Wintergoldhähnchen braucht Hilfe

Diskutiere Wintergoldhähnchen braucht Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe gestern ein Wintergolghähnchen auf dem Gehweg gefunden. Der kleine Kerl hat Traubenzuckerlösung bekommen und sich im...
Hukke1

Hukke1

Neuling
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Wintergolghähnchen auf dem Gehweg gefunden. Der kleine Kerl hat Traubenzuckerlösung bekommen und sich im warmen Zimmer mal ausschlafen können. Ich habe alle möglichen Futtersorten hier, aber etwas so kleines, was er gerne essen würde, habe ich leider nicht. Selbst Pinkis scheinen noch zu groß zu sein...
Hat irgendjemand hier in der Umgebung (Mönchengladbach +/-30km) die Möglichkeit, den Kleinen artgerecht zu versorgen und über diese extreme Wetterlage zu retten?

Weihnachtliche Grüße
Hukkebein
 
Hallo Hukkebein,

schau doch mal bitte, ob du unter den Auffangstationen was findest.
Und wenn du die Futtertiere zerkleinerst? Wäre immer noch besser, als das Vögelchen hungern zu lassen.
Ich wünsche dir mit dem Kleinen ganz viel Erfolg.
Stelle es bitte nicht zu warm, falls es nach Genesung wieder ins Kalte entlassen werden soll.

Lies mal bitte auch hier (v.a. ab Beitrag 7) und hier, da findest du Tipps zum Futter.
 
Hallo Hukkebein,

Wintergoldhähnchen sind extrem empfindlich und haben einen sehr hohen Grundumsatz. Es ist daher wichtig, ihn schnell ans Futtern zu bekommen. Drohnenbrut wäre nicht verkehrt, diese kann man verflüssigen, mit Vitamin B versetzen und versuchen einzuflössen. Wenn der Vogel zu kalt ist, wird er jedoch nicht abschlucken können. Dann wäre es gut, ihn vorab "aufzuwärmen", in dem er z. B. in einem geschützten, frostfreien aber nicht überheizten Raum untergebracht wird. Der Vogel muss sich zudem auch viel bewegen können, zu enges sitzen ist nichts für ihn - auch, wenn er momentan nicht großartig herumhüpft.

In Sybilles erstem Link kannst Du die dritte von oben anrufen. Sie kennt ggfs. jemand, der sich um den Vogel kümmern kann.

LG und viel Glück, Sabine
 
wie geht es dem Goldhähnchen? Hoffentlich war es "nur" ein Hungeropfer, was sich wieder aufpäppeln lässt und keine Infektion.
 
Thema: Wintergoldhähnchen braucht Hilfe
Zurück
Oben