Junge Amsel gerettet - Aufzucht, wie am besten?

Diskutiere Junge Amsel gerettet - Aufzucht, wie am besten? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Schönen guten Abend :0- Ich hab gestern Abend in unserer Regentonne eine junge Amsel vor dem ertrinken gerettet (keine Ahnung wie sie da rein...
E

Ester

Guest
Schönen guten Abend :0-

Ich hab gestern Abend in unserer Regentonne eine junge Amsel vor dem ertrinken gerettet (keine Ahnung wie sie da rein gekommen ist) Ich hab ein paar Stunden gewartet, ob Eltern auftauchen oder zwischtern - aber nichts. Da das Tier noch nicht fliegen kann und wir ziemlich viele Katzen in der Nachbarschaft haben, die nur auf solche Jungvögel lauern, hab ich beschlossen, die Kleine jetzt selbst aufzuziehen.

Ich kann natürlich überhaupt nicht abschätzen, wie alt sie ist und wie viel und was sie am besten fressen soll... von jeder Ecke hört man was anderes, von Hackfleisch bis Regenwürmer ... denke, hier gibt es sicher viele sachkundige Leute, die mir weiterhelfen können! Und vielleicht abschätzen können, wie alt das Amselchen ist. Zeige euch mal ein schönes großes Bild!

Also was soll ich alles am Besten füttern - und wie oft?

http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/216998_156142054448161_100001571029239_371198_2431343_n.jpg


Ihr gehts super, sie ist aktiv und zwitschert und hüpft rum, aber ich will bei der Fütterung nix falsch machen, daher dachte ich mir, ich hol mir hier mal fachkundige Beratung ;) hab bisher nur Erfahrung mit der Aufzucht von diversen anderen Kleintieren, aber Vögel waren noch nicht dabei.

liebe Grüße, Ester :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ester,
das ist ein fitter Amselästling um die 16 Tage, ich würde eine Zurückführung heute nochmal versuchen. Die Eltern und die Jungtiere verständigen sich lautstark. Kannst das Kleine ja unter ein Käfigoberteil setzen, so ist es ein wenig geschützt. Wenn Altvögel ankommen, dann einfach wegmachen und sich freuen, dass die Familie wieder zusammen ist.

Falls das wider Erwarten nicht klappen sollte, sei Dir gesagt:

Vogelaufzucht und die anschließende Auswilderung kosten Mühe und Zeit, deshalb gebe ich Dir jetzt mal Hausaufgaben:D Bitte alles gründlich lesen auch die darin enthaltenen Links der Wildvogelhilfe)

klick
klick

Beide darin angesprochene Amseln haben es geschafft und sind ausgewildert worden.


Amseln/Drosseln benötigen u.a. Regenwürmer, bitte mit etwas Erde dran verfüttern.

Die Regenwürmer aus dem Garten sind oft Zwischenwirte der Luftröhrenwürmer, die dann als Parasiten das kleine Amselchen krank machen können. Deshalb bitte die Regenwürmer / Rotwürmer aus dem Angelladen kaufen.

Deweiteren viiiiele Insekten aller Art und Obst.
 
Thema: Junge Amsel gerettet - Aufzucht, wie am besten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
671
Evy
Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
370
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
408
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
1.145
h8cru
h8cru
Zurück
Oben