(Spatz?)Küken gefunden, brauche Rat

Diskutiere (Spatz?)Küken gefunden, brauche Rat im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, als ich eben mit meinem Hund gassi gehen wollte, und aus der Hoftür ging, lag ein Küken, ich bin mir eig 100% Sicher das ein...
S

Sutra

Guest
Hallo ihr Lieben,
als ich eben mit meinem Hund gassi gehen wollte, und aus der Hoftür ging, lag ein Küken, ich bin mir eig 100% Sicher das ein Spatz ist, davor. Federn hat er, aber auch noch einen Haufen Flaum(?). Der Hund war nicht dran, ich war schneller. Kann mir bitte einer sagen, was ich tun kann, wie und mit was füttern, sollte ich zum TA gehen? Und was ich garnicht verstehe, warum er nicht quikt....

Bitte helft mir, ich will nicht das er stirbt...:nene:

LG Sutra
 
Hallo ,

es ist ein Ästling ,bitte bringe ihn zurück , Katzen sicher am besten in ein Gebüsch.
Er benötigt keine menschl. Hilfe !!!!

Auch wenn Du ihn angefasst hast , ist KEIN Problem !!!!!

Du schaust am besten ( mit gr. Abstand ) ob sich die Elterntiere kümmern und das er außerhalb vom Nest ist ist normal .
Er lernt jetzt alles von seinen Eltern was wichtig ist und das können VOGELELTERN immer noch am besten :zwinker:

Grüße Conny :0-
 
Hallo Sutra,

herzlich willkommen hier im Forum!
Conny hat schon im Prinzip Recht, wenn sie schreibt, es könnte sich um einen Ästling handeln.
Federn hat er, aber auch noch einen Haufen Flaum(?).
Deiner Beschreibung nach könnte es sich aber auch um ein eventuell krankes oder geschwächtes Küken handeln...
Wirkt der Vogel eher apathisch oder eher aufgeweckt?
Vergleiche doch mal mit den Bildern und gib uns an, welchem Entwicklungsstadium dein Findling ähnelt.
Gut wäre auch, wenn du ein Bild machen und hier einstellen könntest.
 
Hallo Sutra
Dringend Foto machen und das Kleine auf eine ca. 35 Grad warme Wärmflasche kuschelig verpackt betten. Erst nach ca. 1 Std. wärmen kannst Du einige Tropfen Ringerlösung mit Volamin oder Bioserin an den Schnabelrand geben, so dass das Vögelchen es einsaugen kann. Hast Du das nicht zur Verfügung bereite bitte Traubenzuckerwasser und gibt es auf die angegebene Weise.

Erst wenn das Vögelchen wieder einigermaßen Leben in sich hat, der Stoffwechsel funktioniert, kann es ein paar Fliegen, frischtot gefüttert bekommen. Nach sicherer Artbestimmung bekommst Du Pflege- und Futtertipps.

Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für das Kleine, wenn Du dies liest.

LG astrid
 
und ich hoffe, daß Sutra den Post von Coknyu gelesen hat und den Kleinen inzwischen zurückgebracht hat...
 
Falls der Kleine noch bei Dir ist und noch lebt, besorge Dir Mehlwürmer aus der Zoohandlung...ist zwar bisschen eklig, aber das fressen sie, am liebsten hälftig *brrr*.
(Gilt übrigens für alle möglichen Wildvögelchen).
Dass er nicht bettelt, ist aber kein gutes Zeichen...vielleicht verletzt?

LG Lisa
 
Bitte KEINE Mehlwürmer, die fressen die Kleinen Vögelchen von innen auf.

Mehlwürmer fressen keine Vögelchen auf, es sind keine Fleisch- sondern Kohlehydratfresser. Zudem werden Futtertiere IMMER frischtot oder gefrostet und wieder aufgetaut verfüttert.

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es nicht alles gibt? Dafür das ich jetzt meiner Amsel viele Hunderte Mehlkäferlarven gegeben habe, erfreut die sich aber famoser Gesundheit. Wird Montag ausgewildert. Die Sperlinge der letzten Jahre wurden auch nicht von innen ausgehöhlt, sondern verließen als Ganzes meine Päppelstation.
Ivan
 
Ich meinte die einseitige Fütterung nur mit Mehlwürmern! Das klang in dem einen Post zumindest so an. Von innen angefressen wurde allerdings auch noch kein Vogel von dem ich je gehört hätte ;)
 
Mehlwwürmer haben einen viel zu hohen Fettgehalt, um als Hauptnahrung sinnvoll eingesetzt zu werde. Die ausgeprägte Sclerotisierung ihres Chitins kann die Verdauung druch geschwächte Tiere verhindern.
Man KANN damit robuste Weichfresser aufziehen, setzt sie dabei aber einem Risiko aus, Nieren- oder Leberschäden zu erleiden.
Also besser nur in Maßen verwenden.
 
Kann man schon, Moni, wenn man genau weiß wie der Vogel z. B. auf viel Chitin reagiert, wie bei einer Amsel.
Man kann da gut gegensteuern wenn man den Vogel jeden Tag kurz untersucht und sein Verhalten begutachtet.
Auch alles eine Frage der Futterinsekten und der Fütterung dieser. Direkt im Zooladen gekauft und dann sofort verfüttert, käme für mich sowieso nicht in Frage.
Ergo ist auch der Ernährungszustand der Futterinsekten von großer Bedeutung!
Ivan
 
Thema: (Spatz?)Küken gefunden, brauche Rat

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
842
Sowi
Sowi
J
Antworten
7
Aufrufe
1.129
esth3009
esth3009
L
Antworten
4
Aufrufe
2.117
bluePhönix
B
Zurück
Oben