Vogel gefunden

Diskutiere Vogel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Erstmal hier das Bild damit ihr mir auch helfen könnt. Ist bestimmt ein gängiger Vogel aber ich hab wirklich gar keine Ahnung. Also wie...
F

Fatih

Neuling
Beiträge
8
Erstmal hier das Bild damit ihr mir auch helfen könnt.
IMG_0132.jpg

Ist bestimmt ein gängiger Vogel aber ich hab wirklich gar keine Ahnung.

Also wie ich ihn gefunden habe:

Der Vogel saß oder stand bei mir im Garten und sah aufjendenfall sehr schwach aus. Ich muss dazu sagen, dass es geregnet hat und noch regnet. Also er saß da im Garten und sein Kopf war so in seinen Körper eingezogen sag ich mal und sein Körper war aufgeplustert. Er saß da sehr lange 2-3 Stunden und hat kein Laut von sich gegeben. Er hat sich auch nicht bewegt als ich ihm sehr nahe kam. Er zitterte so komisch. Erst nachdem ich ihn in die Hand genommen habe hat der sich nur kurz geregt aber nicht viel nur ein wenig mit den beinen. Er hat einmal kurz seinen rechten Flügel geöffnet aber nie den linken. Jetzt hab ich ihn halt hier drin bei mir in einem Karton mit so einem Kissen drin. Ich hab ihm Traubenzucker mit Wasser vorgelegt aber er hat davon nichts zu sich genommen was ich ihm zu essen geben darf weiß ich auch niiht. Er zittert immer noch so ich weiß nciht ob das zittern ist aber aufjedenfall so ein wippen oder sowas immer wenn er atmet denk ich. Jetzt sieht der auf dem Bild aufjedenfall schon besser aus als ich ihn gefunden habe. Ja ich weiß jetzt auch nicht was ich weiter machen soll ich musste ihn rein nehmen weil der mir leid tat und weil in unserem Garten immr zwei Katzen rum streunern die dem bestimmt was angetan hätten.

Danke für eure Hilfe schonmal :)
 
Hallo Faith, das ist eine kleine Kohlmeise. Wenn sie nicht gerade vor einer Fensterscheibe saß, gegen die sie geflogen sein könnte, dann wärme sie bitte erst einmal auf. Kannst eine Wärmflasche unter den Karton legen. In Deiner warmen Hand ist er ja auch "aufgetaut". Tropfen von Traubenzuckerwasser mit dem Finger an den Schnabelrand reichen, erst wenn er aufgewärmt ist, in ca. 30 Minuten.
 
Danke sehr :)

Wie soll ich den danach weiter vorgehen? Also abends wieder rauslegen oder wie?
 
Hallo Faith,
lass uns das gemeinsam entscheiden, wenn wir wissen, ob die Meise nach einigen Stunden Erholungszeit bei Dir und etwas Traubenzuckerwasser wieder munter und agil wird oder nicht.

Falls sie wieder munter wird ist Vorsicht geboten, denn dann wird sie versuchen in Deinem Zimmer herumzufliegen und könnte dann gegen die Fensterscheibe prallen, so wie möglicherweise heute schon einmal. Also lass sie in dem Karton, abgedeckt mit einem Handtuch.

Wenn es Dir möglich ist, fang schon einmal ein paar Fliegen oder Falter, dann kannst Du ihr später artgerechte Nahrung anbieten.

Bleibt sie still und schwach, überlegen wir weiter, wie Du ihr wieder auf die Flügelchen helfen kannst.

LG astrid
 
Ich berichte mal wieder.
Zuerst einmal hab ich alles gemacht wie ihr es mir gesagt habt. Wärmeflasche unter dem Kissen ich hab nur ein son insekt gefangen. Sie ist aber immer noch ganz ruhig hat noch kein pips von sich gegeben er legt sein kopf durchgehdn so schräg nach rechts und hat eigentlich durchgehnd beide augen zu. Ich Denke aber nicht das ein vogel so lange schläft aber ich weiß nciht sie hat ganz kurz was getrunken also ich hab mein finger ins wasser gelegt und dann auf den schnabel tröpfeln lassen und sie hat dann so bisschen den schnabel auf und zu gemacht. Aber als ich diese Fliege gefangen habeund vor dem schnabel hielt hat sie nicht reagiert. Ich hab sie dann auch noch kurz angehoben weil ich gesehen habe das sie etwas ausgeschieen hat und ich wllte nciht das sie da dring sitzt. dann hat der auch kurz beide flügel ausgebreitet und ehm seitdem ich sie hier drin habe hat sie schon dreimal etwas ausgeschieden ich weiß nciht ob das normal ist wollte es auch mal mit rein schrieben.
 
Könnte sie gegen ein Auto geflattert sein und dann in Deinem Garten zum Sitzen gekommen sein? Oder ist da ein Fenster??? Ich will das Anflugtrauma da nicht ausschließen. Oder zu Tode erschreckt durch Katzenangriff? Sie kann es uns leider nicht erzählen. Die Wärmflasche kannst Du jetzt wegtun, der Vogel ist ja befiedert und jetzt trocken.
 
Das Wahrscheinlichste wäre ein Fenster das dort ist aber das Fenster ist trüb und nicht durchsichtig. Sie nickt auch weiterhin so komisch mit dem Kopf.
 
Normalerweise ist es das Beste, einen TA aufzusuchen oder das Piep in einer (Wild-)Vogelstation abzugeben, besonders wenn man sich nicht auskennt.
Hast Du eine Pipette? Damit Traubenzuckerlösung an den Schnabel streichen und mit einer Pinzette frischtote Fliegen, Motten usw. anbieten. Zur Not auch gekochtes Ei...am Schnabel entlang streichen und schauen, ob es dann sperrt (Schnabel aufreisst).
Der Vogel muss bald etwas zu sich nehmen, sonst...

Viel Glück für Dich und besonders für die schöne Meise
Lisa
 
Einem benommenen Vogel wird niemals Nahrung verabreicht, er kann es nicht abschlucken, höchstens in die Lunge aspirieren und daran versterben. Eifutter vertragen Meisen absolut nicht. Nur hier jetzt keine Panik, dem Tier geht es schon schlecht genug, man muss es nicht auch noch zu Tode päppeln. Und auch eine Autofahrt könnte ihm den Rest geben. Nur wenn ein vogelkundiger Tierarzt in der Nähe ist, könnte dieser höchstens Volamin unter die Haut in die Kniefalte spritzen, damit das Kleine nicht noch mehr abbaut.
 
Fatih, vielleicht können wir Dir helfen, indem ein kundiger Päppler sich den Vogel mal anschaut oder Volamin vorbeibringen, falls einer von uns in Deiner Nähe wohnt. Kannst Du mal Deine Postleitzahl nennen? Dann schauen wir in unsere Netzwerk-Liste.

LG astrid
 
Ich wohne in Dortmund wenn hier in der nähe einer ist wäre das toll. Ich sagtrotzdem nochmal wie er sich verhält. Er ist irgendwie gerade zur seite gekipptdann hab ich den aufgerichtetjetzt sitzt der wieder. Er zittert noch oder wippt ich weiß nichtwie man dass nennt und ab und zu öfnett der zweimal sein schnabel und das wiederholt sich.
 
Hallo Fatih

Leider haben wir niemanden in Deiner direkten Nähe gefunden. Bitte versuche doch über das

Tierschutzzentrum Dortmund
Telefon 0231 17 06 80

eine Adresse zu bekommen, ich hoffe sehr, dass es dort eine Liste mit versierten Vogelpflegern gibt und man Dir einen vogelkundigen Tierarzt nennen kann.

Die Beschreibung des Zustandes des Vögelchens klingt dramatisch. Wenn er umkippt, zittert und den Schnabel hin und wieder öffnet, klingt das schon fast nach Sterbeprozess und Schnappatmung.

LG astrid
 
Nein eigentlich konnte ich ihr nix geben sie macht den schnabel nicht auf undich weiß auch nicht wie ich den öffnen kann ich hab angst ihr weh zu tun. Hab auch jetzt gerade da angerufen ging keiner ran... sie hat auch die augen durchgehend zu wenn man sie nicht anfassen würde .
 
Ich hatte auch eigentlich den tierarzt um die ecke angerufen gehabt und hab die situation geschildert da meinten die nur ach der vogel hat sich nur einen schlechten zeitpunkt für eine flugstunde ausgesucht der wird schon so in der art halt und das ich jetzt die verantwortung habe weil ich ihn reingenommen habe .
 
Ich lese mich auch die ganze zeit schon durch das internet unddas was am meißten zu trifft ist das

Akute Atemnot
Atemnot ist ein Symptom, das bei Erkrankungen der Atmungsorgane selbst sowie bei Organveränderungen auftreten kann. Ein betroffenes Tier fliegt weniger, gibt kaum Lautäußerungen von sich und schläft vermehrt. Jede Anstrengung führt zu beschleunigter Atmung, meist mit geöffnetem Schnabel. Die angestrengte Atmung ist zudem am verstärkten Wippen der Schwanzfedern zu erkennen. Viele Vögel, die an Atemnot leiden, sitzen überdies extrem breitbeinig auf ihrem Ast. Manche Tiere taumeln, weil sie nicht genügend Sauerstoff bekommen. Bei Atemnot ist besonders rasches Handeln geboten, damit es nicht zum Erstickungstod kommt! Deshalb ist schnellstmöglich ein nach Möglichkeit auf die Behandlung von Vögeln spezialisierter Tierarzt aufzusuchen.

Da kommt alles vor außer das taumeln. Weil sie nie geht...
 
Das klingt alles nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma. Du musst Dich auf die Möglichkeit einstellen, dass der Vogel die Nacht nicht übersteht.

Die Reaktion aus der TA-Praxis ist übel und leider nicht ungewöhnlich.

LG astrid
 
Thema: Vogel gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben