(wurde als Kleiber identifiziert) Nestling - welche Vogelart?(hat es nicht geschafft)

Diskutiere (wurde als Kleiber identifiziert) Nestling - welche Vogelart?(hat es nicht geschafft) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Forum, bin ganz neu hier, habe mich eben angemeldet. Mir fiel heute ein Nestling buchstäblich vor die Füße, schlecht gewählter Platz für...
T

tucany

Neuling
Beiträge
28
Hallo Forum,

bin ganz neu hier, habe mich eben angemeldet.

Mir fiel heute ein Nestling buchstäblich vor die Füße, schlecht gewählter Platz für so einen Absturz aus einer hohen sehr alten Platane, direkt am Fußballplatz mit zig spielenden Kindern, die Mutter hätte sich wohl auch nicht getraut ihn weiterhin zu füttern. Eifnach zu turbulent.

Kurzum habe ich ihn mitgenommen, dort wäre es einfach nicht sicher gewesen.
Da wir selbst momentan Jungvögel in der Voliére haben, ist Aufzuchtfutter etc vorhanden.
Nach einer kurzen Eingwöhnungszeit hat er sich füttern lassen, Wasser inkl. Vitamine hat er auch bekommen. Er flattert am Boden der Voliére herum, wenn er davon genug hat, setzt er sich wieder in sein Wollknäuel, dass ich ihm ausgehöhlt habe.

Wir kommen aber einfach nicht dahinter um welchen Vogel es sich dabei handeln könnte. Vielleicht um einen Star? Seit Tagen beobachten wir nämlich in dieser Platane Stare die hoch oben in einem Astloch nisten.

Vielleicht wisst ja ihr worum es sich bei diesem Nestling handelt? Wir kennen uns 'nur' mit kleinen Exoten aus.
Er ist hauptsächlich grau, hat aber eine beige Brust, am Hinterkopf ein leicht rötlich Fleck, der noch nicht befiedert ist. Der lange Schnabel würde vielleicht auch für einen Specht sprechen.

http://farm6.static.flickr.com/5065/5726403841_6984acfa1a.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2600/5727005042_b55dabd76f.jpg
 
Hallo tucany,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass du dich des Kleinen annimmst!
Schau mal hier die Fotos, ob du eventuell einen Vergleich ziehen kannst.
Welche Farbe hat das Innere des Schnabels? Diese Info benötigen die Experten meist für die Bestimmung.

Ich schiebe dein Thema ins entsprechende Unterforum, damit du schnell kompetente Hilfe bekommst.
 
Vielen Dank!

Auf das Schnabelinnere werde ich morgen beim Füttern achten.
 
Die Rachenfarbe ist sehr wichtig.
Für ein Foto braucht es der Größe wegen ein Vergleichsobjekt, einen Euro z.B.
Ohne Artbestimmung fütterst du den Vogel mit deinem Aufzuchtfutter( Für wen denn eigentlich?) schneller zu Tode als du denkst.
Bitte schnell ein neues und aussagekräftigeres Foto.
Ein Körnerfresser ist es mit Sicherheit nicht, also k e i n Aufzuchtfutter für Sittiche, Papageien, Kanari.
Es ist ein Vogel in einem Alter, wo mit Insekten gefüttert wird.
Gruß Ingrid
 
Liebe Ingrid,

also gestern bekam er zunächst Eifutter, dann bin ich noch in die Tiehandlung meines Vertrauens, da ich mir gleich dachte, dass es kein Körnerfresser ist, und habe Päppelfutter mit Ameisenpuppen und Insektenlarven gekauft, nach jedem Stück wurde mir ein Tropfen Wasser empfohlen.

Fotografieren ist während dem Füttern etwas schwierig, am Nachmittag ist mein Mann daheim, da geht das vielleicht besser.

Ich habe aber heute morgen einfach schnell mitgefilmt, vielleicht hilft das inzwischen?

[video]http://youtu.be/__67fUzKA3Y[/video]

Leider hält er seinen Rachen nicht direkt in die Kamera. Innen ist es vom Schnabel weg zunächst gelb, verläuft dann 'fleischfarbig' nach hinten bis ins rot.
 
Spechte sperren nicht. Bitte füttere bis zur sicheren Artbestimmung nur kleine Insekten, Fliegen, Falter, Heimchen (ohne Sprungbeine), Grillen (ohne Sprungbeine), wenige Mehlwürmer.

Mach bitte ein Foto von dem Kleinen auf Deiner Hand zur Größenbestimmung. Die Beschreibung der Rachenfärbung deutet auf Star, aber der gelbe Bauch passt nicht richtig.

Wassertropfen bitte ausschließlich an den Schnabelrand streichen, nicht direkt in den Schnabel spritzen.

LG astrid
 
Das schaut nach einem jungen Kleiber aus mit gut 2 Wochen.

Habe ich auch schon gedacht, aber auf meinen Vergleichsfotos ist der Schnabel etwas dunkler. Die sind aber auch ca. eineinhalb Wochen älter.

Es bliebe auch beim Kleiber bei Insektennahrung.

Bitte Foto auf der Hand machen und mal wiegen den Wicht.

LG astrid
 
Danke Astrid,

also ich suche ihm die kleinsten Larven aus dem Futter raus.
Wasser gebe ich eigentlich nur auf den Schnabelrand, nur einmal hat er so gierig zugepackt.

Anbei noch ein Bild auf meiner Hand, war übrigens das erste Mal, dass ich ihn in die Hand genommen habe, bis dato immer nur mit dem Wollknäuel.

http://farm6.static.flickr.com/5222/5729764446_6025caea33.jpg

Und zum Größenvergleich ein Bild mit einer 1 Euromünze.

http://farm3.static.flickr.com/2299/5729213829_c677cf8221.jpg

Er hat sich übrigens eben schon fast bis zur ersten Stange hochgehandelt, einen guten halben Meter. Ich muss mich korrigieren, er sitzt nun schon auf der ersten Stange.
Unsere Harzer sind auch sehr interessiert an ihm, der eine Jungvogel sitzt gerne neben ihm.

Ich habe mir eben nochmal die verlinkten Bilder angesehe, ich tippe nun auf auf einen Kleiber.

Ist das in Ordnung, wenn er solange bei mir bleibt, bis er fliegen und selber fressen kann? Oder muss ich vor dem Auswildern noch etwas beachten?
Ich würde ihn in die Parkanlage zurück zur Platane bringen, das ist das Schulgelände meiner Kinder. Am besten an einem Morgen nach Schulbeginn, damit es ruhig herum ruhig ist.
Oder ganz anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tucany
Wenn ich richtig verstanden habe, ist das Trockenfutter und Trockeninsekten, die Du in dem Geschäft bekommen hast. Der Kleine braucht frische Insekten, das Trockenzeug ist schwer verdaulich und absolut nicht nahrhaft genug für die Aufzucht. Du musst raus und Insekten suchen, Fliegen und Spinnen fangen, Heimchen und Mehlwürmer kaufen, sonst packt der Kleine es nicht, er sieht nicht sehr gut aus.

Der Kleine sollte nicht durch herumklettern Energie verlieren, halte ihn ruhig in einem Käfig, der mit Ästchen ausgestattet ist, auf dem Boden noch ein gepolstertes Schälchen als Nest, die Käfigwände von innen mit Karton geschützt, etwa wie auf dem Foto:

P1030529.jpgP1030528.jpgP1030530.jpg

Und separiere ihn von Deinen Heimvögeln, bitte keinen direkten Kontakt zwischen ihnen und Handhygiene beachten, wenn Du vom Handling des Kleinen zu Deinen Vögeln gehst.

Mit der Auswilderung befassen wir uns später, erst einmal muss der kleine Kerl die nächsten Tage schaffen.

LG astrid
 
Okay, Danke Astrid.
Also das Futter bis jetzt ist fetthaltiges Päppelfutter, ist auch nicht ganz trocken.

Aber gut, dann gehe ich mal Insekten jagen. Heimchen hätte ich von unserem Spinnerich da, aber die sind mir eindeutig zu groß.

Was ist mit Motten, weil ich eben eine sehe *g*

Und er kommt in den Manikürkäfig, wie wir ihn nennen, wenn wir unseren Vögel die Krallen etc. machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Foto vom Manikürkäfig :D Hier wird alles gegengecheckt :D:D. Nein, im ernst, der Kleine muss trotz Aufzucht in Menschenhand so artgerecht wir nur irgend möglich untergebracht werden, keine Ausstellungskäfige oder kleine Boxen oder Kisten, wie wir es hier auch leider schon gesehen haben.

Die Insekten für den Wicht müssen frischtot sein. Heimchen, wenn zu groß, musst Du durchschneiden - ich weiß, ist gruselig, Kopf und Sprungbeine ab. Kleine Motten gehen auch, klar, Flügel/ Fühler ab, nur die Leibe. Ab jetzt ist eine Fliege für Dich nicht mehr eine Fliege, sondern BEUTE. Guten Fang. :0-

LG astrid
 
Dankeschön Astrid!

Also der Manikürkäfig ist ein alter Vogelbauer, ca 60 x 40 cm sollte fürs erste groß genug sein, oder? Vogelsand muss ich erst besorgen, ist ausgegangen. Eine Naturstange ganz unten habe ich montiert.

http://farm6.static.flickr.com/5225/5729311877_429005e740.jpg

Da sitzt er jetzt und keppelt hinüber in die Voliére.
Die ersten Fliegen, die ich gefangen habe, wollte er allerdings nicht fressen. Vielleicht ist er aber einfach noch nicht hungrig genug, obwohl er schreit eigentlich die ganze Zeit.
In welchen Abständen soll ich ihn füttern?
Ich bin nämlich morgen vormittags ständig unterwegs, da wäre es mir fast lieber, wenn ich jemanden zur Obacht da hätte, oder?
 
So ein Kleiner sollte stündlich versorgt werden. Sag mal deine PLZ, dann schauen wir ob jemand in Deiner Nähe ist, der Dir helfen kann.

Gebe noch einen Blätterzweig in den Käfig, so fühlt er sich geborgen wie in seinem Nest in der Plantane. Das Vögelchen hat starken Stress, so kann es nicht fressen.
 
Schau mal, ruf doch bitte mal dort an.

private Aufzuchthilfe
Angelika Kartner
Gusengasse 11
1210 Wien
Tel.: 0699 128 11 926

Über die Qualität dieser Stelle kann ich allerdings nichts sagen. Frage direkt nach der Fütterung für einen Kleiber, wenn was über Eifutter, Quark und sonstiges gesprochen wird, dann lass ihn lieber bei Dir. Unter Umständen hat astrid noch ein Adresse, die nicht im Netz steht. Viel Glück.
 
Danke klumpki,

ich habe dort leider niemanden bis jetzt erreicht, versuche es aber weiter.
 
Hallo tucany

Der Käfig sieht fein aus :-) Solltest Du ihn behalten und der Kleine munter und zum Ästling werden, bitte die Wände von innen verkleiden, so dass er sich nicht die Federchen an den Stangen schädigen kann.

Ich habe Adressen in Graz, Bruderndorf und Innsbruck und Anfragen dorthin gemailt nach einer Päppelstelle in Wien. Bei Antwort erhälst Du sofort eine PN.

LG astrid
 
Thema: (wurde als Kleiber identifiziert) Nestling - welche Vogelart?(hat es nicht geschafft)
Zurück
Oben