Bitte dringend um Hilfe - Schwarzdrosselküken gefunden

Diskutiere Bitte dringend um Hilfe - Schwarzdrosselküken gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, eine Bekannte hat gestern ein Schwarzdrosselküken gefunden. Er nahm gestern ein Fett-Alleinfutter (Brei) zum anrühren gut an...
L

Lutino80

Mitglied
Beiträge
130
Hallo Zusammen,

eine Bekannte hat gestern ein Schwarzdrosselküken gefunden. Er nahm gestern ein Fett-Alleinfutter (Brei) zum anrühren gut an. Heute jedoch wirkte er lethargisch. Soeben erbrach er und setze sehr wässrigen Kot ab (hauptsächlich weiss).

Ist das Futter richtig? Kann jemand in Essen und Umgebung uns bitte weiterhelfen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Gerne auch per PN!

LG lutino80
 
Hallo Silke,

das ist so ein Brei für Wildvögel den man anrühren muss (mit Insekten, etc.).
Ja, es handelt sich um eine Amsel.

LG lutino80
 
Junge Amseln werden mit Regenwürmern und anderen Insekten gefüttert.


LG Silke
 
Super, danke sie hat sich bereits auf die Suche nach Regenwürmern gemacht, nachdem ich auf der Seite der Wildvogelhilfe ebenfalls diese Information gefunden habe. Könnte das Erbrechen von diesem Fett-Alleinfutter kommen? Das Tierheim konnte uns leider nicht weiterhelfen bzw. niemanden empfehlen. Sie meinten nur Katzenfutter könnte man ihm Notfalls auch geben. Das hat sie aber nicht gemacht.
 
Hallo Lutino,

schau mal, ob es in euerer Nähe eine Auffangstation gibt.
 
Hallo Lutino

Ein Foto des Vogels wäre wichtig zur Altersbestimmung oder weißt Du, ob es ein Nestling oder ein Ästling ist? Wenn er sehr klein ist, dann nur kleine Insekten verfüttern, ist er schon älter gilt es, sein Nahrungspektrum bereits auf seine spätere Nahrung zu erweitern, sprich auch Apfel, Kirsche und Beeren anzubieten.

Da er aufgrund der Fehlfütterung schwächelt bitte heute nur stabilisieren, dazu ausschließlich Insekten füttern und wenn vorhanden oder zu besorgen E-Lythe, Volamin oder Bioserin, Heilerde oder BBB geben.

Viel Glück, hoffentlich packt er die Nacht.

LG astrid
 
Thema: Bitte dringend um Hilfe - Schwarzdrosselküken gefunden
Zurück
Oben