Tote Spatzenküken

Diskutiere Tote Spatzenküken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hilfe! Bei uns ist etwas ganz Furchtbares passiert. :traurig: Seit Jahren nistet ein Spatzenpaar unter einer Dachpfanne an unserem Balkon...
P

pueli

Neuling
Beiträge
7
Hilfe! Bei uns ist etwas ganz Furchtbares passiert. :traurig:
Seit Jahren nistet ein Spatzenpaar unter einer Dachpfanne an unserem
Balkon. Bisher hat immer alles geklappt, dank großer Grünflächen ist das
Futterangebot reichhaltig und Vogeltränken werden auch begeistert genutzt.
Doch vor zwei Tagen fanden wir ein beinahe mumifiziertes Küken auf der Kellertreppe. Es war wohl bereits tot aus dem Nest gefallen und vom Balkon heruntergekullert. Dann, gerade eben, die zweite Mumie auf dem Balkon. Die Eltern, oder zumindest ein Elternteil (seh immer nur einen da sitzen, und man kann sie ja nicht so gut unterscheiden), sitzen oft laut tschirpend vor dem Nesteingang. Reingehen gesehen, wie die letzten Jahre, hab ich sie aber noch nicht. Hab also nachgesehen, ob das Nest evtl. verstopft ist. Ergebnis: Alles frei. Es ist zwar alles vollgekackt ums Nest herum (auf dem Balkonboden etc.), und auch Federn ragen aus dem Nistplatz, doch irgendwas ist da faul. Hab also erstmal eine Vogeltränke und ein kleines Näpfchen mit Maiskörnern, Sonnenblumenkernen und Körnerfutter für Wildvögel hingestellt, zur Hilfe für die Eltern. Dass ein Kuckuck im Nest sitzt, kann ich relativ ausschließen, da ich nie Kuckucksrufe höre oder andere Vögel ins Nest fliegen sehe. Was kann ich nun tun? Soll ich mal mit einer Taschenlampe vorsichtig nachsehen? Soll ich ein Bettlaken darunter aufspannen, um eventuelle lebende Vögelchen aufzufangen? So langsam mache ich mir Sorgen! Hilfe! LG pueli
 
Edit: Ein Kuckuck käme auch nicht ans Nest heran, und Elstern auch nicht. Bitte trotzdem um Hilfe! LG pueli
 
Tote Küken werden von den Eltern aus dem Nest geschmissen, um Krankheiten vorzubeugen oder Platz für ein weiteres Gelege zu schaffen.Kükensterblichkeit ist immer hoch, auch wenn die Eltern sie versorgen. Nicht immer sind es andere Vögel.
Mauersegler schmeißen gerne Küken aus ihren Stammnestern wenn sie aus Afrika im Mai ankommen, aber bei Dir brütet da wohl keiner.
 
Ja, aber sie waren wirklich schon sehr .. ääh .. ja. Lang tot. Man sah das. Totenstarre, und wenn ich mich nicht täusche schon im Fäulnisprozess, deshalb hatte ich Angst, die anderen Kleinen kriegen irgendne Krankheit (hab sie heute zum ersten Mal piepsen gehört). Bin auch nicht wirklich erfahren in sowas, bin erst 13. Und, noch was Tolles ist passiert: Die Mama ist heute mehrmals mit Futter ins Nest geflogen. Supi! Ich glaub, jetzt wird alles gut. :) LG pueli
 
Thema: Tote Spatzenküken

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
403
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
552
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
877
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben