Spatzenküken - wie erkennt man innere Verletzung

Diskutiere Spatzenküken - wie erkennt man innere Verletzung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin neu hier. Letzten Donnerstag hat mein Hund ein Vogelküken gefunden. Der Kleine war noch nackt. Er hat sich...
L

Lusibo

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich bin neu hier. Letzten Donnerstag hat mein Hund ein Vogelküken gefunden. Der Kleine war noch nackt. Er hat sich sehr gut entwickelt und darüber bin ich natürlich sehr glücklich. Allerdings ist er heute vormittag fast abgestürzt(habe den Kot beseitigen wollen), weil er schon recht agil ist und beim auffangen habe ich ihm wohl wehgetan, weil er auch lautstark gepipst hat. Er hat sich wieder beruhigen lassen und frisst normal und auch der Kot ist normal. Das schlimmste wären, wenn er wegen meiner Unachtsamkeit innere Verletzungen hätte. Wie erkenne ich das? Habe ihn äußerlich untersucht, Füßchen und Flügel alles ok.
Viele Grüße
Sindabo
 
Hallo Sindabo,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich glaube und hoffe mal nicht, dass sich das Vögelchen beim Auffangen durch dich innere Verletzungen zugezogen hat. :trost:
Wenn es wirklich so wäre, würdest du das wohl auch erst erkennen, wenn es schon zu spät ist. Wildtiere (Vögel) verstecken Krankheiten so gut es geht, um sich vor Fressfeinden etc. zu schützen.
Innere Verletzungen würde selbst ein TA nicht ohne weiteres erkennen können, dazu müsste man sicherlich röntgen.
Ich drücke die Daumen, dass das Kleine weiterhin gut wächst und gedeiht!
Schreibe doch mal, wie du den Kleinen ernährst, wie er untergebracht ist. Bist du sicher, dass es sich um ein Spätzchen handelt?
 
Liebe Sybille,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dem Kleinen geht es gut; ich hatte mich einfach nur erschrocken, weil man ja zusieht, dass es ihm gut geht und dann passiert so ein Mißgeschick. Ich hänge zwei Fotos an( vor 1 Woche und gestern), ich denke schon dass es ein Spätzchen ist. Ich habe schon einige Vögel aufgezogen, nur noch nicht so ein Nackedei:zwinker: Heute ist er 1 Woche hier und entwicket sich zusehend. Er bekommt ein Nestlingfutter mit diversen Insekten, Bachflohkrebse, Larven (alles getrocknt), Getreideprodukten wie Waffeln, Haferflocken, Bisquit, Zieback, Vitaminmischung und Kalk. Dass rühre ich dann an. Natürlich bekommt er auch immer Wasser mit der Pipeppe. Ich werde heute aber in den Fachhandel gehen und vielleicht bekomme ich noch etwas zusätzlich. Ich habe einen Käfig, dort sitzt er auf einer Wärmflasche mit Handtuch und einem kleinen gebauten Nest und seit gestern habe ich ihm etwas Heu hineingelegt, habe ja gelesen, dass die Kleinen was zum Greifen brauchen. Aber falls es noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge gibt, bin ich dankbar. Liebe Grüße Lusibo:0-
 

Anhänge

  • Foto Forum1.JPG
    Foto Forum1.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 114
  • 19.08.jpg
    19.08.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 225
Hallo Lusibo

Die getrockneten Futterinsekten sind für Deinen kleinen Schützling keine passende Nahrung, nicht nahrhaft genug und schwer verdaulich. Waffeln, Haferflocken, Bisquit und Zwieback bitte sofort weglassen, das gehört nicht zur Nahrung von Vogelkindern.

In diesem Stadium braucht das Spätzchen ausschließlich geflügelte Insekten, Insekten, Insekten und Grashüpfer, die Du selber fangen kannst. Später wird der Spatz behutsam auf pflanzliche Nahrung umgestellt.

Du brauchst Handaufzuchtfutter Nutribird 21, welches Du mit zermatschten Heimchen, Mehlwürmern (nur die weißen, frisch gehäutete), Buffalos, Pinkies, selbstgefangenen Fliegen, zermalenen Beoperlen Vitaminen und Mineralien (z.B. Korvimin ZVT) vermischt.

Später wirst Du dieses Getier im Ganzen verfüttern können, zuvor musst Du die Futtertiere allerdings auch füttern mit Haferflocken, Apfel, Gurke, Möhre, Lowenzahnblüten, damit sie nahrhaft und wertvoll für den Spatz sind. Bei Heimchen müssen die Sprungbeine entfernt werden. Das geht gut, wenn sie eingefroren waren, dann kannst Du sie einfach abbrechen. Aber soweit ist es noch nicht, dieses Entwicklungsstadium muss das Kleine erst einmal erreichen.

Die Unterbringung im Käfig ist für einen Nestling in Ordnung, sobald er agil wird und dann ist die Ästlingsphase kommt, darf der Vogel nicht mehr in einem Gitterkäfig untergebracht sein, sonst zerstört er sich sein Gefieder. Du müsstest dann, um dem vorzubeuten, den Käfig innen mit Pappe auskleiden.

HIER kannst Du Dich belesen, hier ist ein Spatzenkind erfolgteich aufgezogen worden.


LG astrid
 
Thema: Spatzenküken - wie erkennt man innere Verletzung

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
5
Aufrufe
1.783
Sammyspapa
Sammyspapa
D
Antworten
3
Aufrufe
1.794
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
5
Aufrufe
1.775
Fellowmieze
Fellowmieze

Neueste Beiträge

Zurück
Oben