junge Amsel mit Fehlstellung

Diskutiere junge Amsel mit Fehlstellung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Mir wurde eben eine junge Amsel (denke ich) gebracht. Sie hätte von der Befiederung her erst in ein paar Tagen das Nest verlassen sollen...
A

Ayschi

Mitglied
Beiträge
51
Hallo!

Mir wurde eben eine junge Amsel (denke ich) gebracht. Sie hätte von der Befiederung her erst in ein paar Tagen das Nest verlassen sollen und wurde auf der Hauptstraße gefunden. Habe sie warm gesetzt und ein paar Wassertropfen an den Schnabel gegeben. Sie macht allerdings keinen sehr guten Eindruck, denn sie hält die Augen geschlossen, atmet sehr schnell und will auch keine Fliege fressen. Was mir aber noch mehr Sorgen macht, ist dass sie nicht aufrecht sitzt, sondern verdreht auf der Seite liegt. Hatte früher schon mal ne Taube mit Spreizbeinen. Sieht so ähnlich aus, nur dass die Kleine nur ein Bein wegspreizt und auf der Außenseite des anderen drauf liegt. Es scheint aber nichts gebrochen zu sein.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Hat es überheupt Zweck oder sollte man das Tierchen erlösen?
Habe es jetzt erstmal in eine kleine Schüssel gesetzt, damit es besser Halt hat und nicht dauernd umfällt. Der Greifreflex an dem Bein auf dem sie liegt ist etwas vermindert.
Sobald der Akku aufgeladen ist, mache ich Bilder.

LG Ayschi
 
Hallo Ayschi
Das klingt nach schwerem Trauma durch den Sturz den es vermutlich aus dem Nest gemacht hat oder Absturz beim ersten Flug. Amseln verlassen sehr früh das Nest, früher als sie sollten.

Es kann sein, dass das Tierchen eine schwere Gehirnerschütterung hat und deshalb mit so einem abgespreizten Bein da sitzt/ liegt, um irgendwie das Gleichgewicht zu halten.

Essen kann es jetzt überhaupt nichts, es kann nicht schlucken. Ein Vogel, der auf der Seite liegt, ist ein Notfall, ich würde schnell mit ihr zum TA/ Tierklinik/ Notdienst. Wenn keine Brüche festgestellt werden können, kann sich das Vögelchen vielleicht erholen, ist es schwer verletzt, würde ich es erlösen lassen.

Fein, dass Du Dich kümmerst!! Ich drücke fest die Daumen für das Kleine.

LG astrid
 
Huhu!

Wollte mal berichten:
Das Kleine ist jetzt ein bisschen besser, wenn auch sicherlich nicht über den Berg. Aber immerhin sitzt es jetzt einigermaßen aufrecht. Hast Flüssigkeit unter die Haut bekommen und eben hat es sogar laut gezetert, als ich rein kam. Drei Fliegen hat es auch gefressen, nachdem es verstanden hatte, dass es jetzt bei mir "sperren" muss, um etwas zu Essen zu bekommen. Das Fressen strengt es sehr an, deshalb gibt es immer nur eine Fliege und dann erstmal ne Pause. Wahrscheinlich stimmt das mit der Gehirnerschütterung. Ich werde weiter berichten, wie es sich macht, aber wenigstens hat es jetzt ein bisschen Lebenswillen!
Die Fotos sind leider unscharf, mache morgen nochamal welche...
 
Ich freue mich, dass Du positives zu berichten hast. Bei Gehirnerschütterung hilfst Du dem Kleinen sehr mit hochdosiertem Vitamin B und Hypericum Globuli, aufgelöst in etwas Trinkwasser. Gut wäre C30 einmalige Gabe von 5 Globuli.

Nur wenig und dafür häufig zu füttern machst Du absolut richtig. Ich hoffe, der Kleine schafft die Nacht und bin gespannt auf Fotos.

LG astrid
 
Huhu!

Der Kleine hat die Nacht überlebt und ich wurde heute morgen in aller Herrgottsfrühe von hungigem Gezeter aus meiner Küche geweckt. Macht sich ganz gut und wird stetig besser. Er ist noch etwas unkontrolliert ab und an und hat ein bisschen Schwierigkeiten mit den Beinchen, aber er hat immer Hunger. Vitamin B hat er mittlerweile auch bekommen.
Bin mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob es ne Amsel ist oder nicht doch eher ne Wacholderdrossel oder so was. War gestern so dreckig und zerzaust, dass ich gar nicht gesehen hab, dass die Kehle hell ist.
Habe heute morgen Bilder gemacht, aber ich bekomme sie nicht hochgeladen. Forumshilfe bringt auch nichts, ich komme nur in den "direkt-antworten" Frame und da kann man nur über ne URL hochladen. Was mache ich falsch?

LG Ayschi
 
Aha, vielleicht jetzt...

Amsel.jpgAmsel2.jpg

Einmal auf der Hand zum Größenvergleich. Er kann mittlerweile einigermaßen darauf sitzen. Auf dem anderen Bild sieht man die helle Kehle und wie er das Bein wegstreckt. Leider immer noch nicht sehr scharf...
 
Ja ist ein Amselchen. Denke auch an ein Trauma, vielleicht auch zusätzlich an der Wirbelsäule.

Guckst Du hier: junge Amseln haben helle Kehlen 17916.jpg
 
Huhu!

Heute mittag dachte ich, es hat keinen Zweck mit dem Kleinen. Er hat beschlossen, dass er partout nicht mehr in seinem Nest sitzen bleiben will. Allerdings kommt er ohne den hohen Rand der Schüssel in der er saß nicht gut zurecht und fällt immer um, weil er sich mit dem einen Fuß nicht abstützen kann. Aber er ist so lebendig und verfressen, dass ich es noch eine Weile probieren will. Erlösen kann ich ihn immer noch...
Heute abend bekommt er es schon ein bisschen besser hin und kann wenigstens aufrecht sitzen und fällt nur um, wenn er versucht zu laufen.
Ich berichte weiter...

Lg Ayschi
 
Hallo Ayschi

Warum denn aufgeben? Wegen dem Beinchen sicher nicht. Wenn das Bein völlig funktionslos und dem Amselchen hinderlich werden würde, kann man noch immer amputieren und für die Amsel eine gute Voliere suchen. Aber soweit wollen wir noch gar nicht denken.

Ein paar Fragen:
Kannst Du ihm das Beinchen massieren? Ist es durchblutet und fühlt sich warm an? Glaubst Du, Amselchen hat Gefühl in dem Bein? Kann er Deinen Finger greifen mit dem Füßchen? Hat der TA gar nichts zu dem Bein gesagt? Hast Du Hypericum besorgt? Auch für evtl gequetschte Nerven im Bein und/ oder Trauma an der Wirbelsäule wäre es sehr gut.

LG astrid
 
Hallo!

Meine Chefin (TA) hat gesagt, wird eh nix...
Aber es wird stetig besser mit dem Kleinen. Heute abend kann es schon auf glattem Boden gut sitzen. Ich habe immer mal wieder über den Tag mit ihm geübt, auf meiner Hand zu sitzen und vorsichtig mit der anderen Hand gestützt und dann vorsichtig selbst sitzen lassen. Quasi Vogel-Physiotherapie! Wenn er sich anstrengt, kann er sogar auf einem Ast sitzen, der auf dem Boden liegt, damit ihm nix passiert, wenn er doch runterfällt. Er bekommt auch langsam wieder Kraft in dem Fuß, wenn er sich festkrallt. Er hält den Kopf ein bisschen schief und trifft beim betteln die Pinzette mit dem Futter nicht immer. Aber ich denke es wird.
Hypericum hab ich heute nachmittag besorgt.
Und er frisst mir die Haare vom Kopf, der kleine Nimmersatt. Hat natürlich gewaltig abgenommen, weil er ja mindestens den ganzen Samstag nichts gefressen hat. Aber wenigstens hat er heute das Gewicht gehalten. Ich hoffe ab morgen geht es bergauf.
 
Hallo Ayschi,
das freut mich sehr! Gut, dass Du Dich gegen Deine Chefin durchgesetzt und dem Kleinen eine Chance eingeräumt hast.

Ich glaube schon, dass es aufwärts geht, ich finde, Du hast schon ein ganzes Stück bergauf geschafft mit ihm.

LG astrid
 
Hallo!

Ich bin sehr traurig, denn ich muss euch berichten, dass es der Kleine nicht geschafft hat. Er hatte über nacht Durchfall bekommen und wollte am Vormittag plötzlich nicht mehr fressen. War noch beim (anderen) TA, aber er ist gerade gestorben. Ich habe mir so eine Mühe gegeben. Was habe ich falsch gemacht? Habe mich genau an die Fütterungsempfehlungen von der Wildvogelhilfe gehalten...

Traurige Grüße
Ayschi
 
Huhu!

50% Insekten (das meiste Fliegen, kleine Heimchen, Pinkies, einen Regenwurm...) tiefgefroren und kurz vor dem verfüttern mit heißem Wasser aufgetaut, 30% Beoperlen, 20% kleingeschnittene Früchte (Apfel, Birne, Weintrauben), Korvimin, Wasser an die Schabelseite... Ca. jede Stunde außer über Nacht.
Schade, es sah zwischendurch echt schon ganz gut aus...
 
Fütterung hört sich bis auf die Beoperlen gut an, aber die Beoperlen haben das Amselchen nicht umgebracht. Man steckt nie drin, Ayschi. Du hast es versucht, die Amsel hatte diese Chance verdient. Schade, dass sie es nicht geschafft hat.

LG astrid
 
Thema: junge Amsel mit Fehlstellung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
674
Evy
Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
370
micarusa
micarusa
h8cru
Antworten
1
Aufrufe
408
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
1.152
h8cru
h8cru
T
Antworten
3
Aufrufe
1.324
Katja S.
K
Zurück
Oben