DRINGEND !!!!!!!!!! amsel fund

Diskutiere DRINGEND !!!!!!!!!! amsel fund im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, hab heute ein vogel gefunden, der laut meinem papa eine amsel ist, er kann nicht fliegen hat aber schon federn neben der stelle wo ich...
O

Othi

Guest
Hallo,

hab heute ein vogel gefunden, der laut meinem papa eine amsel ist, er kann nicht fliegen hat aber schon federn neben der stelle wo ich ihn gefundne habe war ein toter großer vogel ich hab mich nach langer beobachtungsfase dazu entschlossen ihn mitzunehmen ( auch darum weil ich angst hatte das er in mein schweine gehege rein spaziert und die ihn dan fressen) ich hab in jetzt gerade mal mit traubenzuckerlösung gefüttert er sitzt im vogelkäfig mit zerissener zeitung

meine frage kann ich ihn weiter mit dem trauben zucker füttern??
passt das mit dme käfig ( also braucht er keine wärme lampe etc....?????
was sollte ich sonst fütter???
wie oft und auch nachts?????

mfg Joshua
 
Hallo Joshua

Bist Du sicher, dass es eine Amsel ist, die Du gefunden hast? Stelle doch bitte ein Foto von dem Vogel ein, damit wir Art und Alter bestimmen können.

Lies Dich über Jungvogelaufzucht bitte HIER und in den dort vom klumpki angegebenen links ein.

Sollte der tote Altvogel zu dem Piepser gehört haben, den Du gefunden hast, schau Dich bitte um, ob es um die Fundstelle herum weitere hilfsbedürftige Vögelchen gibt.

LG astrid
 
Hallo Joshua,

Wenn es eine Amsel ist so kannst Du diese mit Apfelstückchen, Regenwürmern, Mehlwürmern, kleinen Heimchen und Weichvogelfutter aus der Zoohandlung ernähren. Regenwürmer und Mehlwürmer gibts im Anglerladen, Heimchen im Terraristikhandel. Die kleinen Heimchen oder ähnliches werden eingefroren und dann aufgetaut verfüttert. Auch im Garten kannst Du Regenwürmer fangen. Wenn Du wegen Feiertag morgen nichts besorgen kannst so gehen zur Not auch Rinderhackfleisch und Haferflocken. Auch Fliegen und so Zeugs frißt sie. Traubenzucker war nicht schlecht, füllt aber nicht den Magen und verpufft sehr schnell. War im Moment richtig aber zur Dauerfütterung ist das nicht geeignet.
Das mit dem Käfig geht soweit in Ordnung, Wärmelampe ist nicht erforderlich. Nachts wird nicht gefüttert, da schlafen ja die Vögel aber gleich morgen früh muß die Amsel was haben. Leg ihr mal einen halben Apfel rein da wird sie schon dran gehen. Ansonsten solltest Du ihr schon vier- bis fünfmal am Tag was anbieten.
 
Scheint noch niemand sonst deine Nachricht gelesen bzw. beantwortet zu haben ...
Ich bin kein Experte für Amseln...Es kommt auch darauf an, wie groß diese schon ist... Ich habe mal Amselküken in der Aufzucht über ein WE betreut - da musste ich alle 2 Stunden und nachts alle 4 Stunden füttern. Dafür habe ich eine kleine Spritze (5ml) gehabt, in einer Schüssel habe ich Quark mit Aufzuchtfutter (oder waren es Schmelzflocken?) und etw. Wasser vermischt und dann in die Spritzen gefüllt und vorsichtig in die Schnäbel gegeben. Nach dem Füttern ist Schnabelsäubern wichtig und auch das Massieren des Bäuchleins. Ist die Amsel jedoch schon ein Nestflüchtling, verlängern sich die Zeiten der Futterpausen (alle 4 Std., glaub ich). Und dann gehören wohl auch schon Insekten auf den Speiseplan. Regenwürmer wären am einfachsten, aber da es mom ja nicht regnet, wird das wohl etwas schwierig sein...Ich erzähle hier gerade aber aus dem Gedächtnis und bin, wie geschrieben, keine Expertin ...
 
Scheint noch niemand sonst deine Nachricht gelesen bzw. beantwortet zu haben ...
Ich bin kein Experte für Amseln...Es kommt auch darauf an, wie groß diese schon ist... Ich habe mal Amselküken in der Aufzucht über ein WE betreut - da musste ich alle 2 Stunden und nachts alle 4 Stunden füttern. Dafür habe ich eine kleine Spritze (5ml) gehabt, in einer Schüssel habe ich Quark mit Aufzuchtfutter (oder waren es Schmelzflocken?) und etw. Wasser vermischt und dann in die Spritzen gefüllt und vorsichtig in die Schnäbel gegeben. Nach dem Füttern ist Schnabelsäubern wichtig und auch das Massieren des Bäuchleins. Ist die Amsel jedoch schon ein Nestflüchtling, verlängern sich die Zeiten der Futterpausen (alle 4 Std., glaub ich). Und dann gehören wohl auch schon Insekten auf den Speiseplan. Regenwürmer wären am einfachsten, aber da es mom ja nicht regnet, wird das wohl etwas schwierig sein...Ich erzähle hier gerade aber aus dem Gedächtnis und bin, wie geschrieben, keine Expertin ...

Aikota, bitte nicht diese Dinge posten.... damit befördert man kleine Vögel über den Jordan...:traurig: Keine Haferflocken, kein Quark, kein Bäuchlein massieren, nicht nachts füttern (sondern von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang), keine vier Stunden Pause (kleine Vögel stündlich).

Lieber Othi, erst genaue Bestimmung, dann Futtertipps. Aber die meisten Vogelkücken vertragen Insekten. Gibt nur sehr selten "vegetarisch" zu ernährende Kücken. Bitte mach das Foto und stell es ein.
 
Thema: DRINGEND !!!!!!!!!! amsel fund

Ähnliche Themen

Zurück
Oben