Meisenästling gefunden

Diskutiere Meisenästling gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Mutter hat heute morgen (ca. 9:00) leider, so wie es aussieht, einen kleinen Meisenästling mitgenommen. Sie dachte der Vogel wäre...
B

BBronson

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

meine Mutter hat heute morgen (ca. 9:00) leider, so wie es aussieht, einen kleinen Meisenästling mitgenommen. Sie dachte der Vogel wäre in Not.

http://www.abload.de/thumb/piepmatzyszo.jpg
(Bildqualität ist nicht berauschend, ich wollte den Kleinen nicht "Blitzdingsen")

Ich hab gelesen das ich den Vogel innerhalb von 24 Stunden zum Fundort zurückbringen kann, so das die Eltern ihn weiter aufziehen.
Leider muss ich dazu bis ca. 12:00 Uhr warten da ich den Ort selbst nicht kenne.
Ich habe den Vogel bis jetzt einmal mit gehacktem Regenwurm gefüttert, damit er nicht durch Energiemangel eingeht. Ich habe den Vogel in einer kleinen Box mit ein paar Wollsachen zum wärmen.

Da ich aber kein Experte in Sachen Wildvögel bin, wollte ich noch folgendes fragen:

Auf was muss ich bei dem kleinen Kerl/Mädel achten, in der Zeit wo er noch hier ist ?

Setze ich ihn am besten wieder genau dort aus wo er war (Boden, Wald) ?
Oder wäre ein 1-2 Meter entfernter Ast besser, als Schutz ?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
BBronson
 
Hallo BBronson
Das Vögelchen sieht sehr "puschelig" und plusterig aus, kannst Du ein besseres Foto von ihm machen, am Besten auf Deiner Hand?

Ein paar Fragen zur Einschätzung der Situation der Vögelchens:

Wie war die Auffindesituation durch Deine Mutter?

In welchem Zustand war das Vögelchen, dass sie es aufgenommen hat?

Könnte es auch verletzt sein (Katze), ein Anflugtrauma haben?

Wirkt es auf Dich torkelig/ taumelig, hat es ständig die Augen geschlossen?

Ja, eine Rückführung ist möglich, dazu sollte das Vögelchen aber natürlich unverletzt und nicht traumatisiert sein. Ist dies der Fall, kannst Du die Meise am Besten in einem Käfig oder der Box an den Fundort zurückbringen und sie dort unter dem Käfigoberteil abstellen, Dich zurückziehen und aus der Distanz beobachten, ob die Elternvögel auftauchen. Wenn ja, nimmst Du das Kleine aus dem Käfig, setzt es in einen Strauch, ziehst Dich mit dem Käfig zurück und beobachtest erneut, ob sich Eltern und Kind wieder finden.

Sollte die Meise ein Anflugtrauma haben oder Dir nicht koscher vorkommen, Du sie also pflegen musst, bitte nicht füttern mit Regenwürmern, das ist sehr schwer verdaulich für eine Meise und gehört nicht zu ihrem Nahrungsspektrum, sondern mit Fliegen, kleinen Faltern, Blattläusen.

Sollte sie eine Gehirnerschütterung habe, sollte sie gar nichts fressen.

Wenn Du das Vögelchen für munter und fit für eine Rückführung hälst, dann auch bitte nicht füttern, denn es soll ja draußen nach seinen Eltern rufen. Gibt ihm höchstens 2-3 Tropfen Wasser an den Schnabelrand, so dass er das Wasser einsaugen kann.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

Danke für die Antwort. Ich habe das Vögelchen mittleweile erfolgreich wieder ausgesetzt. Ich bin an die Stelle zurück wo ihn meine Mutter gefunden hat und habe dort auch das Nest entdeckt. Er war schon beim Transport sehr munter und als ich ihn dann zum Schutz unter einen kleinen Busch setzte sprang er gleich umher. Nach einer kurzen Weile hat er damit angefangen nach seinen Eltern zu rufen. Ich habe mich dann etwas zurückgezogen und beobachtet. Ca. 40 Minuten später kam dann ein Elternteil und hat den Kleinen prompt wiedererkannt.

Vielen Dank für deine Hilfe! :zustimm:

Mit freundlichen Grüßen
BBronson
 
Hallo BBronson

Das freut mich sehr, danke für Deine Rückmeldung.

LG astrid
 
Thema: Meisenästling gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben