(sind Hänflinge) Was sind das für Vogelbabys?

Diskutiere (sind Hänflinge) Was sind das für Vogelbabys? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir ziehen seid 3 Tagen diese Findelkinder groß, leider wissen wir nicht was das für eine Art ist. Wäre lieb, wenn mir einer weiter helfen...
Ach herrje, meinen kleinen werden groß :)

mmh.. dann kriegen ja nun weniger zu fressen als die Tage davor, aber du sagst ja das ist normal... gut.

Ich sitze mit engelsgedult davor und hoffe immer, dass mal ein körnchen den weg in den rachen findet ;)

Danke
 
Engelsgeduld brauchst Du auch und hast Du ja schon bewiesen :trost: nicht aufgeben, die brauchen natürlich ausreichend Nahrung. Aber die Entwicklung geht sprunghaft und solche Wesen müssen sich im Vergleich zu einem Säuger blitzschnell entwickeln, daher dauert es nur ein oder zwei Tage und dann können die Kleinen das, als hätten sie nie was anderes gemacht.

Und im Punkto Geduld und hoffen, dass endlich mal ein Körnchen den Weg von der Schnabelspitze in den Rachen findet, wünsche ich Dir mal die Aufzucht einer Ringeltaube -hihi. Dann erst wirst Du wissen, was es bedeutet, GEDULD zu haben. Das daaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuerd, bis die das verstehen. Erst kurz vor der eigenen Verzweiflung - schwups das erste Körnchen drin und dann gehts aber los !!!! :D

LG astrid
 
Danke Astrid ;)
Oh weh, gibts da solche unterschiede bei der aufzucht von jungvögeln?

komisch, dass man sooo stolz auf die kleinen piepmätze ist ;) Ich freu mich immer total, wenn die so einen fortschritt machen.
Mein Mann meinte gestern Abend aus spass zu mir: Für das Geld, was du für die Vögelchen ausgegeben hast (BBB,Aufzuchtfutter....) hätteste dir 2 wellensittiche kaufen können, die hätten dich nicht so viele nerven gekostet...

GRRRR Männer eben ;)
 
Mein Mann meinte gestern Abend aus spass zu mir: Für das Geld, was du für die Vögelchen ausgegeben hast (BBB,Aufzuchtfutter....) hätteste dir 2 wellensittiche kaufen können

Da sprichst Du einen entscheidenden Faktor bei der Aufzucht von Jungvögeln an: Eine artgerechte Aufzucht mit hochwertigen Futterinsekten, Vitaminen und Mineralien, evtl. TA-Besuch ist teuer. Deshalb wird so oft der einfachere Weg beschritten und es wird an die Vögel Hackfleisch, Brot und ähnliches verfüttert mit fatalen Folgen für die Vögelchen. Wenn sie es überhaupt zur Auswilderbarkeit schaffen und nicht vorab an Darmentzündung versterben, so haben sie möglicherweise Organschäden und ein Gefieder, dass sie wie Putzlumpen aussehen lässt. So wird so mancher so aufgezogene Vogel voller Stolz krank und ohne ausreichend flugtaugliches Gefieider in die Freiheit entlassen. Nur bekommt der Päppler nichts mehr davon mit, dass der Vogel draußen elend zu Grunde geht.

Du hast mit Deinen Hänflingen in der Hinsicht Glück, denn Du kannst sie aus der Natur versorgen, musst nur sammeln gehen. Kannst Deinem Mann sagen, bei einem Mauersegler wäre seine Anmerkung noch nachvollziehbar (natürlich dennoch unverzeihlich :D) und für die Hänflinge schickst Du ihn auf die Wiese, Rispen sammeln, hat er was zu tun und hilft sparen. :D

LG astrid
 
Huhu

Seid ca 20 Uhr ist totaler terror im Käfig. Die 2 weitentwickelsten, fliegen immer gegen die Stäbe und versuchen ihre köpfchen dadurch zu stecken. dann hängen sie an den stäben... ich konnte sie die letzten Std vor nacht jetzt nicht füttern, weil die total abdrehen.
Der eine hat mittlerweile gelernt das futter vom löffel zu picken...den anderen habe ich noch "gefüttert"...

Wie kommt es, dass die so abdrehen? Der raum ist mittlerweile dunkel...und im dunkeln fliegen die doch eigentlich nicht... total blöd...
 
Jetzt ist ruhe im käfig, zum glück... jeder sitzt jetzt auf einem anderen ast und sie schlafen
die beiden fitesten, haben jetzt aber seid ca 20:30Uhr nichts mehr gefressen... Ich hoffe, dass das für die Nacht reicht...
 
Hast Du den Käfig denn nicht von innen mit Pappe verkleidet? Dann können sie den Kopf nicht durch die Stäbe stecken. Wenn sie so "durchdrehen" im Käfig, dann sind sie durch irgendetwas in Panik versetzt worden, haben einen flash. Es kann ein Geräusch, ein Schatten der über den Käfig fällt, die Katzensilhouette, der Ruf eines Greifes draußen sein - alles ist möglich. Vor so etwas müssen sie gut geschützt werden. Den Käfig auch oben abdecken, mit einem Handtuch zum Beispiel.

Im Käfig steht ja sicher ein Näpfchen mit Körnern oder es hängen Rispen drin. Die Vögel werden gegen 6 Uhr/ 6:30 Uhr wach, dann können sie futtern üben, bis Du zur Fütterung kommst, verhungern werden sie über Nacht nicht.

LG astrid
 
Doch, ich habe den Käfig auf 3 Seiten mit Pappe ausgekleidet. Oben hatte ich bisher offen, habe aber gestern Abend ein Handtuch drüber gelegt...damit sie sich beruhigen.
Was sie erschrocken hat, kann ich nicht sagen. Das Fenster stand auf Kipp, sie konnten also alle Geräusche von draussen hören. Heut morgen war auch wieder alles super...

Nr 1. Frisst allein vom Löffel, aber leider nicht aus dem Napf
Nr 2. und Nr 3. lassen sich noch füttern, aber es wird immer schwerer, sie machen den Schnabel seltener auf.

LG
 
Hallöchen ihr ;)


Also Vögelchen Nr1. frisst selbstständig und findet das futter sogar allein im Käfig. Er braucht mich eigtl garnicht mehr. haut sogar von meiner hand ab.

Vögelchen nr 2 und nr 3 unverändert. lassen sich immer noch füttern, reißen immer noch die schnäbel auf.

Wie kann es sein, dass die vögel sich so unterschiedlich entwickeln??

Dann ist mir aufgefallen, kann es sein dass vögelchen nr 2 und nr 3 ANGST vor nr 1 haben?

Nr 2+3 sitzen immer schön zusammen. nr 1 sitzt immer allein auf den ästen.

Wenn ich nur 2+3 füttere, kommen sie zur käfigtür. Wenn nr 1 dann dazu kommt, flüchten sie schnell ins nest zurück. Ist das zufall? haben vögel rangordnungen und nr 1 ist der chef??

GLG britta
 
Hallo britta
Hänflinge bebrüten ihr Gelege nach Ablage des vorletzten oder letzten Eies, es kann also ein Schlupfabstand zwischen Deinen 3 Schützlingen bestehen, der den minimalen Entwicklungsrückstand erklärt. Aber wie Du an Nr.1 gut sehen kannst, es geht jeden Tag einen Schritt voran.

Angst vor Nr.1 haben die anderen beiden nicht, es gehört zum normalen Verhaltensrepertoire, sich bei möglicher Gefahr wegzuducken oder zu flüchten. Nr.2 und 3. sind hilfloser als Nr.1 und das grade während der Fütterung, da sie dann aufs Futter konzentriert sind. Jede Störung, Bewegung, jeder Schatten der von oben auf sie fällt führt zunächst dazu, sich in Sicherheit zu begeben. Dieser Reflex ist überlebenswichtig für die Vögel und es ist gut, dass sie ihn haben.

Nr.2 und Nr.3 werden Nr.1 in den kommenden Tagen in der Entwicklung nachfolgen und bald sind Deine Schützlinge auswilderungsfähig.

LG astrid
 
Hallo ihr ;)

Alsooo...alle 3 Hänflinge fressen nun selbstständig Körner auffm Käfigboden oder knabbern Hirse oder Rispengras von den Halmen ab.
Alle 3 sind auch seid heute sehr sehr handscheu geworden.

Wie lass ich die Vögel nun frei? Auf dem Schulhof, dort wo sie gefunden wurden?

oder lieber in einem ruhigen verlassenen waldgebiet? Wir wohnen sehr abgelegen und nicht weit von einem moor, welchen ein naturschutzgebiet ist. Spontan würd ich sagen, gehts den vöglein dort besser. was meint ihr?
und wie setze ich die aus? bzw wann?

Der 1. vogel hat ein komplettes gefieder...man sieht keine kahlen stellen mehr. bei nr 2 und nr 3 kann man noch sehr gut diese blase sehen und sie wirken noch kahler...am hals und am schwanz. Soll ich noch warten mit dem auswildern?

und wie wilder ich sie aus? Käfig auf und raus?

GLG
 
Schön von Euch zu hören!

Die Hänflinge brauchen zum Überleben, für ihre Nahrung, Sträucher, Nadelbäume, Ackerlandschaft, Felder, offene Graslandschaft, Kräuter und Stauden, also samen- und saatenreiche Vegetation. Wenn dem nahen Naturschutzgebiet geboten wird, fände ich dort eine Auswilderung auch viel schöner und vor allem sicherer für die Drei, als auf dem Schulgelände.

Ich würde sie gemeinsam auswildern, sie werden noch zusammenbleiben und sich draußen noch brauchen. Deshalb würde ich auch warten bis wirklich alle Drei futterfest sind. Habt Ihr einen Garten oder Balkon? Die Hänflinge sollten jetzt in ihrerm Käfig so oft und lange wir möglich draußen sein, häng den Käfig in einen Baum oder stell sie schattig auf einen Tisch, alles katzensicher natürlich. Sie sollen wieder vertraut werden mit ihrem eigentlichen Lebensraum.

Wenn der Tag der Tage gekommen ist, ich denke in 1 Woche spätestens, bringst Du die Truppe im Käfig an einen geschützten Ort zur Auswilderung, gut gefüttert und öffnest den Käfig, ziehst Dich zurück und wartest, bis sie den Käfig verlassen.

Und das wars dann :-). Dann hast Du großartige Arbeit geleistet und 3 Lebenwesen gesund zurück in die Natur geführt und eine Erfahrung gemacht, die Du sicher nicht vergessen wirst. :0-

LG astrid
 
Hallo Astrid,
da unmittelbar um dem Venn (Dem Naturschutzgebiet) Wälder und Äcker sind, denke ich, wird der Platz super sein. Habe die Kleinen direkt nach Draussen gestellt. Ohje, spätestens in einer Woche... na das seh ich dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge ;) hab mich doch sehr an die Vögel gewöhnt, wobei ausschlafen auch mal wieder super wär :)
Danke
 
Oh nein :( der schwächste von den 3en lag eben tot im Käfig :(
Der, den wir öfters zwangsernährt haben. Er hatte heute morgen noch von allein gefressen und danach saß er schon den ganzen Tag ruhig im Käfig. Eben lag er tot dort drin :( :(
Was hab ich falsch gemacht? :(
 
Och Gottchen, der Arme! Er war das Knickeichen unter den Geschwistern, Du hast ganz sicher nichts falsch gemacht. In der Natur hätte er nicht bis zum heutigen Tag überlebt.

Konzentriere Dich auf die anderen Zwei und mach so weiter wie bisher. Jeder Tag ist neu und über den Berg sind sie nie so ganz. Sei nicht zu traurig :trost:

LG astrid
 
Ach mist, das tut mir immer noch so leid. Die anderen Beiden sind wohlauf.
Ich weiß, dass er draussen nicht so lang gelebt hätte, jedoch fände ich es schöner, wenn ich sie zu dritt auswildern hätte gekonnt.
 
Gestern haben klumpki und ich darüber gesprochen, wie es Euch wohl geht und ob die Hänflinge schon raus sind.

Schöne Nachricht, ohne Dich wären die Hänflinge auch nicht so weit gekommen, Du hast einen prima Job gemacht!

LG astrid
 
Thema: (sind Hänflinge) Was sind das für Vogelbabys?

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
747
Bachstelze
Bachstelze
M
Antworten
2
Aufrufe
882
Marcel123
M
O
Antworten
6
Aufrufe
5.885
Fanyata
F
N
Antworten
12
Aufrufe
11.849
Redbird
Redbird
Zurück
Oben