Jungvogel gefunden - Artbestimmung?

Diskutiere Jungvogel gefunden - Artbestimmung? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Dieser kleine Piepmatz saß mitten auf einer vielbefahrenen Straße. Ich habe ihn ins Gras daneben gesetzt, aber als ich mehrere Stunden...
D

danicamaria

Neuling
Beiträge
2
Hallo!
Dieser kleine Piepmatz saß mitten auf einer vielbefahrenen Straße. Ich habe ihn ins Gras daneben gesetzt, aber als ich mehrere Stunden später vorbeikam (und dann noch über eine Stunde beobachtet habe und sogar eine Katze verscheuchen musste;-)) saß er immer noch da, völlig verlassen. Ich bin kein Vogelkenner, kann mir jemand sagen was für eine Art das ist und was man füttern soll?
P.S.: Der Rachen ist knallrot (keine Spur von gelb oder orange), und der Kleine sperrt wie ein Weltmeister. Die Schwanzfedern sind weiß.
Danke!
 

Anhänge

  • vogelein.jpg
    vogelein.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 73
danicamaria, bring ihn bitte schnellstmöglich dahin zurück.
Er wird dann von seinen Eltern gefüttert (natürlich nicht, wenn da jemand dabei steht).
Gruß
Dermichi
 
@dermichi: Schon klar, das habe ich doch bereits zweimal versucht. Und natürlich habe ich mich in einiger Entfernung vom Fundort versteckt, zuletzt nochmal nach meinem Eintrag hier. Ich habe mich versteckt und gewartet, aber bereits nach ca. 5min kam wieder eine Katze in "Anschleichmodus", das Vögelein im Visier. Ich bin hier mitten in einem Wohngebiet, es wimmelt nur so von Hauskatzen. Das bring ich nich über´s Herz.....

@vaccin: Sicher, dass es ein Gimpel ist? Und was füttere ich denn da?
 
Hallo danicamaria

Dein Schützling ist benötigt noch eine kurze Zeit hochwertige Insekten: Räupchen, Spinnen, Falter, die Du sammeln kannst und gekaufte Futterinsekten und wird langsam umgestellt auf Sämereien, Knospen von Laub- und Obstbäumen, Wildkräuter, Blüten von Weiden, Pappeln, Eichen, Beeren.

Nach jeder Mahlzeit braucht er einige Tropfen Wasser an den Schnabelrand gestrichen, er saugt das Wasser ein.

Die Umstelllung auf pflanzliche Nahrung ist eine sehr heikle Zeit für den Vogel, sie muss sanft geschehen, begleitet von Gaben von Heilerde oder Bird-Bene-Bac. Auch gelegentliche Gabe von Korvimin ZVT ist nötig.

Er ist ein Ästling und sollte in einem Käfig untergebracht sein, mit Ästen ausgestattet, die Käfigwände von innen mit Pappe oder Packpapier bedeckt, damit er sich nicht das Gefieder schädigt bei Flugversuchen.

Bitte nicht den Futtertips in dem angegebenen link Folgen, Hüttenkäse ist kein Bestandteil der Nahrung von Vögeln, auch nicht in der Aufzucht.

LG astrid
 
Eifutter ist kein adäquates Futter für eine Handaufzucht.

Der kleine Dompfaff verträgt schon eine Mischung aus gekeimten Körnern und frischen Insekten, kann zusammen "gematscht" gegeben werden. Vogelmiere dazu. Bitte auf den Kot achten, bei Nahrungsumstellung kann es erstmal zu Störungen kommen.

Handaufzuchstfutter (z.B. Nutribird, Kaytee) enthält auch Stabilisatoren für den Darm, wäre optimal dazu.

PS: astrid war ausührlicher;)
 
@danaicamaria:
sonst schreibe ich ja nicht Gimpel....
Futtertips hast Du zwischenzeitlich schon gute mit der kombi geringer pflanzlicher Anteil mit noch großem tierischen Anteil.
 
Thema: Jungvogel gefunden - Artbestimmung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben