Amselnest

Diskutiere Amselnest im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Leute. Als ich heute im Garten war, sah ich eine Amselfrau mit Nistmaterial im Schnabel und ich folgte ihr zum Neststandort.Ich versteckte...
S

Schnudi97

Mitglied
Beiträge
34
Hallo Leute.
Als ich heute im Garten war, sah ich eine Amselfrau mit Nistmaterial im Schnabel und ich folgte ihr zum Neststandort.Ich versteckte mich und wartete bis die Amsel wegwar, dann ging ich zur Hecke und suchte sie nach einem Nest ab.Ich fand ein Nest und ging wieder.Ich beobachtete die Amselfrau noch etwas und ging wieder zum Nest.Ich wollte wissen ob da schon Eiern drin sind, doch es war noch leer und ich ging wieder.
Ich sah die Amseln nicht mehr, aber es kann auch daran liegen das ich die andere Seite der Hecke nicht sehen kann, also das die Amseln von der anderen Seite zu Nest sind.

Jetzt meine Frage:habe ich die Amsel gestört das sie jetzt nicht wieder kommt?(ich war wirklich vorsichtig und habe immer gewartet bis die Amsel weg war):traurig:
Oder reagiert die Amsel auf Menschengeruch und kommt jetzt garnicht mehr wieder?
Oder kommen Amseln nicht sehr oft zu dem Nest?:?

danke euch schonmal im vorraus für eure Antworten
 
Die Amsel reagiert nicht auf Menschengeruch, aber auf Störungen. Dann haut sie ab und sucht sich einen ruhigeren, unbehelligten Standort. Auch wenn schon Eier im Nest liegen, gibt eine Amsel das Nest auf, wenn sie nicht in Ruhe gelassen wird.

LG astrid
 
danke für die Antwort;)
ich denke aber nicht das sie es aufgegeben hat ,denn ich seh sie immer mit ihrem Männlein auf dem Zaun sitzen:)
mich wundert es aber das sie jetzt bald brüten wollen:?
bei diesen Temperaturen?

lg Schnudi97
 
ich habe mich etwas im Internet erkundigt und da beschrieb jemand das eine Amselfrau ein Nest baute und sich 3 Tage nicht blicken ließ, dann legte sie Eier in das Nest:?
Ich sehe seit gestern auch keine Amsel mehr?Entweder ich habe sie wirklich verscheucht oder sie legt, wie diese Amsel, eine Pause ein:?

man hätte ich bloß nicht nachgeschaut ob dort ein Nest ist:(

lg
 
hab letztes jahr auch ein amselnest entdeckt,als die amsel es gebaut hat und dummerweise hatte sie die idee,das nest in schulterhöhe am zaun hinter dem wilden wein zu bauen,der noch keine blätter hatte,man konnte sehr gut mit dem fernglas beobachten,wie sie gebrütet hat,also ich bin nie hingegangen,aber bei gartenarbeiten war der standort einfach doof, naja auf jeden fall hab ich nach ein paar tagen fernglas-beobachtung die amsel nicht mehr im nest gesehen und sie kam auch nicht mehr, es waren 5 eier im nest... schade...vor 3 jahren hatte ein amselpaar in der einzelnen thuje gleich bei unserem pool ein nest mit 2 bruten je 4 kücken, das war schon ein schönes erlebnis,so hautnah, die haben sich nicht stören lassen, vom lärm der kinder beim baden ....waren zum schluss richtig zurtaulich, aber das war wohl eher der beschützerinstinkt....lg
 
ja ich wunder mich auch total:?
naja eier sind ja nicht drin*puh*
aber ich hätte es schon mal gern beobachtet...ein bisschen Hoffnung habe ich noch,denn als ich heute im Wintergarten war war ein brauner Vogel ziemlich schnell zu dem Standort des Nestes geflogen,leider habe ich nicht erkannt ob es eine Amsel war aber ich nehme es an:)
hoffentlich,hoffentlich...ich habe noch nie ´gesehen wie babyvögel großgezogen werden:/*daumendrück*
aber bei diesem Wetter hatte die Amsel wahrscheinlich sowiso wenig erfolg:/

lg
 
Thema: Amselnest

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
611
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.869
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.616
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben