Alpensegler gefunden...

Diskutiere Alpensegler gefunden... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, meine Mutter kam eben mit einem jungen Alpensegler in der Hand nach Hause (Ja, ich bin mir sicher, dass es ein Alpensegler ist). Er lag auf...
R

rhmn

Neuling
Beiträge
5
Hi,

meine Mutter kam eben mit einem jungen Alpensegler in der Hand nach Hause (Ja, ich bin mir sicher, dass es ein Alpensegler ist). Er lag auf dem Boden und Sie hat ihn mitgenommen. Ist mit Schwanz ca. 10cm lang und auch schon gefiedert. Liegt ganz brav in meiner Hand hier (ich weiss nicht, ob ich ihn wärmen muss oder nicht). Habe ihm eine Traubenzucker-Lösung fertig gemacht, aber er scheint es nicht zu wollen...

ICH BRAUCHE DRINGEND RAT!!!

mfg, rhmn

edit: könnte auch ein Mauersegler sein. Auf jeden Fall ist es ein Segler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der geringen Größe glaube ich nicht an Alpensegler (wie kann man den eigentlich überhaupt mit einem Mauersegler verwechseln?). Bist Du sicher, keine Mehlschwalbe zu haben?
 
Sieht er denn so aus?
 

Anhänge

  • SAM_9282kl.jpg
    SAM_9282kl.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 54
Grüß Dich ,
wenn er sich kühl anfühlt und , oder sehr abgemagert ( spitzer Brustkorb ) braucht er als erstes Wärme.

Wo kommst Du her???
Segler sind nicht einfach , BITTE nicht irgendetwas und erst mal nicht Zwangsfüttern das muss sehr vorsichtig und mit der richtigen Technik sein.
 
Hi,

jo, er sieht genau so aus, wie der im Bild.

Er ist nicht kalt. Abgemagert auch nicht. Er saß bis eben ganz brav auf meiner Hand, aber seit dem ich ihn in eine Schüssel gesetzt habe, ist er ganz hektisch geworden und versucht non-stop dort rauszukommen... Ich hab ihn noch gar nicht gefüttert, nur diese Traubenzucker-Lösung an den Schnabelrand gestriffen, aber habe nix vom Schlucken oder sowas gemerkt...

Achja, ich komme aus der nähe von Köln.
 
Auf der Hand ist ein Mauersegler, Alpensegler gibt es nicht in Köln.
Das Rennen zeigen Segler, die fast am verhungern sind. Wenn sie satt sind, dann liegen sie ruhig in ihren Mulden bis zur nächsten Fütterung. Hast Du eine Waage, dann wiege ihn bitte. Ein Foto wäre auch nicht schlecht, zwecks Altersbestimmung.

Segler sind schwierige Pfleglinge, die hohe Ansprüche an ihre Nahrung (nur frischtote und vielseitige Insekten in rauhen Mengen) und ihre Fütterung (sperren nicht selbtstständig den Schnabel auf) haben. Bitte setze Dich mit einer Station in Verbindung, eventuell müsstest Du morgen mal ein paar Kilometer fahren, z.B. nach Essen, Hellental, Monheim, Würselen?
 
Hi,

also: Er ist ca. 11,5cm lang und wiegt 25g. Ich habe eben Mehlwürmer gekauft (1-2cm). Wie soll ich sie ihm geben???

und wie tut man Bilder hier rein???
 
Versteh mich bitte nicht falsch, aber du schaffst es nicht, dieses Seglerbaby zu füttern.
Ich schicke dir eine PM mit einer Telefonnummer in Köln, wo er optimal versorgt wird.
Mehlwürmer sind M i s t !! Er wird nie fliegen können, wenn er in diesem Alter Mehlwürmer bekommt.
Gruß Ingrid
 
Du gehst auf Erweitert ,unten rechts und lädst Bilder hoch , Du wirst durchgeführt.
Besteht nicht die Möglichkeit ihn in eine Auffangstation zu geben????

Nur Mehlwürmer geht nicht , bitte noch unbedingt Heimchen kaufen !!!!!
Fliegen , Pinkies , Grillen ( keinen Zweifleckengrillen )

Versuch mal ( mit gewaschenen Händen) ihn am Schnabel mit dem Zeigefinger zart lang zu streichen ,wenn Du Glück hast schnappt er nach Deinem Finger ,dann kannst Du die Insekten mit einer Futterzange oder stumpfen Pinzette oder Finger in den Schlund schieben.
NICHT MIT GEWALT DEN SCHNABEL ÖFFNEN ; ER BRICHT SEHR LEICHT:

GRÜßE CONNY

Ich stimme dem aber zu ( Ingrid ), er braucht wirklich prof. Hilfe , denn wenn er läuft ist er stark unterernährt wie Klumpki schon schrieb!!!!!!!!!!!
Dann braucht er erst mal Amynin !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh bitte auf die Seite
www.mauersegler.com
und belies dich dort.
Bitte folge meinem Rat und gib ihn in die Pflege der Expertin.

Dem ist eigentlich nichts Hinzuzufügen!

Aber es ist gut, dass Du Dich um die Vögelchen kümmern möchtest, nur ist ein Mauersegler niemals ein Anfängervogel. Falls es so etwas überhaupt geben sollte, und Du vielleicht eine hilfsbedürftige Amsel o.ä. gefunden hast, helfen wir Dir gerne hier weiter und begleiten Dich und Deinen Schützling. Die Zeit bis dahin ist manchmal kürzer als man denkt, man bekommt ein geschultes Auge und geht nicht einfach gedankenverloren an einem hilfsbedürftigen Tier vorbei. Kannst Dich hier ja im Forum belesen, wir hatten in den letzten Jahren viele erfolgreiche Aufzuchten und wie gesagt, gerade Amseln können ein Paradebeispiel darstellen, dass es mit Einsatz, fachlichem Hintergrund, Geld (für Futtertiere/ Unterbringung) und viel Zeit möglich ist einem Wildvogel eine zweite Chance auf ein Leben in Freiheit zu ermöglichen.

Und jetzt gib Dir bitte einen Ruck und rufe die Nr. von Ingrid in Köln an und bringe das Seglerchen dorthin. Seine Zeit läuft ab!
 
Prima :zustimm:. Du handelst im Sinne des Seglers! Nur so hat er eine Chance auf ein freies Leben am Himmel.

LG astrid
 
So, Vöglein abgegeben. Hoffe sie kriegen es hin, ihn aufzupeppeln...
 
Gut gemacht rhmn. Bei Bedarf sehen wir uns gerne wieder hier:0-
 
Thema: Alpensegler gefunden...

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
2.868
beercules
B
N
Antworten
6
Aufrufe
923
Sammyspapa
Sammyspapa
swift_w
Antworten
27
Aufrufe
8.766
swift_w
swift_w
Stefan von Lossow
Antworten
11
Aufrufe
818
Peregrinus
Peregrinus
swift_w
Antworten
110
Aufrufe
55.859
swift_w
swift_w
Zurück
Oben