Jungen Spatz aufziehen (hat nicht überlebt)

Diskutiere Jungen Spatz aufziehen (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, ich habe vor 3 Tagen einen jungen Spatz gefunden. Da die Mutter tod in der Nähe lag, hab ich ihn mitgenommen. Leider konnte...
J

--Juli--

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe vor 3 Tagen einen jungen Spatz gefunden. Da die Mutter tod in der Nähe lag, hab ich ihn mitgenommen. Leider konnte ich durch meine Recherchen im Internet nicht alle Fragen klären. Als ich den Spatz gefunden habe, war er so gut wie nackt. Inzwischen hat er Federansätze an Flügeln, Schwanz und Rücken und ist recht lebhaft.

Ist es denn normal, dass er die ganze Zeit piepst? Selbst wenn ich ihn gerade gefüttert habe, bettelt er um Essen. Heißt das, ich gebe ihm zu wenig? Gefüttert wird er einmal pro Stunde. (ca. 5 Pinkies und 1 Beoperle)

Er bekommt von mir eingeweichte Beoperlen, Fliegen (falls ich welche erwische) und Pinkies, die ich vorher frisch abkoche. Ist das ausgewogen genug, oder sollte ich verschiedene Insekten kaufen? Ich dachte nur, für den Anfang wären die kleinen Maden am besten.

Ab welchem Alter sollte ich dann auf Körnerfutter umsteigen bzw. ihm das Futter nur noch hinstellen?

Nun zur Unterbringung. Er ist in einem mit Styropor isolierten Karton, der mit Wollsocken ausgepolstert (mit Küchenrolle bedeckt) untergebracht. Als Wärmequelle hatte er anfangs eine Infra-Rot Lampe, aber da ich las, dass das schlecht wäre, hat er jetzt eine Wärmflasche. Ab wann müssen es da drin keine 36 Grad mehr sein? Oder soll es gar nicht so warm sein?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Hallo Juli, schön, dass Du Dich um das Küken kümmerst.
Bitte stelle ein Foto ein, dann können wir gezielte Tipps geben, weil wir dann sehen, ihn welcher Entwicklungsphase das Schätzchen ist. Alles andere ist nur Allgemeines und da hast Du sicher selbst schon viel von gelesen.
 
Die Kamera von meinem Handy hat leider eine sehr geringe Auflösung. Kann das Bild weiterhelfen? Falls nicht, versuche ich morgen ein besseres aufzutreiben.
 

Anhänge

  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 167
Da kann ich nicht so richtig was erkennen. Die Farben sind unnatürlich grün und der Winkel ist von vorne ungünstig. Ich möchte nämlich 100% sicher sein, dass es ein Spatzenkind ist und nicht vielleicht was anderes.

Mit den Insekten liegst Du auf alle Fälle erstmal richtig. Das Tierchen ist zwischen ein und zwei Wochen alt. Möglichst eine größere Vielfalt. Neben Deinen Pinkis und Fliegen kaufe unbedingt noch Heimchen, Steppengrillen, Buffalowürmer, Wachsmottenlaven, die letzteren sind Powerfutter und sehr eiweißreich, das braucht das Tierchen zum Groß werden. Wenn Du viiiiel Glück hast, bekommst Du noch beim Imker Drohenlarven geschenkt. Die Saison ist aber eigentlich gerade vorbei.
 
So, jetzt hab ich endlich aktuelle Bilder. Ich hoffe, dass du mir jetzte weiterhelfen kannst. Mittlerweile habe ich noch Heimchen und Eifutter gekauft. Ist das Eifutter gut? Mir wurde das in der Tierhandlung empfohlen...
 

Anhänge

  • DSCF0128.jpg
    DSCF0128.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 208
  • DSCF0129.jpg
    DSCF0129.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 123
So, jetzt hab ich endlich aktuelle Bilder. Ich hoffe, dass du mir jetzte weiterhelfen kannst. Mittlerweile habe ich noch Heimchen und Eifutter gekauft. Ist das Eifutter gut? Mir wurde das in der Tierhandlung empfohlen...

hallo,

natürlich ist es ein sperling. halt dich nur an die o.g. empfehlungen. lass das eifutter weg, empfohlen hin oder her.
 
Grüß Dich ,

nein nicht das Eifutter geben!!!!
Heimchen sind sehr gut , Fliegen , Maden abgekocht , Drohnen falls Du einen Imker in der Nähe hast Pinkies abgekocht und Handaufzuchtsfutter .
Gekeimtes Waldvogelfutter ,langsam mit anfangen .
Hat er ein kleines Nest??
So hat er nicht viel halt.//

Grüße Conny
OK , hab gerade von der Socke gelesen ( keine Frotteesocke ) aber Socke ist gut ///ja Spatzenkind.
 
Das Vögelchen benötigt nun kein Handaufzuchtfutter mehr.

Setz den Spatz bitte in ein engeres Behältnis und gibt ihm kleinegeschnittene dünne Ästchen in sein Nest, damit seine Füße etwas zum greifen haben.

LG astrid
 
Hab ihn jetzt in ein kleineres Nest gesetzt, aber er springt immer wieder raus. Sollte der Rand höher sein, damit er nicht raus kann?
 
Er wird jetzt hibbelig, aber nach der Fütterung sollte er wieder, zumindest für ca. 30 Min. :zwinker: ruhig im Nestchen sitzen und verdauen. Wohin springt er denn dann, wenn er aus dem Nestchen raus ist? Meine sind mit Nestchen in einer kleinen Transportbox (Hamstergröße). Wenn Dein Spätzchen die Beinchen gut bewegen und mit den Füßchen greifen kann, die Beine beim hocken in anatomisch korrekter Stellung angewinkelt unter seinem Körper halten kann, dann ist die Zeit der Gefahr für Spreizbeine vorbei und Du brauchst ihn nicht gezwungen eng setzen.

Wenn er vom Nestrand in ein Behältnis hüpft, lege auch dort Ästchen hinein, damit er greifen kann. Es wird eh Zeit, einen großen Käfig vorzubereiten für den Spatz, d.h. den Käfig innen mit Pappe oder Packpapier an 3 Seiten verkleiden, Äste so hinein, dass die Blätter einen Großteil der unverkleideten Käfigfront bedecken und das Nestchen unten hineinstellen. Bald wird er das Nest verlassen und auf Ästen sitzen wollen. Wärmflasche ist auch nicht mehr erforderlich.

LG astrid
 
Das Nest steht in einem Karton, der runde um das Nest gepolstert ist. So kann er sich wenigstens nicht weh tun, wenn er mal wieder aus seinem Nest springt. Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen und ihm einen größeren Käfig bastln. Ich dachte da an einen Hasenstall. Müsste ok sein, oder?
 
Es kommt darauf an, wie der Hasenstall beschaffen ist, hast Du ein Foto? Im Stall wie im Käfig ist entscheidend, dass sich der Spatz bei Flugversuchen und Geflatter das Gefieder nicht an Gitter beschädigen kann. Es sollte genug Raum zum Fliegenüben vorhanden sein. Ein Ballhaus oder Flexarium eignen sich hierfür hervorragend.

Du kannst sofort beginnen, vegetarische Kost zuzufüttern, aber sehr sanft. Wenig von einer Sorte, z. B. morgen mit einigen wenigen Haferflocken zu den Insekten beginnen. Warten, wie der Darm darauf reagiert. Bleibt alles stabil, Kotkonsistenz ok, erweiterst Du um eine weitere Getreidesorte bzw. Wildsämereien. Diese schrotest oder quetscht Du zu Beginn, damit sie aufgebrochen sind. Du kannst beginnen, Keimfutter anzusetzen. Parallel reduzierst Du ganz langsam den Insektenanteil der Nahrung.

LG astrid
 
Hab das jetz mal so für das kleine Spätzchen vorbereitet. Die Seiten hab ich mit Karton verkleidet, damit er sich am Gitter nicht weh tun kann. Vorne ist Folie, damit auch Licht durch kann. Ist das ok so? Ich lege noch mehr Zweige dazu und würde dann das Nestchen rein stellen.

Die Nahrungsumstellung klappt eigentlich ganz gut. Er kriegt jetz ab und zu Haferflocken und andere gemahlene Körner dazu. Hab natürlich nicht viel erfahrung mit Vogelkot, aber zumindest sieht alles aus wie immer.
 

Anhänge

  • DSCF0130.jpg
    DSCF0130.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 66
Hallo Juli,
ich finde es klasse, dass du dich um das kleine Vögelchen kümmerst. Auch ich hatte 3 kleine Waisen aufgenommen. Und hatte auch ziemlich viele Fragen. All meine Fragen wurden hier super beantwortet. Nach 3 Wochen harter Arbeit, konnte ich heute 2 von den 3en mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Freiheit entlassen. Vielleicht macht dir das etwas mut ;) Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der kleine es schafft.

GLG
 
Hallo Juli

Sieht prima aus. Den Boden würde ich dann mit Sand oder unbehandelter Blumenerde ausstreuen und die Ästchen so montieren, dass Dein Spätzchen später darin klettern kann.

Die Futterumstellung darf nicht abrupt, sondern muss langsam und sanft geschehen, dies ist eine sehr heikle Phase im Leben Deines Schützlings. Viele Päppelinge kippen genau in dieser Zeit, weil es schnell zu Darmstörungen kommen kann. Deshalb immer eine Prise Heilerde über den Futterballen aus Insekten und Haferflocken/ gemalenem Getreide geben.

Kot und Gewicht sind jetzt die wichtigsten Indizien für Dich, ob alles gut läuft. Der Kot sollte in einem festen weißen Säckchen abgesetzt werden und nach jeder Mahlzeit sollte recht zügig im Anschluss ein Häufchen gemacht werden.

Als Höhlenbrüter braucht Dein Spatz ein geschützes Eckchen für sein Nest. Wenn Du einen Ast so montieren kannst, dass das Laub sein Nestchen halb verdeckt, wird er sich wohl und sicher fühlen.

LG astrid
 
Meinen Vögelchen entwickelt sich recht gut. Seit ca. 1/2 - 1 Woche kann er jetzt fliegen und flattert in seinem Zimmer durch die Gegend. Langsam ist der Freiheitsdrang deutlich zu erkennen, weil er gar nicht mehr in seinen Käfig zurück will.

Das Problem ist allerdings, dass er nicht selbst fressen will. Es stehen mehrere Schälchen mit Waldvogelfutter, dass ich vorher grob gemixt habe bereit. Auch verschiedene Gräser. Aber er interessiert sich nicht recht dafür. Kommt das selbstständige Fressen von selbst, oder kann man ihn irgendwie dabei unterstützen?
 
Hallo Juli
Du brauchst Geduld mit den Spätzchen. Schildere doch einmal, wie die Fütterung bei Euch jetzt vor sich geht. Sperrt er noch und nimmt Dir Futter ab, und was (noch Insekten oder ausschließlich vegetarisches) oder sperrt er und klappt in dem Moment, in dem Du ihm etwas reichst, den Schnabel zu?

Der Spatz wird erst nach und nach selbständig Futter aufnehmen -meine z. B. konnten wunderbar Buffalows selbständig essen, Körner aufzunehmen, war ihnen nicht möglich :zwinker:, aber auch das gibt sich mit der Zeit. Biete die Körner zunächst noch gequetscht an und setze Kanarienfutter als Sprossen an, an den grünen und weißen Trieben, die da dann kommen knibbeln die Spatzen gerne herum und kommen so auf den Geschmack. Dann wandert eines Tages auch ein Korn in den Schlund und nach dem ersten gibt es kein zurück mehr.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

er sperrt noch immer. Bis jetzt hat er immer beides bekommen. Also Insekten sowie Vegetarische, allerdings vermehrt Beoperlen und Körner. Sollte er weiterhin noch Insekten bekommen?

Also wenn das mit der Zeit kommt, bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, er ist einfach nur zu bequem dafür ;) Auch, dass er so gerne raus und fliegen möchte hat mich etwas verunsichert, weil ich ihn ja nicht länger als nötig in Gefangenschaft halten möchte.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Kanarienfutter. Das werd ich auf jeden Fall versuchen. Ab welchem Alter kann er denn ca. selbsstänfig futtern. Er ist jetz schätzungsweise 3-4 Wochen alt.
 
Den Insektenanteil reduzierst Du auf 30 % der Gesamtnahrungsmenge und fährst jeden 2. Tag weiter herunter. Ist ein wenig eine Gefühlssache, die Du nur vor Ort entscheiden kannst, er soll ja nicht Hunger leiden.

Das selbständig Futtern ist eine Frage von wenigen Tagen. Bei Mama könnte er es schon, aber Handaufzuchten sind den Naturbruten in der Regel immer etwas hinterher. Auch in der Natur würde das Spätzchen noch von den Eltern geführt, das machst jetzt Du, also bislang ist alles noch im ganz normalen Zeitrahmen. Er ist jetzt in der Bettelflugphase.

LG astrid
 
Thema: Jungen Spatz aufziehen (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.871
Sina
Sina
K
Antworten
10
Aufrufe
42.184
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
12
Aufrufe
625
Michellex
M
D
Antworten
15
Aufrufe
1.678
astrid
astrid
Zurück
Oben