Hilfe bei uns ist ein kleiner Rabe...

Diskutiere Hilfe bei uns ist ein kleiner Rabe... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, kann uns jemand helfen? Bei uns im Garten ist ein kleiner Rabe aus dem Nest gefallen, er sitzt im weichern Efeu und die Eltern...
hallo tina und heinz,
dem kleinen geht es den umständen entsprechend, wobei ich gestern spät abends dachte, dass er es nicht schafft, da erbrach er würmer zu hauf und wäre fast erstickt. ich habe knapp zwei stunden damit zugebracht, ihn immer wieder von den plagegeistern zu befreien. heute morgen geht es ihm wieder besser.
(zur erklärung: er hat gestern die erste gabe panacur gegen die luftröhrenwürmer bekommen, da ist es leider oft so, dass es dem vogel zuerst schlechter geht.)

Das Füßchen sieht nicht gut aus. ich war ja gestern beim vk ta mit dem kleinen, die röntgenaufnahme ergab einen etwas älteren bruch im mittelfussknochen, aber schon mit beginnender callusbildung. dazu kommt die rachitis.
das füßchen ist jetzt gepolstert und getaped, ich hoffe, dass es wieder wird.

er wird wohl etwas länger hierbleiben müssen, auch wegen dem gefieder. das ist so dermassen schlecht, von weissen hungerstreifen durchsetzt...:-( er muss von anfang an sehr schlecht versorgt worden sein, leider.

jetzt heute morgen hat er aber gut gesperrt und gefressen, er bekommt viele verschiedenen insekten, hochdosiert vit b, natürlich ei und obst. nachher gibts auch erstmalig eine babymaus (natürlich tot - gibts gefroren zu kaufen. :-( )

ja, das war es bis hierhin erstmal, ich hoffe, er kämpft weiter.

lg natascha
 
Hallo Natascha,
ich bin heilfroh das der/die kleine bei dir ist und du dich so liebevoll um ihn kümmerst, das hätten wir gar nicht geschafft. Überings die Eltern sind noch hier . Wir drücken die Daumen und hoffen das das kleine weiter kämpft und leben will. Bis bald

LG Tina
 
Hallo Natascha,
ich finde das super, wie Du Dich um den Kleinen kümmerst.
Ganz doll Daumen- und Krallendrück, dass er es schafft.
 
hallo,
gestern gab es ständige schwankungen. mal war der kleine gut drauf, putze sich ein bisschen und war interessiert an seiner umwelt, mal zeigte er starke schnabelatmung (hecheln), und war sehr apathisch. die würmer machen ihm immer noch zu schaffen, gestern gabs die zweite gabe panacur und ich hoffe, dass er die viecher bald los ist.
fressen klappt nach wie vor gut, allmählich kristallisieren sich auch die ersten vorlieben heraus. :-)

seine beinchen machen mir nach wie vor sorgen... :-( aber gut, er ist ja erst ein paar tage da, es braucht geduld.

was toll ist: er hat nun insgesamt schon fast 40gr. zugenommen.

lg natascha
 
Hallo Natascha,
Gott sei Dank, dass er zugenommen hat das gibt Kraft. Wenn es so ist wie bei kleinen Kindern dann werden sich die Beinchen noch richten lassen oder er wird damit gut leben können. Ich denke wenn er die Würmer los ist geht es Berg auf :-)
Wir sind jetzt von Fr.-Mo. beruflich unterwegs und haben dann kein Internet, wir melden uns also leider erst Montag wieder.
Bis dahin alles Liebe u. Gute.

Heinz u. Tina
 
hallo,
update: dem kleinen schwarzen geht es besser. :-) er atmet fast wieder normal und wird zusehens lebhafter. versucht auch schon, ein bisschen zu hopsen, kann aber leider nach wie vor nur auf den sprunggelenken sitzen, aber versucht nun wenigstens mal, sich aufzurichten.
mache mehrmals am tag greiftraining mit ihm, das wird auch besser.
ich werde vorsichtig otimistisch.

lg natascha
 
hallo,
es geht ständig ein bisschen aufwärts. :-)
vom allgemeinbefinden ist der kleine nun eigentlich wieder völlig normal. atmung normal, zunehmende aktivität, ausgiebiges putzen - alles top.
auch wird zunehmend versucht, zu stehen. mit etwas unterstützung geht das auch schon. allerdings ist das geschädigte füßchen noch sehr kraftlos, aber wir arbeiten dran.
lg natascha
 
Hallo Natascha,
das hört sich doch sehr gut an!
Ohne Dich hätte das Kleine keine Chance gehabt.
Du ziehst noch mehr kleine Raben auf? Auch andere Wildvögel?
Wie gut, dass es Menschen wie Dich gibt.
Könntest Du ein Foto von dem Kleinen reinstellen?
Weiterhin Daumen- und Krallendrück, aber ich glaube, das braucht ihr gar nicht mehr.:zwinker:
 
hallo anne,
also, ich ziehe fast jedes jahr wildvögel auf, habe schon als kind erfolgreich damit angefangen. allerdings nehme ich immer nur ganz begrenzt auf, da meine möglichkeiten als studentin begrenzt sind. ich nehme lieber wenige und ziehe diese dafür mit qualitativ hochwertigem futter und medizinischer betreuung gut auf, als massenabfertigung mit katzenfutter und co...

was für ein vogel ist allerdings egal, ich hab eigentlich von spatz, star und mauersegler über krähe und eichelhähe zu gänsen und enten schon alles gehabt.

fotos kommen die tage mal.:-)
 
Hallo Natascha,
das hört sich ja super an, wir haben das ganze W-ende an den kleinen gedacht - schön das er solche Fortschritte macht. Weiter so mit Liebe; Geduld und " Spucke" erreicht man schon sehr viel. Sind auf die Bilder gespannt. Wenn es bei uns etwas ruhiger geworden ist, schicke ich Fotos von seinem Geburtsort und von der Stelle wo wir ihn gefunden haben.
Bis bald fröhliches flattern.:-)

Heinz u. Tina
 
hallo,
sooo, hier gibt es gute neuigkeiten. :-)
die kleine krähe kann nun laufen, hopsen und auf einem ast sitzen. auf den gelenken sitzt sie garnicht mehr, dadurch bilden sich auch die druckschwielen zurück. sie ist neugierig, fängt an, nach krähenart zu spielen, hat ihr erstes bad genommen und frisst für 10.
gestern bekam ich gott sei dank wieder neue drohnenbrut, drei dicke volle waben.
das füsschen mit dem alten bruch wird auch viel besser, ich mache täglich viel "pysiotherapie" mit ihr, also greifübungen, nervenstimmulation. etc.
das sind soweit die guten neuigkeiten.

ein paar nicht so gute gibt es leider auch. zum einen ist der schnabel immer noch ein bisschen schief, ich werde deshalb diese woche nochmal in eine vogelklinik fahren, um eine zweite meinung einzuholen und zu versuchen, dass das kein kreuzschnabel wird.
zum anderen sind die zwei rabenkrähenteenies hier nicht wirklich sozial, ich kann die drei nach wie vor nur unter aufsicht zusammen lassen, denn "lenchen", wie sie hier heisst, wird hemmungslos gemobbt. hatte ich in der form auch noch nicht...*seufz*
über das gefieder muss ich auch nichts mehr sagen, sowas hab ich noch nicht gesehen, ganz schlimm. :-(

aber fakt ist zumindest, dass sie über den berg ist, an den anderen baustellen arbeiten wir fleissig weiter.

lg natascha
 
hallo,
sooo, hier gibt es gute neuigkeiten. :-)
die kleine krähe kann nun laufen, hopsen und auf einem ast sitzen. auf den gelenken sitzt sie garnicht mehr, dadurch bilden sich auch die druckschwielen zurück. sie ist neugierig, fängt an, nach krähenart zu spielen, hat ihr erstes bad genommen und frisst für 10.
gestern bekam ich gott sei dank wieder neue drohnenbrut, drei dicke volle waben.
das füsschen mit dem alten bruch wird auch viel besser, ich mache täglich viel "pysiotherapie" mit ihr, also greifübungen, nervenstimmulation. etc.
das sind soweit die guten neuigkeiten.

ein paar nicht so gute gibt es leider auch. zum einen ist der schnabel immer noch ein bisschen schief, ich werde deshalb diese woche nochmal in eine vogelklinik fahren, um eine zweite meinung einzuholen und zu versuchen, dass das kein kreuzschnabel wird.
zum anderen sind die zwei rabenkrähenteenies hier nicht wirklich sozial, ich kann die drei nach wie vor nur unter aufsicht zusammen lassen, denn "lenchen", wie sie hier heisst, wird hemmungslos gemobbt. hatte ich in der form auch noch nicht...*seufz*
über das gefieder muss ich auch nichts mehr sagen, sowas hab ich noch nicht gesehen, ganz schlimm. :-(

aber fakt ist zumindest, dass sie über den berg ist, an den anderen baustellen arbeiten wir fleissig weiter.

lg natascha

Hallo Natascha,
dass mit Lenchen hört sich ja gut an - schön das sie gut frisst (alle Tiere die bei uns leben sind verfressen - Lenchen ist ja hier geboren!). Wie war's denn in der vogelklinik? Was macht der Schnabel? Sorry, wir sind sehr neugierig ( konnten ein paar Tage nicht online sein). Mit der Mobberei kann ich mir nur so erklären, dass die anderen eifersüchtig sind, da lenchen zwangsläufig mehr Aufmerksamheit bekommt.
Vieleicht erholt sich ja das Gefieder nach der ersten Mauser.

Liebe Grüße
Heinz u. Tina
 
für tina und heinz - bilder vom krähenkind

ok, alle anderen dürfen natürlich auch gucken. :D

ich dachte, ich mache für das sorgenkind mal einen neuen thread auf, der andere passt ja nicht mehr so richtig.
im folgenden seht ihr also lenchen beim täglichen baden.

leider sieht das gefieder immer noch katastrophal aus, ich hoffe, dass die mauser gutes bringt.

ansonsten gehts ihr gut, sie ist zwar im gegensatz zu den anderen echt winzig, aber verspielt, neugierig und mittlerweile wirklich gut zu fuss.

viel spass beim bilder gucken.

http://up.picr.de/7361727wlq.jpg

http://up.picr.de/7361728adi.jpg

http://up.picr.de/7361729eap.jpg

http://up.picr.de/7361798dak.jpg

http://up.picr.de/7361799mdd.jpg

http://up.picr.de/7361800fqg.jpg

http://up.picr.de/7361869ais.jpg

http://up.picr.de/7361870bof.jpg

schöne pfingsten und lg
natascha

ps: sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich habe zur zeit recht viel zu tun.
 
hallo Natascha

ich habe deinen heutigen Beitrag an das bestehende Thema angehängt, so hat man den Zusammenhang und es bleibt übersichtlicher. (War nicht nötig, ein neues aufzumachen). ;)
 
hallo tina und heinz,
hm,lest ihr hier noch mit? :-)
 
hallo tina und heinz,
hm,lest ihr hier noch mit? :-)

Hallo Natascha,
ja, wir lesen noch mit Begeisterung mit. Sorry, wir haben zur Zeit Hochsaison, bin Kunsthandwerkerin und jedes Wochenende auf Märkten und in der Woche sind wir in der Werkstatt zum produzieren.
Wir haben mit Freude deinen Bericht gelesen und natürlich auch die eindrucksvollen Bilder betrachtet. Es ist schön zu sehen wie sich Lenchen dank deiner Hilfe entwickelt hat - kann sie schon fliegen?
Wie gesagt nicht traurig sein wenn wir nicht gleich antworten, wir freuen uns weiter über Nachrichten von Lenchen.

Liebe Grüße
Heinz u. Tina

P.S. Wird sie noch von den Anderen gemobbt?
 
Thema: Hilfe bei uns ist ein kleiner Rabe...
Zurück
Oben