Frage zu Soldatenfliegenlarven

Diskutiere Frage zu Soldatenfliegenlarven im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, füttert Ihr Soldatenfliegenlarven an Eure gebrachten Jungvögel ??? Wie ist das mit Mauerseglern , dürfen die das fressen ...
C

Coknyu

Guest
Hallo zusammen,

füttert Ihr Soldatenfliegenlarven an Eure gebrachten Jungvögel ???

Wie ist das mit Mauerseglern , dürfen die das fressen ??

Kann ich da normal Fliegen daraus ziehen und verfüttern ??

Hatte diese Insekten noch nicht .

Danke Conny
 
Also ich hatte sie für Rabenvögel gekauft und bin dafür nicht zufrieden. Das hohe Calcium-Phosphor-Verhältnis kannst Du nur halten, wenn Du sie wirklich gut ernährst und da sie sich verpuppen, geht das nicht mehr. Die Aufbewahrung ist in feuchter Erde bei weitem nicht so leicht wie bei Zoophobas oder Mehlwürmern. Hatte sie im Minnitreibhaus, doch wie fängst Du dann die wirklich schönen fetten Fliegen? Die fressen nichts mehr und sollten daher gleich verfüttert werden.

Wenn Du das Handling der Fliegen geregelt bekommst, wäre das sicher super.

Ansonsten sind sie im Preis etwas teuer als Zoophobas.

Hab mir den Spaß gemacht, sie mit Mehlwürmern am Futterhaus anzubieten. Alle Mehlwürmer wurden zuerst geholt; die Soldatenfliegenlarven lagen morgens noch und verschwanden erst im Verlauf des Tages. Die bewegen sich nur ganz wenig. Bei den Elstern blieben sie komplett stehen, die Rabenkrähen fraßen sie.

Da ich keine Invasion im Haus haben wollte, hab ich sie ausgesetzt. :p
LG Drea
 
Hallo Drea ,

OK ,Danke .
Ich denke mal da bleibe ich lieber bei der guten alten Fleischmade für meine Fliegenzucht !!!!!
Da kenne ich mich inzwischen aus.

Liebe Grüße Conny
 
Klasse gemacht mit dem Aussetzen..... Schon mal was von Faunaverfälschung gehört. Soldatenfliegen haben in der Deutschen Natur nix zu suchen... oder sehe ich das falsch?
 
Die Aufbewahrung ist in feuchter Erde bei weitem nicht so leicht wie bei Zoophobas oder Mehlwürmern.
bei kühleren Temperaturen (um die 15°C; nicht länger unter 10°C!) lassen sie sich in leicht feuchtem Substrat mehrere Wochen lagern. Füttern kann man sie mit allerlei: halber Apfel, überreife Bananen, Hühnerfutterpellets, altem Brot,...


Hatte sie im Minnitreibhaus, doch wie fängst Du dann die wirklich schönen fetten Fliegen?
mit der Hand! Soldatenfliegen fliegen nur bei starkem Licht. Ist es dämmerig, sitzen sie still rum und man kann sie mit den Fingern von der Wand pflücken - total einfach! Das könnte aber beim Verfüttern ein Problem sein, wenn die Voliere nicht hell ausgeleuchtet ist (am besten ist Sonnenlicht). Dann sitzen die Fliegen nur dumm rum und werden von den Vögeln womöglich nicht erkannt.
 
bei kühleren Temperaturen (um die 15°C; nicht länger unter 10°C!) lassen sie sich in leicht feuchtem Substrat mehrere Wochen lagern. Füttern kann man sie mit allerlei: halber Apfel, überreife Bananen, Hühnerfutterpellets, altem Brot,...



mit der Hand! Soldatenfliegen fliegen nur bei starkem Licht. Ist es dämmerig, sitzen sie still rum und man kann sie mit den Fingern von der Wand pflücken - total einfach! Das könnte aber beim Verfüttern ein Problem sein, wenn die Voliere nicht hell ausgeleuchtet ist (am besten ist Sonnenlicht). Dann sitzen die Fliegen nur dumm rum und werden von den Vögeln womöglich nicht erkannt.

Danke Dir , werde ich probieren und zum jagen lernen ( z.Bsp. für meine Schwalbenkinder )hab ich auch richtige Fliegen aus eigener Zucht.
Aber Soldatenfliegen scheinen ja doch gutes Futter zu sein !!!

Grüße Conny
 
Ansonsten frag Ingo, der kennt sich aus damit :zustimm:
 
Erzwungener Maßen...:+pfeif:
Antwort könnte aber dauern... Ingo hat immer viel zu tun... also Geduld...
Du kannst ja solange mal hier reinschauen, ab #9 hat Ingo auch noch Tips gegeben und #12 :0-
 
SORRY , wo kann ich reinschauen ??
Steh ich auf der Leitung :?

GESUNDES NEUES JAHR , wünsche ich Dir !!!! :0-
 
BBBOOOOHHHHAAAAA ,

DANKE DIR Tiffani , der link funktioniert jetzt supi und da ist von Anfang bis Ende ja mächtig viel guter Lesestoff !!!!!
Kann ja sogar nachlesen was bei meiner Wachsmadenzucht im Sommer nicht geklappt hat .

:0-:0-:0-:0-
 
Ich antworte gerne, aber ohne Frage.......?

Grüß Dich Ingo ,

die Frage war , ob Soldatenfliegenlarven gute Futterinsekten für Wilvögel-Päppelkinder sind , als Larve / & als Fliege und ob sie sich wie normale Fliegen züchten lassen .
Spez. für Segler und Schwalben.

Der link von Tiffani ist echt schon mal super.

Wenn Du noch Antworten hast , immer her damit !!!!

Vielen Dank & Liebe Grüße Conny
 
Ich persönlich hatte mit der Zucht kein Glück. Die Viecher brauchens hell, um in Paarungsstimmung zu kommen.
Ich schätze, in Gewächshäusern oder Wintergärten könnte es gut gehen. Aber die Larven sind ja inzwischen auch recht preiswert.
Von dern Inhaltsstoffen her sollten sie sehr brauchbar sein.
Meinen kleineren Echsen schmecken sie allerdings nicht besonders und für die größeren sind sie halt arg klein.
 
Ich persönlich hatte mit der Zucht kein Glück. Die Viecher brauchens hell, um in Paarungsstimmung zu kommen.
Ich schätze, in Gewächshäusern oder Wintergärten könnte es gut gehen.
Ein Gewächshaus ist nicht nötig. Ich züchte sie in einer großen transparenten IKEA Box. Man braucht nur eine gute Beleuchtung. Beleuchtet wird mit einer 35Watt CDM-T für 2,5 h am Tag. Ansonsten steht die Box in einem recht dunklem Heizungskeller.

Auf www.terrarienbilder.com gibt es einen recht langen thread >>klick mich<< zur Indoor-Zucht im kleinen Rahmen, wenn man den durchgelesen hat, sollte man alles wissen, was für die Zucht notwendig ist.

VG,
Martin
 
Ich kenne Deinen Bericht.
Du scheinst aber ein grünes Händchen für die Fliegen zu haben. Bei mir gabe es auch bei CDM Beleuchtung nur sehr wenig Nachwuchs.
Zudem hatte ich immer viele Verluste bei den Fliegen, bzw viele lebten nur kurz. Wenn man bedenkt, wie wenig die Maden inzwischen kosten, lohnt sich der Aufwand nicht.
Ich habe aber auch schon nach einem halben Jahr aufgegeben.
 
Thema: Frage zu Soldatenfliegenlarven

Ähnliche Themen

Zurück
Oben