Amselbrut schützen - aber wie?

Diskutiere Amselbrut schützen - aber wie? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich habe mich mal eben hier angemeldet, damit ich von echten Vogelexperten vielleicht ein paar Tipps bekomme... Wir haben in...
H

Heliozoa

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe mich mal eben hier angemeldet, damit ich von echten Vogelexperten vielleicht ein paar Tipps bekomme...

Wir haben in unserem kleinen Garten jedes Jahr (seit 3 Jahren) ein Amselpärchen zu Gast. (Okay, wir wissen nicht, ob es immer die selben sind, aber egal). Wir haben die beiden sogar auch Heinrich&Berta getauft und freuen uns immer, wenn sie uns besuchen. Sie picken jetzt auch dankbar und gierig die leckeren Rosinen von der Futterstelle weg.

Im vergangenen Frühjahr brüteten sie in einer unserer Koniferen ihre Jungen aus. Es waren 5 Stück. Leider haben nur ein oder zwei überlebt, denn die anderen wurden von den Krähen geholt und gefressen :(
Die Büsche sind schon recht dicht, aber wenn die Krähen einmal mitgekriegt haben, dass dort ein Nest ist, haben die Vögelchen eigentlich keine Chance. Wir bemerkten den Angriff durch das laute Vogelgeschrei... Die Krähen waren so penetrant, dass wir den ganzen Tag hätten Wache halten müssen... was aber nicht ging.

Wenn es im kommenden Frühling wieder einen Brutversuch in unserem Garten geben sollte, würden wir den Amseln gerne helfen ihre Brut durchzubekommen. Aber wie können wir sie vor den Krähen schützen?
Ein Nistkasten würde doch kaum nützen, sie sind ja keine Höhlenbrüter (oder wie man es nennt), oder?

Hat jemand eine Idee?
Oder sollen wir die Vögel einfach sich selbst überlassen? Ein Bekannter sagte zu mir, die Krähen wollten eben auch nur ihre eigenen Jungen großziehen...

LG
Manu
 
Hallo Manu,

Tja, das ist eben die Natur. Die Krähen wollen auch satt werden und da gehts halt um fressen oder gefressen werden.
Auch bei mir ist so was schon vorgekommen, leider kann man da nichts dran machen. Das Amselnest ist meist nicht zu schützen und so überleben vieleicht mal von einer Brut nur ein oder zwei Junge. Das ist bei anderen Vögeln, auch Höhlenbrütern, nicht anders. Kämen alle Jungmeisen durch so könnten wir uns vor Meisen nicht mehr retten. Da schaffen es pro Brut auch eventuell mal eines oder zwei. Deswegen brüten ja z.B. die Meisen zweimal im Jahr um halt trotz der Verluste die Art zu erhalten. Amseln machen das auch wenn das Jahr gut ist.
Die Natur ist leider grausam jedoch sollte der Mensch da nicht eingreifen weil das Gefüge sonst nicht funktionieren würde. Was aber nicht heißen soll man sollte ein hilfloses Tier nun einfach verrecken lassen. Mache und könnte ich auch nicht.
 
Hallo!

mhm schade... aber wir dachten es uns ja auch schon. Das ist eben Natur. Auch wenn es manchmal grausam scheint. Trotzdem sind bei uns die Amseln denke ich recht häufig vertreten. Die Krähen aber auch.

Dann bleibt wohl nur zu hoffen, dass die Amseln sich beim nächsten Mal ein besseres Versteck suchen. Auch wenn das dann vielleicht nicht in unserem Garten sein wird.

LG
 
Thema: Amselbrut schützen - aber wie?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.659
astrid
astrid
A
Antworten
5
Aufrufe
4.743
blueeyes123
B
L
Antworten
5
Aufrufe
173
jackiechan
jackiechan
denebola
Antworten
13
Aufrufe
602
swift_w
swift_w
Zurück
Oben