Igelbaby päppeln

Diskutiere Igelbaby päppeln im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! ich weiß schon, Igel sind keine Vögel - aber ich dachte, da ihr ja erfolgreiche Vogelpäppler seid, kennt ihr euch vielleicht...
Tinker_Bell

Tinker_Bell

Avifaunatikerin ;)
Beiträge
535
Hallo zusammen!

ich weiß schon, Igel sind keine Vögel - aber ich dachte, da ihr ja erfolgreiche Vogelpäppler seid, kennt ihr euch vielleicht auch mit Igeln aus.

Einer bekannten ist heute folgendes passiert:
heute war die mami von unserem hund auf besuch und ihre erste aktion war einen igelbau auszubuddeln - plötzlich lagen 3 igelbabys verstreut in der wiese rum, davon eines schwerer verletzt :-( ein 4. war tod, hat aber schon ziemlich gestunken.. vermute mal das das der grund für die buttelaktion war, ist warscheinlich schon tod im bau gelegen. jedenfalls hab ich das verletzte igelchen nun aufgenommen, da die wunde recht übel aussieht (wohl von einem zahn) und ausserdem die fliegen schon begannen, ihre maden rund um die wunde abzulegen.. hab die maden abgewaschen, war jetzt schon erstversorgen bei der tierärztin, erste fütterung mit fencheltee ist ganz gut geglückt, allerdings kam trotz abwischen des bäuchleins/popos kein stuhl; dann hab ich noch einen karton mit körperwarmer wärmeflasche und stoffwindeln gerichtet. falls es das kleine bis morgen schafft beginn ich dann mit hundemilchpulver zu füttern - hoffentlich holt die igelmami die anderen beiden, sonst muss ich sie vor nachteinbruch auch noch aufnehmen.. glaub nicht das sie die temperatur sonst überstehen würden. hat noch jemand irgendwelche tips? falls es sich übrigens jemand zutraun würde den kleinen oder eventuell eben alle drei aufzupeppeln (alle 2 stunden füttern, zumindest unter tags, beim geschäft verrichten während der ersten zeit nach jeder mahlzeit unterstützen)

hier mal ein foto von dem zwerg, is noch ur klein, wohl erst ein paar tage alt, augen sind noch zu.

http://img842.imageshack.us/img842/3595/igelbaby2.jpg

Hat jemand Tipps für das kleine Runzelchen, die ich an sie weiterleiten kann?
Muss bei Hundespeichel auch mit Antibiotikum behandelt werden wie bei Katzenspeichel?
 
Hi Tink, ja, auch Hundezähne/ Speichel hat Bakterien, bitte so bald wie möglich AB.
So ein kleines Würmchen, bitte vooorsichtig anfüttern. Hast Du Volamin oder Bioserin da? Würde ich ihm geben noch vor der Fütterung mit Welpenmilch. Da ist Esbilac die beste für Igel, habe aber auch mit Royal Canin gute Erfolge gehabt.

Welches Postleitzahl Gebiet?

PS Die anderen sind Räubern hilflos ausgeliefert. Ich würde sie holen, sie sind auch schnell unterkühlt und sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tinker_Bell,

ich meine, nach dem, wie die Verletzung beschrieben wird, dass eine Antibiotikagabe erfolgen sollte. Frage mich, warum die TA das nicht schon gemacht hat...
Wegen Tipps für das Igelchen schau doch mal bitte hier. Da gibt es auch eine Telefonnummer.
Ansonsten gibt es noch diese Seite.
Gut wäre, wenn sie den Igel an kompetente Stelle abgeben könnte.
Bitte berichte weiter-
 
Hallo ihr Lieben :)

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten;
Die Bekannten haben die anderen beiden gestern auch noch reingeholt, da keine Mama in Sicht und die Gefahr der Unterkühlung und der Raubtiere zu groß.
Dezinfiziert wurde die Wunde und angeblich gab es auch Antibiotikum für den Kleinen. Am Sonntag, falls sie es bis dahin schaffen, werden sie wahrscheinlich umziehen müssen, weil die Bekannten einen ganz kleinen (Menschen-)Säugling haben. Mittlerweilen trinken sie ein bisschen Fenchel-Ersatzmilch (laktosefrei), aber das Füttern ist wohl recht mühsam.
Wegen der PLZ-Frage, die Igel sind in Neulengbach, das ist bei Wien, und am Sonntag würden sie dann nach Wien ziehen;
Aber falls ihr wen kennt, der in Wien oder Umgebung wohnt, und schon ERFAHRUNG hat, würden wir sie selbstverständlich dorthin bringen.
Vögel hab ich schon viele gepäppelt, Igel nur so halbverhungerte im Winter - aber die waren keine Nackedeis...

Alle anderen Tipps habe ich wörtlich an sie weitergeleitet, falls wer noch was weiß, leite ich es gerne weiter :)

LG Tinker_Bell
 
Das Füttern ist leichter, wenn auf die Spritze ein kleiner Aufsatz gesteckt wird, z. B. wie DIESE. Die Kleinen müssen kuschelig warm in ein Nestchen eingepackt werden, Wärmflasche mit handwarmem Wasser unter das Nest, nach jedem Füttern erneuern.

Diese Kleinen sind grade erst geboren. Um ihre Entwicklung zu kontrollieren, müssen sie täglich gewogen werden, immer zu gleichen Zeit. Um sie unterscheiden zu können, Mickerlinge sofort zu erkennen, müssen sie markiert werden. Dazu gibt man jedem Igelbaby ein Tröpfchen ungiftige Farbe (jeder Igel eine andere) auf die Stacheln des Rückens oder des Pöters, nicht auf Stirn oder nahe des Köpfchens.

Über den Tag verteilt braucht ein Igelchen etwa ein Viertel seines Gewichtes an Nahrung, deshalb ist tägliches Wiegen so wichtig und immer Anpassung der Nahrungsmenge daran. Gut protokollieren, man verliert im Päppelstress und bei mehreren Tieren sonst schnell den Überblick.

Esbilac mit Fencheltee angerührt ist das Einzige, was sie derzeit bekommen dürfen, diesen Brei aufwerten mit Drohnenbrut um den Proteingehalt zu erhöhen, dazu einmal am Tag 1 Tropfen Vit-B, verteilt auf alle 3 Kinderchen.

Viel Glück für die Kleinen, hoffentlich packen sie es!

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mei die armen Kleinen.
Ich wäre aus Wien und wurde hier drauf aufmerksam gemacht.

Also ich habe einmal einen verletzten Igel durchgebracht, war zwar auch ein Jungtier, aber bei weitem nicht sooo klein.
Die sind ja wohl eben erst einige wenige Tage alt, ob ich mir das zutrauen soll? *panik*
 
Ich rufe hier mal verschiedene Tierärzte in den Wieneer Randbezirken an, ob sie Igelaufzuchtstellen kennen und melde mich wieder mit den Infos.
Die meistern sperren allerdings erst wieder nachmittags auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Raum Wien gibt es eine einzige empfehlenswerte Igelaufzuchtstation, die ist allerdings mit über 20 Tieren vollstens besetzt!
 
Danke für Eure Tipps, Hilfe und Mühe!

Die drei Kleinen wurden in fachkundige Hände bei einer Igelpäpplerin in St. Pölten untergebracht und trinken nun auch schon ganz brav und sind wohl auf dem besten Wege!


Juhu :)
 
Das ist schön zu hören:zustimm::zustimm:
Daumen sind gedrückt, dass es mal gaaaanz großes Dickerchen werden :D
 
Das freut mich.
Ich hoffe, die Kleinen werden mal durch Hecken & Co wuseln.
 
Thema: Igelbaby päppeln

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.593
Taubenlover
T
F
Antworten
14
Aufrufe
2.796
Gast 20000
Gast 20000
wellifan
Antworten
15
Aufrufe
1.919
wellifan
wellifan
S
Antworten
7
Aufrufe
1.165
steinfelderin
S
Zurück
Oben