Blaumeise sitzt auf Eier länger,als 1 Monat!?!?

Diskutiere Blaumeise sitzt auf Eier länger,als 1 Monat!?!? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, unsere Blaumeise hat 10 Eier, aber sitzt seit Mitte April drauf und die Kleinen kommen nicht.. Warum konnte so sein und könnte ich das...
L

lazy66

Neuling
Beiträge
6
Hallo, unsere Blaumeise hat 10 Eier, aber sitzt seit Mitte April drauf und die Kleinen kommen nicht.. Warum konnte so sein und könnte ich das Vogelhaus säubern,damit ich die Meisen-Familie nicht störe?? Bei Blaumeisen kommt kein Nachwuchsin diesem Jahr mehr,aber es gibt anderen Interessenten(Kohlmeisen) für dieses haus. Darf ich jetzt schon mal alles wegräumen?Die sitzt immernoch, aber eher viel seltener zurzeit.Kann ich das Vogelhaus wegzunehmen,damit ich kein Stress den Meisen mache?
 
Wenn sie tatsächlich seit Mitte April brüten.....
Dann brütet sie jetzt nicht mehr...entweder sind JV da, oder die AV haben sich schon lange verkrümelt.
Denn dann müßten die JV schon fast ausfliegen und die AV sind laufend zu sehen, wie sie Futter eintragen.
Nestkontrollen beim festen Brüten veranlassen sie auch nicht das Gelege aufzugeben. Da müßte man schon den Nistkasten abhängen und wegtragen, nur den Deckel öffnen zum Nachsehen macht überhaupt nichts.
Also einen Blick reinwerfen um ein aufgegebenes Gelege zu finden, oder Tote JV, oder einen toten AV auf dem Nest.
Diese 3 Möglichkeiten werden dich erwarten, wenn du kontrollierst und hast wirklich seit vielen Tagen keine AV Futter eintragen sehen.
Ivan
 
Danke für die Antwort! Ich habe da ein Webcam oben und gucke ständig was los ist. Die Eltern waren immer aktiv, habe das haus schnell und gemütlich gestaltet, dann Mitte April hat die Dame alle Eier gelegt(4+3+1+1+1) und sitzt dadrauf. Also kann ich doch den Nistkasten wegtragen und weiter freigeben?
 
vielleicht sind die Eier unbefruchtet oder bgestorben aber dann würde sie nicht so lange brüten
bist du dir sicher, dass die nicht noch einmal gelegt haben?
 
Ja,bin ich sicher. Ich habe im Internet damals alle Tipps gelesen und ab dem letzten Ei gezählt habe.Und weil ich immer Webcam dadrin hatte,weiss ich,dass keine Eier danach dazugekommen sind.
 
Sie überbauen im Normalfall kein Gelege, sondern suchen sich einen neuen Nistplatz.
Unbefruchtete Eier habe ich bei Wildvögeln noch nie gesehen, das gibt es mehr bei den Züchtern.
Vielleicht ist eins dabei, aber mehr nicht, schon garnicht ein komplett unbefr. Gelege.
Ivan
 
Jetzt habe ich reingeguckt. Die Eier sind alle durchsichtig. Könnte es vielleicht an der Hitze liegen?Wir hatten um 30 Grad im April und im nistkaste noch wärmer.Die Meise hat aber nicht ganze Zeit gesessen(weiss nicht genau wie es sein muss),sonder oft war die raus.
 
Thema: Blaumeise sitzt auf Eier länger,als 1 Monat!?!?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben