Nehme Jungvögel auf (München)

Diskutiere Nehme Jungvögel auf (München) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Huhu, ich habe leider kein passenderes Unterforum gefunden, wo dieses Thema besser hingepasst hätte. Ich habe langjährige Erfahrung mit...
FliegenFly

FliegenFly

Mitglied
Beiträge
97
Huhu,

ich habe leider kein passenderes Unterforum gefunden, wo dieses Thema besser hingepasst hätte.

Ich habe langjährige Erfahrung mit der Aufzucht von Jungvögeln.
(Amseln, Finken, Spatzen, Mauersegler, Haubentaucher, Krähen, Meisen....)

Falls es im Münchner Umkreis also jemanden gibt, der einen gefundenen Jungvogel nicht behalten kann/will, kann ich anbieten diesen zu übernehmen.

viele Grüsse
 
Wäre es unhöflich, nach Deinen Volieren zu fragen oder ob Du in einem gescheiten Auswilderungsgebiet wohnst?
LG Drea
 
Nein wäre es nicht :-)

Ich wohne am Münchner Stadtrand, mitten in den Feldern, die direkt an die Aubinger Lohe (Wald) angrenzen.

Volieren: 3x4 Meter.

Ich bin auch keine Massenaufzuchtstation. Das ist lediglich ein Angebot, für diejenigen die sich gar nicht anders zu helfen wissen und jemand suchen der Ihnen hilft oder übernimmt, bzw an andere Vogelkundler verweist und weitergibt. ;o) Auch ich bin mal belegt.

lg
 
Hallo fliegen fly,
das ist ja ein tolles Angebot. Wir haben einen ganz kleinen haubentaucher (zu dieser späten Zeit) gefunden, ich wäre sehr dankbar um tipps vorallem bezüglich des federn fütterns... muss es sein? Wieviele? Er hatte am Sonntag abend ein paar lebendige guppys mit Gräten. .. wir wussten keine Alternative, da wie gesagt sonntag war... vielen dank im voraus
gruss liliane
 
Hallo Liliane,

ich hatte mal einen Haubentaucher. Er bewohnte die Badewanne ;-)) bis zur Freilassung. Er bekam Stinte, also kleine Fische im Ganzen. Bitte ganz doll auf die Augen aufpassen. Sie können mit ihrem spitzen Schnabel blitzschnell in Richtung Augen schießen.
Liebe Grüße
Figo
 
Hallo Liliane
Das Thema ist über 2 Jahre alt und die Userin FliegenFly war mehrere Monate nicht online, da wirst Du kaum Rückmeldung erhalten.

Stelle bitte ein Foto von dem Vogel ein, damit wir sicher sein können, um welche Art es sich handelt.

Warum hast Du den Vogel mitgenommen, warum hälst Du ihn für hilfsbedürftig?

Lebst Du selber in oder bei München? Dann wäre die richtige Anlaufstelle für Dich die Vogelklinik Oberschleißheim, Tel. 089/ 2180 7 6070, Notfallnummer außerhalb der Sprechzeiten: 089 / 162 256 86 42, sollte der Vogel nicht rückführbar sein und von Hand aufgezogen werden müssen.

LG astrid
 
Hallo danke für die rückinfo,
wie ging das bei euch mit den federn?
es ist wirkkich ein haubentaucher mit dem typischen roten fleck aufder stirn er ist richtig klein von gestern morgen auf heute hat er 7 gramm zugenommen :)) er wiegt jetzt 45 gramm ist also richtig jung und klein.

wir waren schwimmen, hinter mir im schilf hats gepiept ich schau mich um sehe nichts, denke mir da wird ein nest sein mit jungen und schwimme weiter... obwohl ich weiter schwimme höre ich das piepen weiter ( achte aber nicht darauf, da mein freund so schneller schwamm und ich das bergpanorama genossen habe ) auf einmal spüre ich was auf meiner schulter, bin natürlich erschrocken und weggetaucht (dachte es ist ne bremse und nasse haare man sieht ja nicht auf den eigenen rücken) dann ist das piepen ganz nah, er ist mir also gefolgt... er ist immer wieder zu mir geschwommen, hab ihn auf meiner hand etwas ausruhen lassen und wir haben lang ausschau gehalten, ob wir geschwister oder eltern sehen aber keine in sicht... in entfernung war dann nach ner dreiviertel stunde ein haubentaucher ich bin etwas auf ihn zugeschwommen und der kleine hat noch richtig laut nach den eltern gerufen... das hat der haubentaucher schon gehört obwohl es noch 30 meter zwischen ihm und mir war er hat aber nichtmal zu mir geschaut und munter weiter getaucht. Sonst war dort kein haubentaucher. Der kleine hat gezittert und mehrmaliges zum schilf setzen hat ihn trotzdem nicht dazu bewegt dort zu bleiben. Im schilf und auch vom.land aus konnte man kein nest finden. Also haben wir ihn mitgenommen. Waren sofort beim tierheim, haben am montag mit gott und der Welt telefoniert. Die auffangstationen wollten ihn nicht nehmen.
einer meinte er hat 46 jahre erfahrung und hats 8 x probiert einen aufzuziehen und 8 x ist er ihm weggestorben... das hat mir dann richtig mut gemacht. Ich bin über jden morgen froh an dem er morgens atmet :) ich versuch jetzt mein bestes, hab aber noch nie nen vogel oder ein anderes wildtier aufgezogen und benötige hilfe einfach infos. Bis jetzt nimmt er jden tag zu und macht sich ganz gut. Aber er ist noch richtig klein und zerbrechlich. Bitte entschuldigt die Fehler im text ich schreibe vom handy.... datum jetzt auchnkein bild
 
Hallo,
vielleicht hilft dir der Link bei der Aufzucht.

Euch und eurem Pflegling alles Gute!
 
Liliane, hast du deine PN gelesen (oben rechts unter Benachrichtigungen)? Wenn Du schreibst, aus welcher Gegend Du kommst, kann Dir evtl. Jemand einen Tipp geben, an wen Du Dich wenden kannst.
 
Thema: Nehme Jungvögel auf (München)

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
694
Gerlinde Schmuc
G
SamantaJosefine
Antworten
2
Aufrufe
535
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
9
Aufrufe
2.801
melanie_
M
J
Antworten
7
Aufrufe
1.137
esth3009
esth3009
Zurück
Oben