(ist nun ein Girlitz) Spatz oder nicht Spatz, das ist hier die Frage

Diskutiere (ist nun ein Girlitz) Spatz oder nicht Spatz, das ist hier die Frage im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, gestern haben wir einen Nestling aufgenommen, nachdem wir die komplette Umgebung abgesucht hatten. Keine Eltern zu sehen und auch kein...
lies bitte noch mal oben drüber, ich habe noch was wichtiges nachgetragen. Damit wir keinen folgenschwerden Fehler bei der Fütterung machen muss die Art genau bestimmt sein.

Hoffentlich war die Frau mit der Du telefoniert hast, keine Adresse von der Liste der Wildvogelhilfe. Die hätte dann nämlich nichts darauf verloren, weil sie gefährliche Wildvogelpflege betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mach noch mal ein schärferes Foto und sage uns die Rachenfarbe.... nicht dass wir einen z.B. Grünfinken, der Vegetarier ist mit Insekten stopfen.... Für einen Sperling ist der Schnabel nicht gelb genug und die Flusen auf dem Kopf stören mich auch.....

also piepsen tut er, so n "fiepsen"...

ich versuch gleich n besseres foto hinzubekommen... der rachen is rot... ich mach gleich foto wenn er/sie hunger hat
 
lies bitte noch mal oben drüber, ich habe noch was wichtiges nachgetragen. Damit wir keinen folgenschwerden Fehler bei der Fütterung machen muss die Art genau bestimmt sein.

Hoffentlich war die Frau mit der Du telefoniert hast, keine Adresse von der Liste der Wildvogelhilfe. Die hätte dann nämlich nichts darauf verloren, weil sie gefährliche Wildvogelpflege betreibt.

nee auf der liste steht sie nicht... ihre nr. hatte ich von einer dame bekommen, die auf der liste steht, aber diese dame is eher für tauben zuständig und hatte mich an die andere dame verwiesen mit der nummer...
 
Nicht gefährliche Wildvogelpflege, einfach nur keine Ahnung von der Materie.
Pinkies sind Fliegenmaden, keine Fliegen, gibt es auch gefroren, wie es auch Mehlkäfer- und Getreideschimmelkäferlarven gefroren gibt. Mehlkäferlarven auch getrocknet. Weiterhin Wasserasseln und auch Wasserflöhe.
Wir haben heute eigentlich alles zu verfügung um jeden JV ausfzuziehen.
Das sah vor 30 Jahren etwas anders aus.
Ivan
 
also piepsen tut er, so n "fiepsen"...

ich versuch gleich n besseres foto hinzubekommen... der rachen is rot... ich mach gleich foto wenn er/sie hunger hat

sooo hier wie versprochen die fotos... besser bekomm ich es leider nicht hin :nene::traurig:

hab auch ma n foto gemacht von den "ausscheidungen"...

Auf dem 3. Foto ist der Rachen zu sehen von Piepsi...

lg kim

IMAG0356.jpg
IMAG0354.jpg
IMAG0352.jpg
 
Alles sofort zurück! Das ist ein Grünfink. Keine Insekten!
Natürlich ist der Kot schlecht, er kann tierische Kost nicht verdauen.

Hast Du von Milupa milchfreien 6 Kornbrei zu Hause, oder eine Nachbarin? Draußen halbreife Gräserrispen sammeln und zermatschen, Vogelmiere ist auch noch gut, die Blüten- bzw. Samenstände. Morgen unbedingt Handaufzuchtsfutter besorgen. Papageienzüchter in deiner Nähe haben sowas bestimmt vorrätig.

Keimfutter ansetzen von hochwertigen Samen.

Der Kleine hat bestimmt Bauchschmerzen, vorsichtig mit kleinen Mengen füttern und hoffen, dass sich sein Darm nicht entzündet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... also doch kein Spatz...

Laut den Fotos bei Wildvögel hätte ich echt auf Spatz getippt...


Papageienzüchter? Sowas haben wir hier in der Kleinstadt nicht soweit ich weiß =/
Kann ich das auch Expressmäßig im Internet bestellen? Wenn ja, was ist das für n Futter? Und was für Samen am besten?
 
Futter

Hier das [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzuchtsfutter[/URL] und hier die passenden Körner für Grünfinken.
Gibt es hier in der Birdbox, aber auch in anderen Futtershops.

Bis alles da ist mit oben genannten Sachen überbrücken. Keimfutter kann man auch mit Kanarienfutter ansetzen, gibt vielleicht jemand, den Du kennst, der solche Vögel hat.
Gleich zwei Esslöffel in eine Tasse Wasser einweichen und nach 12 h, in ein Sieb hängen wo nur der Boden bedeckt mit Wasser ist. Nochmal 12 h so wässern und zwischendurch spülen, damit es nicht schimmelt. Sind die weißen Keimspitzen zu sehen, kann es verfüttert werden, nachdem es auf einem Küchentuch abgetrocknet ist. Kleine Portionen zimmerwarm verfüttern, den Rest im Kühlschrank aufheben, am nächsten Tag neues geben, d.h. jeden Tag was ansetzen.
 
Hallo Kim,

dieses von Monika gezeigte Handaufzuchtfutter müsstest du eigentlich auch in Tierfuttergeschäften bekommen.

Ich drücke die Daumen, dass der Kleine es schafft und gedeiht!
 
Erst einmal VIELEN VIELEN Dank für eure schnelle Hilfe und vorallem für eure Geduld mit mir Neuling :) :)


Also so an sich is Piepsi schon viel fitter wie gestern Abend... Aber was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist an seinem Hals... So ne Art "Blase" und die is gefüllt nach dem Füttern... :( Stört ihn wohl nicht, aber ich hab keine Ahnung... Ich glaub, er wird es nicht schaffen wegen dem "Handicap" eben weil ich nicht weiß was es ist... Ich mach gleich mal ein Foto und lade es hier mal hoch
 
Liebe Kim, das ist bestimmt sein Kropf;) vorausgesetzt er hat endlich das richtige Futter drin, dann ist alles völlig in Ordnung. Im Kropf verdauen die Vögelchen ihr Futter vor. Erst danach rutscht es weiter in den Magen.
 
Aber was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist an seinem Hals... So ne Art "Blase" und die is gefüllt nach dem Füttern...
Das ist der Kropf, in dem sich das Futter sammelt und dann in den Magen geleitet wird.


PS: Moni war einen Tick schneller. :D

Hier kannst du so was bei einem Wellensittich sehen. Gut zu erkennen sind die Körner im Kropf. :zwinker:
 
das is das foto...ich muss mal gucken ob ich das noch besser drauf bekomme irgendwie....

IMAG0339.jpg
 
Boah ich dachte schon.... xD
man man man... ich hab echt nen schock bekommen...

dachte bei den fiepmätzen rutscht es auch direkt in den magen... xD
 
Hallo Kim,

etwas off topic: Hier kannst du dir solche "Blasen" mal in live ansehen, allerdings bei kleinen Aras. :zwinker:
 
joa sieht ziemlich ähnlich aus... man da bin ich echt beruhigt.... da fällt mir nen riesen stein vom herzen :)
 
Mit Eigelb wird er nach meiner Meinung nicht lange leben, da klappt zuvor der Stoffwechsel zusammen.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Mir ist vor kurzem ein Spatzen-Nestling, der einen Tag lang mit gekochtem Eigelb in Wasser gefüttert wurde, gestorben. Man konnte richtig sehen, wie das Ei vor dem Darmausgang angeschoppt war und zu Verstopfung führte.
 
Mal ein kurzer Zwischenbericht von Piepsi... :)

Also ich habe Piepsi ja nun seit gut 5 Tagen (also knapp 1 Woche).
Er frisst ziemlich "gierig" xD Hat wohl keine Manieren *kicher**Achtung Ironie!!*

Gewachsen ist er / sie auch schon ganz gut und Federn hat er / sie auch schon gut bekommen. Richtig süüüß geworden...


Woran erkennt man denn ob es nun ne Sie oder ein Er ist? So aus reiner Interesse heraus...

Ich mach nachher oder morgen mal ein aktuelles Foto... :) Mal gucken ob ihr immer noch beim Grünfink bleibt xD
Und Piepsen tut er/sie total süüß wenn er/sie hunger hat.
 
*Nachtrag*

Die Federn sind nun grau/Dunkelgrau und gehen ins Braun / Hellbraun rein... :) Also nix mehr mit Schwarz
 
Sooo hier wie versprochen die neuen Bilderchen von Piepsi... :D:zustimm:

Wie ihr seht, er/sie hat sich ganz schön gemacht :zustimm:

Vergleichsfotos sind auf Seite 1 :D

19.05.2011
19.05.2011.jpg
19.05.2011 (1).jpg
19.05.2011 (2).jpg
 
Thema: (ist nun ein Girlitz) Spatz oder nicht Spatz, das ist hier die Frage
Zurück
Oben