Kleiner Spatz gefunden, brauchen dringend jemanden der ihn Aufzieht

Diskutiere Kleiner Spatz gefunden, brauchen dringend jemanden der ihn Aufzieht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, in der Überschrift steht ja schon so ziemlich alles. Ich bin auf der Suche nach jemande der einen kleinen Spatzen (denken wir...
S

Sunnyshine79

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

in der Überschrift steht ja schon so ziemlich alles.
Ich bin auf der Suche nach jemande der einen kleinen Spatzen (denken wir zumindest) aufzieht. Wir haben ihn heute gefunden als wir mit unseren Hunden unterwegs waren. Der keline Kerl saß auf der Strasse, ist noch nicht wirklich befedert und eine Katze lag bereits auf der Lauer, das Nest war etwa 25 m hoch im Baum, die Gebüsche ringsrum nicht sicher. Er war sehr kraftlos und war am japsen von der Hitze in der er saß (würden so einen kerl also nicht grundlos mitnehmen)

Unser Problem nun, wir haben absolut gar keine Zeit den kleinen großzuziehen weil wir Zeitlich zu eingespannt sind, noch haben wir irgendwie großartig Ahnung von sowas.
Als Notfallfutter haben wir erst mal ein paar Fliegen gereicht und nachdem er sie verdrüclt hatte ist er auch wieder verdammt munter.

Wir brauchen also jemanden der uns den Kleinen Kerl abnimmt und großzieht.
Kommen aus 32423 Minden Westfalen Ortsteil Meißen

Vorbeibringen können wir ihn leider auch nicht da wir nicht Mobil sind.Ich hoffe trotzdem das uns jemand helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny,
auf die Schnelle habe ich nur das gefunden

Die Biologische Station
Nordholz 5
32425 Minden
Tel: 05704/1500
E-Mail: **********

Viel Glück
 
Dankeschön, da haben wir auch bereits versucht anzurufen unter sämtlichen Nummern, aber die einen sind für Bienen und Hummeln zuständig und die anderen für Igel. Alle meinten wir müssten direkt in der Station anrufen und da wird heute keiner mehr sein. ;-(
 
Dann müsst Ihr ihn bis morgen so durchbringen, wie bislang. Viele Insekten fangen und den Kleinen kuschelig unterbringen: Kleines Schälchen mit Küchentüchern auslegen, Wärmflasche mit ca. 35 Grad Temperatur darunter, alles 45-60 Minuten füttern und morgen früh gleich die Station anrufen.

LG astrid
 
hallo,

zuerst müsste aber doch geklärt werden, was das für ein vogel ist. sperlinge brüten eigentlich nicht auf bäumen. bitte bild einstellen.
 
Das ist eine Amsel, der könnt ihr zusätzlich zu den Fliegen auch Regenwürmer geben. Wenn das Tierchen morgen fit ist lohnt sich vielleicht auch eine Zurückführung zu der Familie, in diesem Alter sitzen sie nicht mehr im Nest sondern kraxeln mit den Geschwistern im Gebüsch herum. Die Eltern finden sie durch Kontaktrufe.
 
super Danke! Dann juss ich jetzt mal schauen was ich darüber im Internet jetzt noch finde.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wie wir es Nachts machen können? Ich meine auch die Amsel brauch ja sicher Wärme oder?
Außerdem habe ich eben gelesen das das Kleine Nachts nicht gefüttert werden brauch stimmt das wirklich?
 
Diese Amsel ist ein sogenannter Ästling, wahrscheinlich sein erster Ausflug aus dem Nest und schon schief gelaufen. Amseln gehen sehr früh aus dem Nest mit 13-14 Tagen, nicht voll befiedert und noch flugunfähig.

Kannst ihr zwar noch ein kuscheliges Nestchen bauen, kann aber sein, dass sie lieber schon auf einem Ästchen sitzt. Wärme braucht sie nicht mehr zusätzlich und nachts auch keine Fütterung mehr.
 
Thema: Kleiner Spatz gefunden, brauchen dringend jemanden der ihn Aufzieht
Zurück
Oben