Welches Futter bei junger Stadttaube?

Diskutiere Welches Futter bei junger Stadttaube? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben:) Ich bin neu hier und wende mich an euch da mir Google leider nicht richtig weiterhelfen kann. Vor 3 Wochen fand ich eine...
N

Nadja

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr lieben:)

Ich bin neu hier und wende mich an euch da mir Google leider nicht richtig weiterhelfen kann. Vor 3 Wochen fand ich eine kleine Stadttaube (Türkentaube) auf der Strasse beim Bahnhof mit einem zertrümmerten Beinchen. Ich lies sie operieren, päppelte sie auf und seitdem lebt sie bei mir zuhause und hat auch Freiflug in der gesamten Wohnung. Sie ist extrem anhänglich und würde am liebsten nur kuscheln:) Der Fuss ist inzwischen verheilt und sie frisst nun auch alleine. Zu meinem Problem. Ganz am Anfang bekam sie Aufzuchtfutter (Würmchenpampe), dann als sie fressen konnte Futter für Exoten (kleine Körnchen). Das mochte sie allerdings nie so sehr und so habe ich das Aufzuchtfutter (dann trocken) mit den Körnchen vermischt und es wurde gerne gegessen. Nun fand ich im Laden von Vitakraft das Special Soft Futter. Es ist ähnlich wie das Aufzuchtfutter nur eben noch mit Gemüse usw und wird auch gerne angenommen (es steht drauf für Beos, Spechte, Drosseln...).
Überall lese ich jedoch dass Tauben Körnerfresser sind. Also los in Laden und Taubenfutter geholt. Ein mix mit Mais usw. Alles viel zu gross und es wird auch nicht angenommen;/ Wie ernähre ich sie richtig??
brauche ich auch Eifutter? Grit? Vitamine??
Wär toll wenn mir jemand nen Rat geben könnte da ich fast gar nichts finde.
Vielen Dank!!:0-
 
Hallo Nadja,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich finde es super, wie du dich um das Täubchen kümmerst!
Wegen des Futter lies mal bitte hier und auf den folgenden Seiten dort.

Ich hole dein Thema in "Pflege und Aufzucht", denn dort antworten die Päppelspezialisten am ehesten. :zwinker:
 
Hallo Nadja

Wie alt ist die Taube denn, kannst Du bitte ein Foto von ihr einstellen? Am besten besorgst Du kleinkörniges Futter für Ziertauben und bis Du es beschaffen kannst, eine 6-Kornmischung Getreidekörner aus Bioladen oder Reformhaus mit Hafer, Weizen, Dinkel, Buchweizen etc. Das ist artgerechtes Futter für Dein Täubchen. Grit braucht sie auch, dazu Vitamine und Mineralien, die Du am Besten kombiniert in Korvimin ZVT findest.

Wenn die Taube gesund ist, sollte sie bald ausgewildert werden, möglichst in Gesellschaft eines oder mehrerer Türkentauben. HIER wird ein Türkentäubchen zur gemeinsamen Auswilderung gesucht, vielleicht könnt ihr ja zusammenfinden.

LG astrid
 
Hallo!:-)
Danke für die Antworten! Ich werde mir oben genannte Körner gleich morgen besorgen! Ich stelle euch ein Bild von ihr ein. Auswildern möchte ich sie nicht mehr. Ich hab sie so sehr ins Herz geschlossen. Sie schläft nachts sogar in meinem Bett und fliegt mir auf Schritt und Tritt hinterher. Ich würde es nicht übers Herz bringen. Ich war mit ihr bei 3 Tierärzten da sie ne Schiene ins Bein bekam ( sie hat ne Fehlstellung des Beinchens übrigbehalten) und alle waren der Meinung dass ich sie behalten sollte, Hier ein aktuelles Bild. Ich schätze mal dass sie nun so 7-8 Wochen alt ist?
Liebe Grüsse
http://s10.directupload.net/images/101004/pwfqv7sh.jpg
 
Eine Fehlstellung des Beines ist kein hinreichender Grund, der Taube ein Leben in der Natur vorzuenthalten. Tauben überleben auch einbeinig in Freiheit. Es ist ein Wildtier und dieses darfst Du laut Bundesnaturschutzgesetz ausschließlich zum Zwecke des Gesundpflegens der Natur entnehmen. Es nicht auszuwildern, weil es Dir ans Herz gewachsen ist, geschieht aus eigennützigen Motiven, hier steht das Wohl der Taube nicht im Vordergrund - aber das sollte es.

Du hast viel für die Taube getan und wünscht sicher das Beste für sie. Das Beste ist ein artgerechtes Leben. Auf Dauer bist Du kein Partnerersatz und das Täubchen wird kein glückliches Leben führen. Auch gehört sie nicht in einer Wohnung. Sollte sie aus tierärztlicher Sicht draußen nicht überlebensfähig sein, könnte sie ein halbwegs artgerechtes Leben in einer große Außenvoliere mit Taubengesellschaft führen.

Das Gefieder der Taube ist zu "struppig" hier fehlen Vitamine und Mineralien. Bitte besorge ihr aus dem Reformhaus Biotin Tabletten, die werden zu einer gesunden Gefiederentwicklung beitragen.

LG astrid
 
okay

mein onkel hat einen taubenschlag. er züchtet tauben. ich könnte ihn fragen ob er sie aufnehmen könnte dann hätte ich sie nicht ganz verloren! tabletten werde ich besorgen
lieber gruss
 
Hallo Nadja,

mal eben was Grundsätzliches: deine Taube ist KEINE Stadttaube. Sie ist, wie du ja schon richtig geschrieben hast, eine Türkentaube und somit ein WILDtier. Somit ist sie auch nicht in einem Taubenschlag mit Rassetauben zu halten ;-)
Sobald ihre Instinkte stark genug sind, wird sie sich auf und davon machen und ein glückliches Taubenleben in Freiheit mit Artgenossen führen wollen.
 
Hallo Nadja,

kannst Du bitte die Beinfehlstellung mal mit einem Foto zeigen? Kann sie auf einem Bein sitzen und das zweite unter das Gefieder ziehen? Auch im Wechsel?

Viele Grüße

Petra
 
Dankeschön für eure Antworten. Ich werde sie dann noch ne Weile aufpäppeln und dann auswildern lassen. Auch wenn es mir wirklich sehr schwer fällt will ich doch das beste für sie und wünsche mir dass sie glücklich ist! Lieber Gruss!
 
Thema: Welches Futter bei junger Stadttaube?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
527
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
666
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben