Gänseeier ausbrüten

Diskutiere Gänseeier ausbrüten im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hey, aufgrund eines unglücklichen Ereignisses befinden sich seit gestern Abend 5 Gänseeier bei uns. Die brütende Wildgans wurde von unserem Hund...
L

Lynn :)

Neuling
Beiträge
3
Hey,

aufgrund eines unglücklichen Ereignisses befinden sich seit gestern Abend 5 Gänseeier bei uns.
Die brütende Wildgans wurde von unserem Hund aufgeschreckt und kehrte nicht mehr zum Nest zurück, weshalb wir uns schließlich dazu durchgerungen haben, die Eier mitzunehmen.
(Nachdem die Gans verschwunden war, haben wir in der Umgebung des "Fundortes" den Spaziergang fortgesetzt und nach ungefähr einer halbe Stunde noch einmal beim See vorbeigeschaut, um sicherzugehen, dass die Gans wieder zurückgekehrt ist - leider fehlte von dieser jedoch jede Spur; nachdem sie aufgeschreckt wurde, verschwand sie schließlich am Himmel - der Schock saß ihr eben in den Knochen.
Hinzu kommt, dass unser Hund an den Eiern geschnuppert hatte, sodass das Nest nach Hund roch - und dieser Duft ist bei Wildtieren vermutlich der Inbegriff von akuter Bedrohung.
Jedenfalls hoffen wir, dass wir dennoch richtig agiert haben, da wir wenigstens einen Versuch wagen wollten, die Eier (bzw. die Embryos) somit vor dem sicheren Tod zu bewahren.
Als wir zu Hause einkehrten und die Eier unter eine Infrarotlampe legten,
waren diese noch warm - wir haben gelesen, dass die Temperatur im "Brutkasten" zwischen 37, 6 und 37,8°C betragen sollte - dies haben wir nach anfänglichen Startschwierigkeiten nun auch erreicht.
Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, befinden sich nahe des "Nestes" Wassergläser, feuchte Tücher etc.
Da wir kein Hygrometer besitzen (was wir morgen jedoch ändern werden ;)), hoffen wir, dass die Luffeuchtgkeit dennoch einigermaßen stimmig ist.
Ich habe zwei Eier geschiert - jedoch nur innerhalb eines äußerst knapp negrenzten Zeitraums, da ich ihnen nicht erneute Temperaturschwankungen etc. zumuten wollte.
Da die Eierschale von Gänsen vermutlich ziemlich massiv ist, konnte ich innerhalb der kurzen Zeit (1-2 Min.) nicht viel erkennen - jedoch befand sich in beiden Eiern die Luftkammer - bei dem einen war diese stärker ausgeprägt als bei dem anderen.
Ansonsten wirkte das Eiinnere recht dunkel (ich konnte ja bloß den dunklen Rand oberhalb der Luftkammer erkennen).
Nun würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie unbefruchtete und abgestorbene Eier (bzw. Embryos) erkannt werden können; im Internet bin ich auf ein Bild gestoßen, das ein Ei zeigte, dessen Embryo abgestorben war - das Ei war bis zur Hälfte dunkel gefärbt, da der Embryo zusammengesackt war.
Das konnte ich bei unseren Eiern jedoch nicht erkennen, was mir Anlass zum Hoffen gab.
Wie erkenne ich denn unbefruchtete und befruchtete Eier, sowie abgestorbene Embryos in den Eiern?
Außerdem wüsste ich gerne, wie das weitere "Brüten" der Eier fortgesetzt werden sollte - im Internet las ich etwas davon, dass die Eier regelmäßig ausgekühlt und benässt werden sollten - in welchen Intervallen sollte dies geschehen bzw. wie stark sollte die Temperatur im Nest fallen?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine "Anleitung" oder Struktur senden würde, die das Ausbrüten der Eier beschreibt, da ich wirklich darin bestrebt bin, die noch ungeschlüpften Leben zu retten, obwohl mir die geringe Überlebenschance der Eier bewusst ist.
Ich kann mir diesen Vorfall einfach nicht verzeihen und versuche, irgendwie das beste daraus zu filtern.
Ich hoffe, wir haben trotz aller Skrupel richtig agiert - eigentlich bin ich kein Verfechter der Kunstbrut von Wildvögeln bzw. des Eingreifens in die Natur, doch ich konnte die Eier auch nicht dem sicheren Tod überlassen.
Ich hoffe, jemand kann uns weiterhelfen, da wir intensiv darin bestrebt sind, wenigstens eines dieser wertvollen Leben zu retten.
Über hilfreiche Tipps und Ratschläge wäre ich unendlich dankbar!
Liebe Grüße
Lynn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lynn!
Die Gans wäre sicherlich zum Nest zurückgekehrt. Die Eier sind illegal angeeignet und die 2 geschierten Eier Deiner Beschreibung nach befruchtet.
Ich habe für Dein Handeln kein Verständnis. Anleitungen über Temperatur, Kühlung und Befeuchtung von Gänseeiern findest Du in jedem Kapitel eines Wassergeflügelbuchs, aber den Küken würdest Du mit dem ausbrüten sicvher keinen Gefallen tun.
mfg,
vaccin
 
Hallo,
die gans währe sicher wieder zurückgekommen ich hätte die eier dort liegen gelassen .. ausserdem ist eine gans soweit ich weiss kein hase der sein junges (weil es nach hund/mensch riecht) zurücklässt.
da ihr die eier ja nun habt würde ich sie zu einem experten bringen denn das ausbrüten erfordert schon einiges:
regelmäßiges drehen der eier
richtige temperatur etc.


Lg
Sarah
 
Wir werden die Eier heute zu einem Geflügelzüchter bringen.
Wir haben gerade mit ihm telefoniert - er wohnt nahe bei uns und wird die Tiere dann aufziehen.
Es ist ein "Hobbyzüchter", der dazu bereit ist, die Eier aufzunehmen.
Wir werden, falls jemals so etwas wieder passieren sollte, nicht mehr in die Natur eingreifen - wir haben daraus gelernt.
Vögel sind eben nicht unser Spezialgebiet, weshalb wir wirklich dachten, wir würden das Richtige tun, da die Mutter ja nach einem längeren Zeitraum immer noch nicht aufgetaucht war.
Aber wie dem auch sei, der Hobbyzüchter wird sich darum kümmern - hoffentlich schaffeb e die Kleinen!
Und wir werden so etwas nie mehr machen!
LG
 
Und den Hund bitte anleinen! Pflicht in der Brut- und Setzzeit.

LG astrid
 
naja aus unwissenheit passiert sowas leider häufiger. aber für die zukunft wisst ihr ja bescheid. ich kann mich auch nur anschließen die gans wäre auf jedenfall zurückgekehrt.
 
Thema: Gänseeier ausbrüten

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2.224
steinfelderin
S
S
Antworten
13
Aufrufe
21.957
Kentara
K
S
Antworten
0
Aufrufe
2.926
_Sanga_
S
T
Antworten
6
Aufrufe
3.439
Gast3011
Gast3011
Zurück
Oben