Rabe von Mutter nicht angenommen

Diskutiere Rabe von Mutter nicht angenommen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe beobachtet das eine raben Mutter ihr Junges vom Nest gestoßen hat un ihn dann nicht mehr gefüttert hat. Ich habe ihn nun mit...
R

rabenscheffe

Guest
Hallo,

ich habe beobachtet das eine raben Mutter ihr Junges vom Nest gestoßen hat un ihn dann nicht mehr gefüttert hat. Ich habe ihn nun mit nach hause genommen und ihn in einen großen Hasenstall getahn. Nun zu meinen fragen :ich möchte wissen mit was ich ihn füttern soll und wie ich ihn Zahm bekomme(ich möchte das er in meiner nähe bleibt)
 
Bring ihn bitte wieder zurück!
LG Drea
 
und wie ich ihn Zahm bekomme(ich möchte das er in meiner nähe bleibt)

Es ist lobenswert, dass Du Dich eines hilfsbedürftigen Wildtieres angenommen hast, es zu zähmen ist jedoch indiskutabel. Es ist Dir nur erlaubt, einen hilfsbedürftigen Rabenvogel zum Zwecke der Wiederauswilderung aufzuziehen und gesund zu pflegen, dabei geht das Tier nicht in Deinen Besitz über.

Hier ein Auszug aus dem entsprechenden Paragraphen des BNatSchG:

§43 (6)
"Abweichend von den Verboten des § 42 Abs. 1 Nr. 1 und 3 sowie den Besitzverboten ist es vorbehaltlich jagdrechtlicher Vorschriften ferner zulässig, verletzte, hilflose oder kranke Tiere aufzunehmen, um sie gesund zu pflegen. Die Tiere sind unverzüglich in die Freiheit zu entlassen, sobald sie sich dort selbständig erhalten können. (...)."

Rabenvögel sind hochsoziale Tiere, deshalb ist eine Handaufzucht immer mit den großen Risiko verbunden, dass der Vogel fehlgeprägt wird und aus diesem Grunde dann nicht mehr auswilderbar. Solche Krähen randalieren in der Nachbarschaft herum, belästigen Menschen, latschen in Kneipen, fliegen Kindern auf die Köpfe und und und. Das bedeutet, er ist in ständiger Lebensgefahr, denn die meisten Menschen reagieren mit Angst und schlagen nach einem so großen Vogel, verjagen ihn oder schießen sogar auf ihn. Davon abgesehen ist das Leben bei einem Menschen natürlich für den Vogel selber in keinster Weise artgerecht und mit beginnender Geschlechtsreife kann er auch für den Menschen der in aufgezogen hat, dann gefährlich werden.

Toll, dass Du ihm helfen willst, aber bitte gibt ihn an eine professionelle Aufzuchtstelle, nur so hat er eine echte Chance auf ein artgerechtes Leben und die hat er verdient, wo sein Leben jetzt so besch----- angefangen hat. Wir können Dir helfen, eine in Deiner Nähe zu finden, wenn Du uns Deine PLZ nennst. Die meisten guten Stellen werden Dir auf Wunsch gerne über die Entwicklung Deines Findlings regelmäßig Bericht erstatten.

LG astrid
 
Das Tier schnellstens wieder zurückbringen! Das ist keine Barby Puppe. Hoffe solche Leute bekommen hier keine Unterstützung.
 
Thema: Rabe von Mutter nicht angenommen
Zurück
Oben