Flugunfähiger Spatz

Diskutiere Flugunfähiger Spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, weiss nicht ob ich hier richtig bin. Folgendes ist passiert. Unsere Katze hat vor 3 Wochen ein erwachsenes Spatzenmädchen "gefangen". Sie...
C

cheyenne98

Stammmitglied
Beiträge
153
Hallo,
weiss nicht ob ich hier richtig bin. Folgendes ist passiert. Unsere Katze hat vor 3 Wochen ein erwachsenes Spatzenmädchen "gefangen". Sie war am Flügel verletzt und flugunfähig. Also ab zum TA und er hat ihr für 2 Wochen die Flügel hinten zusammengeklebt mit Pflaster. Jetzt haben wir vor einer Woche das Tape weggemacht und der TA meinte noch eine Woche schonen und dann ausprobieren ob sie wieder fliegen kann. Heute war der Tag und sie kann nicht fliegen! Ich hab sie jetzt in die Voliere gepackt zu meinen Wellensittichen da ich nur einen Minikäfig als Krankenkäfig habe und nur noch meine grosse Aussenvoliere. Jetzt meine Frage: Kann ich sie da drinn lassen? Was soll ich machen mit ihr? Siehat so tapfer die 3 Wochen überstanden. Ich kann sie doch nicht einschläfern lassen nur weil sie nicht fliegen kann....
Kann mir jemand helfen?
Danke und liebe Grüsse von Mallorca
Anja
 
Hallo

Also Spatz und Wellensittiche, das geht nicht. Würde mir im Traum nicht einfallen. Allein schon wegen der Übertragungsmöglichkeit aller möglichen Krankheitserreger.

Hol' den schnellstens wieder da raus.

Von Spatzen hab' ich leider keine Ahnung. Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu
 
Hallo Anja,

meiner Meinung nach kannst Du den Spatz nicht bei den Wellis lassen. Frag doch mal die Michaela auf Mallorca, die weiß evtl. einen Platz wo der Kleine hin kann.
 
Hallo Anja,
könntest Du vielleicht einen Teil der Außenvoliere abtrennen, damit der Spatz sicher ist und seine Ruhe hat, bis Du eine endgültige Lösung gefunden hast?
 
Hallo,
also abtrennen geht nicht. Ich habe ihr jetzt eine Art Unterschlupf gemacht auf dem Boden. Keine Ahnung was ich machen soll...
Liebe Grüsse von Mallorca
Anja
 
Wenn die Flügel drei Wochen festgeklebt sind, hat das Tier sicher Muskelabbau und auch Kontrakturen im Gelenk. So schnell kann er nicht fliegen. hab noch Geduld. Der Flugapparat muss sich erst dehnen und Muskeln wieder trainiert werden.
 
Hängt der Flügel denn herunter oder liegt er wie der andere gleichförmig an ? Wenn er anliegt, hat Moni sicher recht, daß er erst wieder Muskulatur aufbauen muß. Komplettes Ankleben ohne Umlagerung kann außerdem zu Steifigkeit führen. Ohne vorheriges Röntgen sieht man ja gar nicht, was man da macht.
 
Thema: Flugunfähiger Spatz
Zurück
Oben