Hilfe es geht um Leben und Tod!

Diskutiere Hilfe es geht um Leben und Tod! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe . Am Montag bekam ich ein frisch geschlüpftes taubenküken . Bis heute ging es ihm hervorragend Kot war fest...
Hallo Fussel,

es ist so schwer jemandem zu helfen, wenn man nicht dabei ist und kein richtiger Tierarzt zur Verfügung steht :traurig:
Ich würde evtl. wie Sabine schreibt, mit AB versuchen :?
Ich hoffe, die Kleine übersteht das alles.
Daumen sind weiterhin gedrückt.

LG
Margareta

PS Päckchen ist vorbereitet und wird um 15 Uhr abgeholt....morgen bis 12 Uhr wird ausgeliefert
 
hallo,
würde sie ja auch gern behandlen nur sind die Tierärzte hier der Meinung dass die Taube garnicht so schlimm aussieht... -.-
Wenigstens hat sie anscheinend vormittag das Futter gut verdaut sitzt jetzt wieder aufrecht Kropf fast leer und fiept munter... hoffentlich hilft ihr das Bioserin...
Kann ja nachher noch ein Foto nachreichen aber wirklich entiwckelt hat sie sich leider nicht ein ständiges bergauf und bergab...
LG
 
so hier ein aktuelles Foto gerade vorm füttern.
Man muss erwähnen dass sie vormittags eine Menge Kot abgesetzt hat die Verdauung läuft anscheinend almählich wieder an:gott:
Was ich allerdings beobachte ist dass die Kleine unheimlich schnell friert sprich kaum hat man sie aus ihrem warmen Nest rausgenommen schon zittert sie....:?
http://www7.pic-upload.de/27.01.11/yrjq1fkr6g.jpg

LG
 
Hallo Fussel,

musst Du sie zum füttern aus dem Nest rausholen?
Ich füttere so kleine Tauben immer im Nest, nur zum wiegen und saubermachen werden sie kurzfristig rausgeholt.

Die kleine Maus :) irgendwie sieht sie besser aus :)

LG
Margareta
 
hi,
ja nur kurz weil ich eben auch ihren Kropf ausstreiche und sie im Nest immer so zappelt. Ok dann lasse ich sie in Zukunft schön im Nestchen. Ja findest du? Würde mich freuen hab mein Herz schon so an das kleine Wesen verloren....
LG
 
mit dem Kropf ausstreichen meine ich natürlich dass sie wenn sie so gierig schluckt manchmal etwas Luft drinn hat welche ich ihr dann vorsichtig ausstreiche.
Grade schläft sie.
 
Hallo,

Ist die luft direkt nach dem Füttern im Kropf oder stellst Du sie erst später fest?

Wie warm sitzt das Küken? Hast du eine Wärmflasche?

Lg, Sabine
 
hi,
ja meistens nach dem füttern allerdings nicht immer nur wenn sie wirklich sehr gierig schluckt. Das Täubchen wirkt heute sehr munter. Hat gerade wieder was verdrückt und setzt auch endlich mal öfters Kot ab. Anscheinend bekommt ihr das Aufbaupräparat und der mit Tee angerührte schön flüssige Brei gut. Ja habe eine Wärmflasche das Küken sitzt bei ca. 35 Grad. Das Zittern macht sie wie gesagt nur wenn man sie aus dem Nest nimmt... Was meint ihr gibt es Grund zur Hoffnung?
LG
 
wie fütterst Du das Täubchen? Nur mit einer Spritze oder mit Sonde? Wenn mit Spritze...wie groß ist die Spritze?

LG
Margareta
 
hi,
mit Spritze. Hat normale Größe also 6 ml passen rein. Allerdings ist die Sache mit der Luft nicht sehr häufig und wenn dann auch nur sehr wenig.
Dem Täubchen geht es immernoch gut, wenn ich ins Zimmer komm schaut sie sich ganz aufmerksam um und sitzt kuschelig unter ihrer Socke....
Hoffentlich bleibt dass jetzt endlich mal so und sie nimmt endlich zu und wächst
LG
 
Hallo Fussel,

ich bin der Meinung, dass die 5 bzw 6 ml Spritzen zum füttern ohne Sonde zu dick sind, besonders bei so einer kleiner Taube.
Ich weiß nicht, welche Erfahrungen andere User hier gemacht haben.
Ich füttere meistens mit der Sonde. Aber habe ich mal ausprobiert auch nur mit Spritze. Irgendwie ist die 5 ml zu breit für den Schnabel.
Und was wichtig ist.....Brei immer langsam geben....denn je größer die Spritze desto schneller gehts rein.

Aber sehr gut, dass es ihr schon besser geht....wir hoffen, dass es so bleibt :)

LG
Margareta

ach.....und morgens immer wiegen nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ok habe jetzt eine kleinere Spritze gefunden. Keine Sorge fütter sie echt langsam und schau dass sie sich nicht verschluckt. Gerade hat sie einen riesen Haufen Kot abgesetzt ja hoppala^^ Wiegen tu ich sie jeden Tag versprochen ;) Ich meld mich dann wenn das Bioserin da ist. Hoffen wir mal das Täubchen ist nur bisschen verkümmert und hatte einfach ein paar Verdauungssschwierigkeiten eine Krankheit wäre nicht gut ...
LG
 
ok :)
dann kann ich jetzt nach Hause fahren ;)
Melde Dich, wenn was ist.

LG
Margareta

PS ich habe Dir auch andere Sachen mitgeschickt, die Du evtl bei Pflege anderen Tauben gebrauchen kannst ;´)
 
Fütterst Du immernoch ausschließlich Nutribird21? Falls ja, würde ich beginnen, auf lactosefreien Mehrkorn-Menschenbabybrei umzustellen, ebenfalls angerührt mit Fenchel- oder Kümmeltee und diesem nur noch 1/4 Teel. Nutribird/ je Mahlzeit zuzufügen.


LG astrid
 
hi,
ja mach ich. Ok dann besorge ich den morgen mal.
@margareta65: Super vielen herzlichen Dank! Ich melde mich wenns was neues von der Kleenen gibt.

Drückt mir die Daumen!

LG
 
Huhu,

mensch, der Thread hier ist spannender, wie mein Thriller.

Erst einmal dickes Lob, dass Du Dich so um die Maus kümmerst und alles tust, damit Maus groß und stark wird.

Wie wäre es noch mit Licht-Therapie? Hier sind viele User, die das anwenden. Kam mir gerade so als Idee in den Sinn
 
Guten Morgen,

sorry, gestern konnte ich nicht mehr hier rein schauen.
O.k., wenn der Kropf nur direkt nach dem Füttern "aufgast" und danach normal bleibt, ist das in Ordnung.
Wenn die Wärmflasche gut Handwarm ist, ist das o.k. Zwischen 35 und 38 Grad sollten unbefiederte Küken haben. Ggfs. kannst Du Deines noch ein klein wenig wärmer setzen. Aber wenn es jetzt zurecht kommt, ist es o.k.
Astrids Tipp ist gut! Der Mehrkornbrei verdaut sich besser und kann in solchen Fällen helfen. Am besten raspelst Du dort aber noch Sepiaschale (wegen dem Kalk) drunter.
Das Bioserin kommt ja heute - finde ich auch super von Margareta.
Dann bleiben jetzt noch die Daumen für den Zwerg gedrückt!

LG, Sabine

PS: Ich finde auch, dass es auf dem zweiten Bild besser aussieht. Nicht mehr so trocken.
 
Thema: Hilfe es geht um Leben und Tod!
Zurück
Oben