Nestlingfrage

Diskutiere Nestlingfrage im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo , wurde gerade bei mir abgegeben. Mit Nest / beim Unwetter abgestürzt , AMSEL. Wie alt schätzt Ihr die 2 . Füttere alle 15-20 min...
C

Coknyu

Guest
Hallo ,

wurde gerade bei mir abgegeben.
Mit Nest / beim Unwetter abgestürzt , AMSEL.

Wie alt schätzt Ihr die 2 .

Füttere alle 15-20 min. , Drohnen ,Heimchen o. Kopf u. Beine ,Amynin.

Brei ( Handaufzucht Quiko )trotzdem o. ist so OK ?

Pinkies / Maden gekocht dann erst später .

Danke Conny
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 52
  • 005.jpg
    005.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 50
  • 008.jpg
    008.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 46
Hallo Conny,

mal sehen, was u.a. die beiden Spezialisten Astrid und Moni sagen. :zwinker:
Ich würde auf "noch sehr frisch" tippen: 2-4 Tage ...
Und ich wünsche dir und den beiden Kleinen viel Erfolg!
 
So frisch schätze ich sie auch, aber unter 4 Tage;) sind ganz "frisch":D. Die Haut sieht schrumpelig aus, Luftfeuchtigkeit erhöhen.
Ein bisschen Handaufzuchtsfutter stabilisiert die Darmflora, aber der Insektenteil sollte stark überwiegen. Spätestens wenn sie die Augen aufmachen würde ich nur noch auschließlich Insekten füttern.

Mineralzufuhr für den Knochenbau der Minis dann nicht vergessen.
 
Hallo Sybille ,

ich tippe auch so auf 2-4 Tage , tue mein bestes .
Warm sind sie , nasses Tuch ist drinne , fressen bis jetzt gut ,der Große schreit immer , die Kleine braucht ein wenig Überredung :~.

Der Sch.. ist super .
Hoffe doch das bleibt so.

Wüsste aber auch noch gerne ob Amsel stimmt .
Die Finder sahen da ne Amsel brüten . // Sie ( Finder ) gaben auch schon Regenwürmer.

Danke Dir & Grüße Conny
 
Hall Monika,

jetzt habe ich gepennt.

Habe ein nasses Handtuch mit drinne ,außen , soll noch was mit rein ?
Wieviel Handaufzuchtsfutter ,viertel ,oder noch weniger ?

Danke Dir
 
Hallo Sybille ,

ich tippe auch so auf 2-4 Tage , tue mein bestes .
Warm sind sie , nasses Tuch ist drinne , fressen bis jetzt gut ,der Große schreit immer , die Kleine braucht ein wenig Überredung :~.

Der Sch.. ist super .
Hoffe doch das bleibt so.

Wüsste aber auch noch gerne ob Amsel stimmt .
Die Finder sahen da ne Amsel brüten . // Sie ( Finder ) gaben auch schon Regenwürmer.

Danke Dir & Grüße Conny

Nest kommt hin, Vögelchen kommen hin. Regenwürmer würde ich trotzdem noch nicht geben.

PS Höchstens ein Viertel. Lieber den Eiweißgehalt durch Drohnen puschen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich , boah die sind voll zart, da hat man Angst die gehen kaputt.8o
Und liegen aufeinander teilweise , aber unterhalten sich auch schön :D

Das schrumplige ist fast weg , die Bilder sind von der Ankunft , stell morgen noch mal neue ein .

Bye:0-
 
Eng ist warm und kuschelig.
Bird benebac wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Viel Erfolg.
LG Drea
 
Grüß Euch ,

beiden geht es gut , fressen wollen sie zwar nicht im Abstand von 20-30min. aber beide sperren und der Große hat gestern 13g heute morgen18g gewogen , die Kleine hat gestern 10g heute morgen12g gewogen .
Ist das gut so ?
Die schnattern in einer Tour:~
BBB besorge ich , Danke Drea./ Wieviel bei den Zwergen geben pro Tag ?

Nachts füttere ich alle 2h .

Korvimin auch alle 3Tage eine Prise ?

Danke & Grüße Conny :0-
 

Anhänge

  • 013.jpg
    013.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 29
  • 021.jpg
    021.jpg
    27 KB · Aufrufe: 29
  • 009.jpg
    009.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 30
Sorry Conny, ist schon länger her, daß ich das BBB verabreicht habe. Moni weiß das sicher eher oder frag beim TA nach oder lies auf der Tube, denn solch kleine Pfleglinge hatte ich noch nie! 8o

Wenn ich den Brei für eine Elster anrühre, ist der Topf fast so groß wie Dein Küken ... da kommt dann eine Prise Korvimin täglich rein. :p
LG Drea
 
Hi Conny,
hast Du Pulver oder das Gel?

Dosierung von Pulver lt. Hersteller :Folgende Mengen von Bene-Bac Pulver werden unter das Futter gemischt:
Körpergewicht: Pulvermenge / Tag:
bis 50 g:0,25 g = ca. 1/8 gestr. Tl.
50-250 g:0,50 g = ca. 1/4 gestr. Tl.
250-1000 g:1 g = ca. 1/2 gestr. Tl.
über 1000 g:2 g = ca. 1 gestr. Tl.

Dosierung des Gels
Kleine Ziervögel (z.B. Kanarien, Wellensittiche, Finken) erhalten 0,1 g (= 1 erbsengroße Menge),Großpapageien und Brieftauben 0,5 g (= ½ Tubeninhalt).
- Handaufzucht:
1 Dosis täglich an den Tagen 1, 3, 5 und 7, danach 1-mal wöchentlich bis zur selbständigen Nahrungsaufnahme

Ich würde den Minis einmal tgl ein Heimchen panieren:D für eine Woche.
 
Hallo Monika ,

BBB muß ich besorgen , mache ich aber gleich morgen.
Amynin lasse ich jetzt weg , ist das OK ?/ Hab ich auch nicht viel gegeben , sie sind ja jetzt fit .

Danke Conny

Ach so , kann ich jetzt Maden & Pinkies ( gekochte )mit füttern ; Drohnen ( ROH ) bekommen sie am meisten..:zwinker:
 
Drohnen roh? Die sind super klebrig, koch lieber welche ab, vor allem die noch nicht so entwickelten Larven. Ich tu mich mit Maden bei solchen Minis noch schwer, ich warte bis sie die Äuglein aufmachen. Alles schön langsam anfüttern, gucken, dass die Häufchen schön aussehen, dann biste immer auf der sicheren Seite.

Amynin kann weg, wenn sie fit sind:0-.
 
Gut , dann lasse ich die Maden und Pinkies erst mal noch weg , die schon aufgetauten stelle ich raus , die Meisen etc. freuen sich sicher auch über mal INSEKTEN :zwinker:.
Mit den Häufchen ist es im Moment so ... FUTTER = kleines Häufchen , etwas nass ,naja mit den Drohnen und Insekten geht auch viel Wasser in den Schnabel .
ABER , sieht gut aus :p

:0-:0-:0-

Ja & Drohnen koche dann lieber wieder ab.
 
Thema: Nestlingfrage
Zurück
Oben