: Taubenfederlinge kommen nur bei Tauben vor, Wellensittichfederlinge nur beim Wellensittich. Federlinge haben sich im Laufe der Evolution extrem an ihren Wirt angepasst, viele Federling-Arten nehmen sogar die Farbe ihres Wirtstieres an (gelb beim Kanarienvogel, grau bei Tauben, weiß bei einigen Ziervogelarten, bei denen diese Farbe dominiert). Federlinge ernähren sich aus Federn, sie können im Gefieder erhebliche Schäden verursachen

http://www.internet-taubenschlag.de/medizin/bericht6/welcome4.htm
 
ja, das habe ich auch schon gelesen .... komisch

ich wollt jetzt halt nicht irgendwie etwas Falsches nehmen, denn es erscheint mir nicht so gut, wenn die Kleine mit verschiedenen Mitteln behandelt werden müsste, ist sicher nicht ganz ohne, gerade für so eine junge Taube
 
Hallo Level

Hol Dir von einem Tierarzt, in diesem Fall egal, ob vogelkundig, Bolfopuder. Mit diesem bestäubst Du das Täubchen ein wenig, besonders unter den Flügeln und verreibst das Pulver dort gründlich. Nicht zu viel nehmen, lieber wiederholen, solltest Du morgen noch krabbelnde Federlinge sehen.

Zum Trinken: Wasser auf dem Löffel anbieten ist nicht optimal für eine Taube. Tauben tauchen ihr Köpfchen beim Trinken bis zu den Augen ins Wasser ein. Bitte fülle Wasser in eine Tasse bis zum Rand und halte sie dem Täubchen vor und stelle auch ein ähnlich hohes Gefäß, dass nicht umkippen kann (festbinden oder -kleben) in seine Unterkunft. Um das Täubchen aufmerksam zu machen auf das Wasser, plätschere mit dem Finger darin herum, Du kannst auch das Schnäbelchen leicht eintauchen, damit das Täubchen versteht, worum es geht.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

mit einem hohen Gefäß haben wir es versucht (und Plätschern), das hat sie bisher überhaupt nicht interessiert, bzw. sie hat den Kopf weggedreht .... ich las irgendwo das mit dem Löffel und dachte, wir probieren es mal, damit sie weiß, was Wasser/Trinken ist .... das Gefäß steht übrigens immer dabei und wir zeigen es ihr auch immer.

Vom Löffel hat sie heute aber selbst getrunken, also wird das mit der Tasse bestimmt auch bald klappen.


lg,

Level
 
Du kannst das Puder mit einem Wattestäbchen im Nackengefieder auftragen, bzw. auf der Haut unter dem Nackengefieder.

LG astrid
 
Huhu,

hm, das Bolfo-Puder hat bisher niemand,den ich erreicht habe, auch nicht der vogelkundige TA .... sie behandeln mit Ivermectin (Spot on) haben sie gesagt, das geht natürlich nur, wenn wir mit ihr dorthin gehen ....

bekommt man das Puder auch im Laden ?

ich muss jetzt erstmal weg zu meinen Terminen, aber mein Mann ist in der Stadt, er könnte da irgendwo etwas besorgen.

lg,

Level
 
Bolfo-Puder gibt es auch in Tierbedarfsshops wie Fressnapf.

LG astrid
 
bin wieder da ...

kann er auch das für Hunde/Katzen nehmen ?

bez. Ivermectin habe ich gelesen, auch hier im Forum, dass es gegen die nicht Blut trinkenden Federlinge gar nicht helfen soll, da es ja über den Blutkreislauf geht.

lg,

Level
 
Ivomec ist ein sehr "starkes" Präparat und ich würde es nicht bei Jungtieren einsetzen und auch nicht, wenn "nur" Federlinge vorliegen.

Vorsichtig angewandt und gezielt unter Flügelchen und in den Nacken gebracht, ist die Gefahr von Nebenwirkungen bei Bolfopuder (nicht Spray!) geringer für das kleine Täubchen.

LG astrid
 
Hallo,

er hat Puder bekommen, kein Bolfo, aber ein anderes mit dem gleichen Wirkstoff.

Wie denn unter die Flügel, meinst du auf die Unterseite der Flügel oder auf den Körper unter den Flügeln ?

und sie hat die Viecher auch auf dem Kopf oben ....

was ist, wenn sie sich putzt und mit dem Puder in Kontakt kommt ?

lg,

Level
 
Die Viecher krabbeln überall herum, sie kommen mit dem Mittel in Kontakt und sterben. Mach ein wenig in den Nacken und in die Achseln
 
Thema: Aufziehen eines Türkentaubenkükens

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
337
Bernd und Geier
B
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.464
Annamirl
A
T
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Thegodoffearandhunger
T
Zurück
Oben