Jungen Vogel gefunden!

Diskutiere Jungen Vogel gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Gerade habe ich beim "Gassi-Gehen" einen kleinen Vogel mitten auf einem Feldweg gefunden. Ich habe ihn erst einmal an den Rand ins Gras...
T

Tierfreund92

Neuling
Beiträge
3
Hallo!
Gerade habe ich beim "Gassi-Gehen" einen kleinen Vogel mitten auf einem Feldweg gefunden. Ich habe ihn erst einmal an den Rand ins Gras gesetzt, damit er nicht überfahren wird. Er bewegt sich nicht vom Fleck, aber er scheint auch nicht verletzt zu sein. Kann mir jemand sagen um welche Art es sich handelt und was jetzt zu tun ist?? Vielen Dank schon im Voraus!
LG Tierfreund92

P1020508.jpg
 
Hallo Tierfreund, das ist ein armer, völlig erschöpfter/kranker Jungvogel, bitte hol in schnell rein, der wird ohne Hilfe nciht mehr fit, sondern ist Katzenfutter. Diese Einstellung lässt auf einen Insektenfresser tippen, ich denke eine junge Bachstelze.

Vielleicht ist das Tierchen gegen ein Auto geknallt und hat eine Gehirnerschütterung. Setze es erstmal nicht zu warm in eine Kiste und lege ein Handtuch drüber.

Wenn es die Augen aufmacht, könntest Du versuchen ihm ein paar Tropfen Traubenzuckerwasser an den Schnabelrand zu streichen, er wird die dann einsaugen, wenn er nicht zu schlapp ist.
 
Hallo,
danke erst einmal für deine Antwort! Ich werde schnell losgehen und ihn mit nach Hause nehmen. Die Augen hatte er schon offen, aber er scheint wirklich sehr erschöpft zu sein. Woher bekomme ich denn Traubenzuckerwasser? Und muss er auch irgendetwas fressen? Ich habe gelesen, man kann erst einmal Hundefutter aufweichen und zerbröseln??
 
Nein, auf keinen Fall Hundefutter geben, davon versterben die Vögelchen an Stoffwechselstörungen und Darmentzündung. Wenn Du keinen Traubenzucker hast (Dextroenergen oder ähnliches), dann tut es auch Honig in Wasser gerührt.

Dieses Tierchen verträgt nur Insekten: Fliegen, Schnaken, Weberknechte. Aber es muss sich erst erholen, um was Fressen zu können.
 
Danke, aber deine Hilfe kam leider zu spät. Ich war gerade nochmal da und konnte leider nur noch ein totes Vogelbaby auffinden....Jetzt heißt es trauern und mich darüber ärgern, dass ich sie nicht gleich mitgenommen habe! :( Beim nächsten Mal weiß ich es wenigstens besser...
 
Schade, aber das Tierchen war schon sehr beeinträchtigt. Das hätte vielleicht noch nicht mal mehr eine Infusion ins Leben zurückgeholt. Sei nicht zu traurig.:trost:
 
Thema: Jungen Vogel gefunden!

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
994
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
37
Aufrufe
1.745
Isa2503
I
D
Antworten
40
Aufrufe
4.432
doro89
D
V
Antworten
3
Aufrufe
1.214
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben