Buchfink aufgenommen

Diskutiere Buchfink aufgenommen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr! Heute morgen wurde im Kindergarten meiner Tochter ein junger Buchfink gefunden, der wohl vom Ast gefallen war. Es lagen noch zwei...
J

Jennalein

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr!

Heute morgen wurde im Kindergarten meiner Tochter ein junger Buchfink gefunden, der wohl vom Ast gefallen war. Es lagen noch zwei (ich nehme stark an es waren seine Geschwister) dort, die bereits verendet waren. Die Erzieherinnen hatten den Vogel bereits in eine Kiste gepackt, natürlich war er völlig verschreckt weil die Kinder ganz aufgeregt um ihn herumgerannt sind...lange rede kurzer Sinn, ich habe mich bereit erklärt den Vogel zur Tierklinik nebenan zu tragen.
Mitlerweile weiß ich, dass es wohl bereits ein Ästling ist und wir ihn lieber hätten im Gebüsch lassen sollen. Ich habe es gut gemeint, bitte steinigt mich nicht dafür...Wir dachten er würde verhungern, das die Eltern ihn möglicherweise noch weitergefüttert hätten, habe ich erst später im Internet erfahren...

In der Tierklinik wurde er kurz angeschaut und mir dann mit den Worten "den können sie schon durchbringen" wieder mitgegeben...mh...nun stand ich also da mit meinem Vogel...
Wir haben ihm nun notdürftig Unterkunft in einer unserer Katzentransportboxen gewärt, in die wir noch warme Wollsocken gelegt haben. Selber fressen tut er noch nicht, aber er lässt sich sehr gut von uns füttern.

Nun zu meiner eigentlichen Frage...der kleine macht bereits erste Flugversuche...meint ihr ich soll losgehen und ihm einen (großen) Vogelkäfig besorgen?? Die Transportbox in der er jetzt sitzt ist nicht klein, aber zum Fliegenlernen reicht sie denke ich nicht...mh...und wie lange wird es ca dauern, bis wir ihn aussetzen können??

ich danke euch für eure Hilfe...
 
hallo

wir wohnen in nürnberg! die katzen sind kein problem,unsere wohnung ist groß genug um dem vogel ein katzenfreies zimmer zu bieten...

was denn dann, wenn kein käfig?
 
Hi,

na, das ist doch prima, wenn Ihr ein Zimmer habt, in dem er fliegen lernen kann! :beifall:
Solange er noch übt, reicht eine Box oder ein Freisitz (Stuhllehne oder so...:D).
Später dann im Zimmer, unter Aufsicht: sie schmieren am Anfang oft ab und fallen hinter Regale etc.
Aussetzen kann man einen Vogel, wenn er sicher fliegt und alleine Futter pickt.:+klugsche

LG Lisa
 
Hallo Jennalein
Ist die Vogelart eindeutig bestimmt? Kannst Du bitte ein Foto des Vogels auf Deiner Hand sitzend hier einstellen? Erst dann können wir seinen Entwicklungsstand beurteilen und gesicherte Futter- und Haltungstipps geben.

LG astrid
 
.
Aussetzen kann man einen Vogel, wenn er sicher fliegt und alleine Futter pickt.:+klugsche

LG Lisa

Aussetzen kann man einen Vogel niemals, dann war die ganze Aufzucht umsonst. Er muss schonend an seine Umgebung gewöhnt weden und alle Futtersorten udn Aufnahmemöglichkeiten die es in der Natur gibt lernen. Er sollte sich in dieser Zeit im Garten ohne viel Menschenkontakt abnabeln und scheu werden, dann wird er ausgewildert!
 
Thema: Buchfink aufgenommen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.115
Marco
M
Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
450
micarusa
micarusa
R
Antworten
5
Aufrufe
674
harpyja
harpyja
Zurück
Oben