Meisi, die Blaumeise...

Diskutiere Meisi, die Blaumeise... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Community, ich brauch eure Hilfe und ich hoffe, sie kommt schnell :o Ich habe am 16.05. zwei Blaumeisenkinder gefunden...Mami...
N

Nubsie

Neuling
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich brauch eure Hilfe und ich hoffe, sie kommt schnell :o

Ich habe am 16.05. zwei Blaumeisenkinder gefunden...Mami und Papi waren weit und breit nicht zu sehen und die Beiden waren ziemlich knülle und scheinbar auch sehr hungrig...Einer der Beiden sprang meinem Sohn sofort auf den Arm und schrie ihn an...Naja, lange Rede...Nach einer Woche ist der Kleinere von Beiden verstorben (über Nacht). Der Andere saß im provisorisch gebauten Nestchen und schrie...Zu diesem Zeitpunkt hatten Beide gerade so das Fliegen gelernt (haben Strecken von 50 cm bis 1m zurückgelegt).

Nunja, jetzt ist´s nur noch einer...Er (oder sie) macht ganz schön Rabatz...Schreit den ganzen Tag, frisst gut (gefrorene und wieder aufgetaute Heimchen) und turnt fröhlich durchs Zimmer, Fliegen klappt super. Kot sieht (lt. Beschreibung auf http://www.wildvogelhilfe.org/) ok aus.
Der kleine Piepmatz frisst allein, köpft und entbeint sich die Heimchen (sind in etwas Wasser eingeweicht) auch selbst...Jetzt hat er/sie eine kahle Stelle unter dem Schnabel, allerdings nur auf der (von mir aus gesehen) linken Seite. Und vorhin habe ich bemerkt, dass die Schwanzfedern auch etwas struppig sind...Irgendwie ist er/sie heute insgesamt ziemlich zerrupft....Nun habe ich Angst, dass es entweder eine Art Parasit ist oder eben Mangelerscheinungen...Habe mich schon auf die Suche gemacht nach Korvimin, finde es aber nirgends... :(
Kann ich auch eine andere Art Vitamine geben???
Ist es überhaupt Vitaminmangel??
Ich will dem kleinen Ding ja nur helfen und nicht schaden....Wichtig wäre vllt. noch zu erwähnen, dass der kleinere von Beiden auch so eine kahle Stelle unterm Schnabel hatte....allerdings denke ich nicht, dass der Tod etwas damit zu tun hatte, er hatte normal gefressen, sich bewegt und ebenso Krach gemacht bis er eben eines Morgens tot im Käfig lag :(
 
Hallo Nubsie,

herzlich willkommen hier im Forum!
Zunächst eine Frage zurück: Wie ist die kleine Meise untergebracht? Gefiederschäden können u.a. durch Käfigunterbringung entstehen.
Zur kahlen Stelle unter dem Schnabel: Wäre es dir möglich, dazu ein Bild hier einzustellen? Eventuell ist das ja was Normales... Manche Vögel haben direkt unter dem Schnabel kein Gefieder...
 
Bild kommt....
Die kleine Meise kann eigentlich den ganzen Tag rumfliegen und im Wohnzimmer turnen...Wenn ich weg muss, dann setze ich sie in eine Kiste mit einem feuchten Tuch drüber, denn beim Käfig versucht er/sie sich durch die Stäbe zu quetschen :(

In der Kiste sind Zweige und der Boden (habe gelesen, dass die Bodengestaltung bei Meisen nicht so wichtig ist) ist mit Zeitungspapier ausgelegt und das Futter stelle ich dann mit rein, ansonsten steht dies auf dem Lieblingsplatz von dem kleinen Racker - der Heizung...

So, ich mach jetzt mal das Bild.

Eins noch: Ich habe mir jetzt viele Bilder von anderen Blaumeisenkindern angesehen und die Stelle, die bei Meisi kahl ist, war bei denen ok ... :(
 
Hallo Nubsi
Das Meislein ist mit Heimchen nicht vielseitig genug ernährt. Sie braucht Blattläuse, Fliegen, Eintagsfliegen, kleine Falter, Drohnenbrut als hochwertige Proteinquelle, kleine grüne Räupchen, Pinikies, Buffalows -diese Vielfalt macht ein gutes Gefieder, beugt Mangel- und Organschäden vor. Bitte dringend das Nahrungsspektrum erweitern, so kann Meislein nicht ausgewildert werden.

Korvimin bekommt Du bei Tierärzten oder Du bestellst es online, dazu Nekton B und BBB oder Heilerde besorgen.

LG astrid
 
Blattläuse sind ja kein Thema, aber wo bekomm ich Drohnenbrut, kleine grüne Räupchen, Pinikies und Buffalows her??? Kein Zooladen hier in Leipzig führt soetwas...Bin auch eingeschränkt bezüglich weiter weg fahren und was kaufen, denn ich nutze Rad und Bahn :(
 
Drohnenbrut erhälst Du vom Imkern, musst also herumtelefonieren nach Imkern in Deiner Nähe. Für sie ist Drohnenbrut Abfall, Du erhälst sie kostenlos. Und Raupen, Fliegen, Falter etc kannst Du sammeln, Raupen an Bäumen und Sträuchern. Pinkies und Buffalows kann man online kaufen, z.B. HIER. Fliegen, Eintagsfliegen etc fängst Du gut, wenn Du z. B. im Bad am Abend Fenster auf und Licht an machst.

LG astrid
 
Danke für den Link und den Tip mit dem Imker, werd gleich mal lostelefonieren! :)
Jetzt habe ich tatsächlich schon die nächste Frage an euch:
Ist es normal, dass Meisi schläft wie ein Entenküken? Also ich meine das so: er/sie setzt sich irgendwo hin und zieht dann komplett die Beine ein - liegt also quasi auf dem Bauch und steckt dann noch den Kopf unter den Flügel und pennt weg... Naja und dann sieht das kleine Tierchen aus, wie ein schlafender Golfball mit Federn...Ist das normal?? Ich dachte immer, dass Vögel auf einem Ast stehend und mit dem Köpfchen unter dem Flügel schlafen...!?
 
Ich dachte immer, dass Vögel auf einem Ast stehend und mit dem Köpfchen unter dem Flügel schlafen...!?

Dafür muss man aber schon eine gaaanz große Meise sein und nicht ein Kindchen auf wackeligen Flügelchen und Beinchen, das kommt später. :0-

Schau mal, sieht es etwa so aus?

schlafen.jpg

LG astrid
 
Meisen gehören zu den heikelsten Pfleglingen und sind für Darmstörungen und -infektionen sehr empfindlich. Heilerde oder BBB im Hause vorrätig zu haben ist anzuraten. Muss man es erst besorgen im Akutfall, kann es bis zu Erhalt und Verabreichung zu spät sein. Eine gleichzeitige oder dauerhafte Gabe zusammen mit Korvimin wurde nicht empfohlen.

LG astrid
 
Ja, Astrid, es kommt in etzwa hin...danke :) Dann bin ich jetzt etwas beruhigter :)

Habe Meisi soeben einen Ahornzweig mit Blattläusen mitgebracht, bis jetzt keine Reaktion, aber : ABWARTEN ;) Und Vitamintropfen (tgl 1) bekommts jetzt auch, mal schauen, wie es sich weiter entwickelt :)
Halte euch auf dem Laufenden und danke erstmal für die Hilfe!
 
Ich mal wieder

...was kann ich Meisi aus der Natur so füttern?? Ich kenne da eine Sorte Käfer, die mein Sohn immer sammelt, kann ich diese geben ?

http://www.insektoid.info/thumbs/226.jpg

Nennen sich Feuerwanzen...Die Idee mit dem Badfenster auf und Licht an am Abend wird bei mir wohl nicht gehen, denn ich habe kein Fenster im Bad :(
 
Nein, bitte keinesfalls diese Käfer verfüttern! Grundsätzlich keine Insekten mit Warnfarben.

Aus der Natur kannst Du Fliegen, Falter, Heuschrecken (nur die Leibe), Motten, Räupchen, Blattäuse sammeln.

Mist mit dem Bad, wie wärs mit Küche oder Hausflur?

Wie geht es Meislein denn, gibts mal wieder eine Fotosession?

LG astrid
 
Er/sie/es scheint zu wissen was essbar ist und was nicht, hat die Käfer einfach verschmäht :)

labt sich gerade wieder an ner Portion Heimchen...Und morgen oder Montag bekomm ich Lieferung ausm Futtershop... Ja, Meisi macht kräftig Rabatz, ist seeeeeeeeeehr neugierig (wollt mir gestern meinen Keks aus der Hand mopsen), kann supi fliegen (wie ein kleiner Hubschrauber steht er/sie manchmal in der Luft) und scheinbar hat Meisi einen Wachstumsschub zu haben - frisst mir förmlich die Haare vom Kopf ;)
Ja und die "Glatze" ist, seit es Vitamintropfen gibt, auch besser geworden :)
 

Anhänge

  • meisi cross processing.jpg
    meisi cross processing.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 27
Ein positiver Schritt, der auf die Erweiterung des Futterangebotes zurückzuführen ist. Wenn die anderen Insekten eintreffen, wird es weiter aufwärts gehen für das Meislein.

LG astrid
 
Thema: Meisi, die Blaumeise...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben