Spatz gefunden

Diskutiere Spatz gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, haben heute einen Spatz gefunden. Er saß heute auf´m Rasen, aber kann noch nicht fliegen :traurig: Haben ihn jetzt erstmal ins Haus...
Hallo Mara
Zur Ernährung: Gibt dem Spätzchen Insekten und beginne Haferflocken (zart) zuzugeben, ganz vorsichtig und geringe Mengen, gerne auch in Fencheltee eingeweicht, so dass Du von dem Brei ein kleineres, festes Klümpchen formen und ihm in den Schnabel schieben kannst. 1 oder 2 am ersten Tag genüben völlig, danach schaust Du Dir erst den Kot an, dann können wir abschätzen, wie sein Verdauungssystem darauf reagiert.

Morgen kaufst Du Kanarienfutter, Hirsekolben und Wildkräutersamen und setzt von Kanarienfutter und Samen Keimfutter an. Das dauert einige Tage, bis die Keime kommen, weiße und grüne. Die Hirse legst Du dem Spatz in seine Behausung.

In den nächsten Tagen kannst Du draußen Samenstände von Brennesseln und allem, was Du noch findest suchen, dazu Vogelmiere .

Aber wie gesagt, lass es langsam angehen, die Umstellung auf vegetarische Kost ist eine heikle Lebensphase, in die man mit bedacht einleiten muss, damit es nicht zu Darmstörungen kommt. Begleitend zu der langsamen Umstellung wälze bitte ein Futtertier am Tag in Heilerde, das dient der Stabilisierung der Darmflora.

Und halte uns auf dem Laufenden. :)

LG astrid
 
Thema: Spatz gefunden
Zurück
Oben