Richtig so ???

Diskutiere Richtig so ??? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, zu mir kam heute ein Jung-Spatz ,die Finderin sammelte ihn auf als er wohl seine 1 Flugstunde hatte , dies ist aber 2 Wochen her...
C

Coknyu

Guest
Hallo,

zu mir kam heute ein Jung-Spatz ,die Finderin sammelte ihn auf als er wohl seine 1 Flugstunde hatte , dies ist aber 2 Wochen her.

Gefüttert wurde er seit dem nur mit Mehlwürmern , er wurde dazu in die Hand genommen und der Wurm kommt per Pinzette vor den Schnabel.

Er sperrt natürlich nicht mehr ,er nimmt den Wurm nur in der Hand von der Pinzette ,geht man in den Käfig ist er schon sehr scheu nimmt nichts, alleine frißt er aber auch nicht.

Er wiegt 22g.

Ich gehe wie folgt vor :
der Käfig ( Terrarium ) ist mit Ästen etc und Kolbenhirse , Keimfutter ausgestattet , morgen kommen noch etl. Gräser hinzu , 5x am Tag werde ich weiter ihn mit Mehlwürmer füttern ( + etwas Amynin ) bis er auf Körner umgestellt ist / hat.

Gut so ???

Danke Conny
 
Nein,

nur Mehlwürmer sind kein geeignetes Futter. Zu fetthaltig, zu stark sclerotisiert. Kann Verdauungsbeschwerden hervorrufen und auf Dauer die Nieren schädigen. Auch, wenn andere im Forum anderes sagen, rate ich dringend davon ab, irgendeinem Jungvogel mehr als 20% Merhlwürmer zu füttern.
Wenn schon einseitige Nahrung, dann kauf Heimchen und Grillen im Zoohandel und gib die. Die Futtertiere für eine Fütterung am Tag solltest Du mit Korvimin (wenn nicht zur Hand, geht auch Vitakalk) bestreuen.
Eigentlich sollte er aber alt genug sein, um zügig mit der Körnerfresserei zu beginnen. Biete ihm auch Grasrispen zum Zupfen, Gurkenscheiben, Apfelstücke und Löwenzahnblätter an. Irgendwas wird ihn schon ausreichend interessieren.
Wie gut kann er fliegen?
 
Ich komm schon wieder mit meinem Schaschlickspieß:D, oder noch längerer Holzspatel :-D Da ist die Hand weit genug weg. Lecker Fliege oder Heimchen drauf oder Keimfutterbällchen vor den Schnabelhalten. Da wird er schon neugieirig sein.

Waldvogelfutter mit dem Nudelholz drüberrollen (einige Körner anknacken) und auf dem Boden ausstreuen, wird ihn zum Picken animieren. Das arme Ding wurde lange fehlernährt, wie sieht denn sein Kot aus?
 
Hallo Ingo , Hallo Monika ,

also fliegen so mäßig , habe ihn ja im Terrarium wegen der Fütterung Problematik .
Das Gefieder geht so , Bild 2 Katzenfutter-Opfer dahinter der Mehlw. , 1 & 3 Mehlwurm-Opfer.

Mit der langen Pinzette habe ich alles versucht ,der ist wie verrückt vor Panik aber in der Hand ist das auch nicht viel besser ( ich mag es aber auch nicht).
Wenn er in der Hand ist macht der Kerl den Schnabel nur bei Mehlwürmer auf ,man kann ihn noch nicht mal verarsch... ,spuckt der wieder aus , aber ich habe jetzt trotzdem die Mehlwürmer gestrichen und will ihn auch nicht mehr in die Hand nehmen ....

Meine Lieferung mit all den frischen Insekten kam heute und er bekommt jetzt solange ggaannzz vorsichtig was vor den Schnabel ( lecker Grille , Heimchen , Körner etc. ) bis er von seiner Droge runter ist!!!!!

Das Terr. ist voll von Hirse Kolben , alles was ich am Wegrand ( Grassamen )fand & gekeimtes Wildvogelfutter , er stolpert drüber und schläft drauf :D

Auch habe ich jetzt den 2ten Kleinen Geschädigten Spatz dazu gesetzt ,sie lieben sich , und der sperrt ja wie verrückt , event. merkt der andere das ich nicht der Feind bin8).

& Astrid
Der kleine Spatz ist der mit dem dicken Gelenk....( Katzenfutter-Opfer )
SEHR GUTE NACHRICHTEN , die Schwellung ist fast weg und er bewegt die Zehen , er setzt das Beinchen auch wieder auf , hält sich damit fest :dance::dance::dance:

Es ist noch nicht 100% ABER es sieht sehr gut aus - Danke Dir -

So , nun hoffe ich die 2 berappeln sich auch mit dem Gefieder .

Bis dann , gerne noch Anregungen wie ich es besser machen kann.

Grüße Conny

Ach so , das Häufchen ist klein , verkrumpelt fest .
 

Anhänge

  • 012.jpg
    012.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 47
  • 009.jpg
    009.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 43
  • 016.jpg
    016.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

gib auch den Grillen und was die sonst noch bekommen Wildkräuter (Löwenzahn, Wegerich...), Fischfutter, Hundeflockenfutter oder sowas in der Richtung zu fressen und bestäube das noch mit Korvimin und Kalk. Alles was in den Futtertieren ist, kriege auch die Kurzen ab.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian ,

ja , bekommen die Grillen:) //lecker Essen.


Hallo Monika ,

hat geklappt , er frisst jetzt am liebsten Drohnen ,Körner findet er noch doof , aber es wird schon.

Danke Conny

Ach so ,wie ist das mit dem Gefieder wenn das so schlecht ist , wann sind sie da dann auswilderungsfähig ??
 
Wenn das Gefieder nicht flugtauglich sein sollte, wird der Spatz bis nach der Mauser in Betreuung bleiben müssen und wir müssen hoffen, dass keine Stoffwechsel- und Organschäden durch die Fehlernährung zurückgeblieben sind, die zu Dauerschäden auch hinsichtlich der Gefiederentwicklung geführt haben.

LG astrid
 
Habe gerade geschaut , Jungmauser im Alter von 6-8 Wochen ,ist kein Problem.
Wenn sie so weit Futterfest sind kommen sie ins Vogelzimmer und können sich austoben.

Aber Dauerschäden ....// heißt das ,das Gefieder wächst dann auch beschi... nach ?
Organschäden , woran erkennt man so etwas ?

Das Füßchen wird auch immer besser!!!!

Grüße Conny

Sorry( stand auf der Leitung ) , jetzt ...durch diese Schäden wird er immer ein fluguntaugliches Gefieder haben .
Das wäre echt Sch..
 
Sorry( stand auf der Leitung ) , jetzt ...durch diese Schäden wird er immer ein fluguntaugliches Gefieder haben. Das wäre echt Sch..

Das ist eine Möglichkeit, keine Gewissheit. Warten wir erst einmal, was sich entwickeln wird, bei nun artgerechter Ernährung.

LG astrid
 
So meinte ich das nicht das es jetzt so kommen muß...

Ich konnte mit Organschäden nichts anfangen , bzw. habe ich den Zusammenhang mit dem nachwachsenden Federkleid nicht gesehen .

Der Kleine ( Katzenfuttergeschädigte ) bekommt schon angekeimtes + noch Insekten , der Große ( Mehlwurmgeschädigte ) frisst, nachdem er nun keine Mehlwürmer mehr bekommt nur noch Drohnen event mal noch ne Wachsmottraupe ,aber keine Körner o.ä.

Ich hoffe mal er schaut es sich irgendwann vom kleinen ab wenn der dann selbständig frisst.

Nur Drohnen ist ja auch wieder nicht gut / vielleicht sollte ich ihn mal kurz hungern lassen ?

Grüße Conny
 
Nur Drohnen ist ja auch wieder nicht gut / vielleicht sollte ich ihn mal kurz hungern lassen ?

Nein, nur Drohnen ist viel zu fett und proteinlastig. Fütterst Du noch oder frißt er selber? Wenn Du fütterst, ist es doch kein Problem, ihm auch andere Insekten und mal eine Haferflocke oder ein paar Samenkörner in den Schnabel zu geben.

LG astrid
 
Er sperrt nicht , frisst aber auch nicht alleine er nimmt es mir von der Futterzange ab ,aber nur wenn ich weit genug mit meiner Hand weg bin.
Er schaut sich aber genau an was er nimmt .

Gelernt hatte er bei der Finderin ja nur Mehlwürmer , bekam er von mir nicht mehr.

Ich biete alles an ,von Heimchen bis Pinkie über ein schön gekeimtes Korn , kleines Kornbällchen etc, er nimmt aber nur Drohnen & geschn. Wachsmottraupen ,event auch mal eine Made.

Körner , Heimchen etc. gar nicht.
Wenn er richtig Knast hat ,nimmt er es und spuckt es wieder aus.

Normalerweise müsste er schon selbstständig fressen, hülsen...;;der Kleine sperrt noch , da ist alles kein Problem // Häufchen stimmen.

Grüße Conny
 
Das Spätzchen kann nicht von absoluter Mangelversorgung (ausschl. Mehrwürmer) übergangslos zu Proteinbomben (ausschl. Drohnen) wechseln, da schmieren Leber und Nieren ab.

Ich würde eine Drohne als Abschluss der Mahlzeit anbieten, erst Heimchen und Co, Kornbällchen, Drohne.

LG astrid
 
Hab ich frühen Nachmittag schon so gemacht :)

Erst alles andere dann 2 Drohnen , werde auf 1 Drohne runtergehen .
Nachmittag war er dann so weit auch ne Grille und 1 Heimchen o. Kopf , sehr widerwillig zu nehmen ,aber der Hunger machts:dance:

Musste nur aufpassen das er dem Kleinen die Drohne nicht wegklaut .

Und irgendwann wird er sich schon an Körner gewöhnen !!!!!!

Grüße & Gute Nacht Conny
 
Thema: Richtig so ???
Zurück
Oben