Welcher Jungvogel?

Diskutiere Welcher Jungvogel? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Wir päppeln sier vorgestern einen Jungvogel auf und er gedeiht auch prächtig, wenn das so weitergeht kommt er esicher durch denke ich...
P

poie

Neuling
Beiträge
11
Hallo!
Wir päppeln sier vorgestern einen Jungvogel auf und er gedeiht auch prächtig, wenn das so weitergeht kommt er esicher durch denke ich! *freu*
Nun kommen wir aber nicht drauf um welche Art es sich handelt, und wir müssen das ja wissen wegen dem Futter dann....
Zur Zeit bekommt er richtiges HANDaufzuchtfutter und es scheint ihm zu bekommen.
Ich hänge einige Bilder an, ich hoffe man kann es gut erkennen!
DANKE schon mal udn GLG
Poie
 

Anhänge

  • 100_1947.jpg
    100_1947.jpg
    45 KB · Aufrufe: 86
  • 100_1948.jpg
    100_1948.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 58
  • 100_1952.jpg
    100_1952.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 181
Hallo Poje, ich habe dir schon im anderen Forum geantwortet:

"Das ist ein kleiner Stieglitz.
Es ist ein Vegetarier. Setze Keimfutter für ihn an, sammle Samen von Wildräutern., z.B. Brennessel, Hitentäschel, Sauerampfer, Vogelmiere ....
Ebenso die halbreifen Samenstände der Süßgräser.

Keimfutter: ein Waldfuttervogel, oder Kanarienvogelfutter 12 h in Wasser einweichen (Quellfutter), dieses dann in einem Sieb noch mal mindestens 24 h wässern, der Boden soll des Siebes taucht dabei ins Wasser ein, und sollen die Körner nciht bedecken.

Zwischendurch immer schön spülen damit nichts schimmelt.

Falls er Insekten oder anderes von Euch bekommen hat, dann hoffe ich, dass er diese Fütterung ohne eine Darentzündugn übersteht. Wie sieht sein Kot aus?"
__________________
 
Wow, DANKE für die superschnelle Antwort :-)
Aha, ein kl.Stiglitz also. Habe eben Waldvogelfutter und Stiglitzfuttermischungen bestellt, die liefern nomalerweise sehr rasch. Ward noch bisschen nachlesen, aber hab blühenden Sauerampfer im Garten und auch Vogelmiere , da kann ich ja dann auch die Sämereien sammeln. ^^
Keimfutter trau ich mich nicht, das schimmelt mir immer so schnell (trotz des öfteren spülens...habe 12 Nymphensittiche daher hab ich das auch oft versucht *g*), ich versuch lieber das Quellfuter, nicht das ich Schimmelsporen dabei hab.
--> Weißt du denn wie alt er in etwa ist?
Er mag auch nicht mehr nur im Nestchen sitzen, sondern hüpft fleißig rum und flattert bereits, soll ich ihm schon einen ast zum Sitzen hineingeben????
--> Ab wann soll ich denn ca. mit Quellfutter beginnen? Und die Sämereien biete ich dann wahrscheinlich einfach an und er wird sie selbst probieren wenn er soweit ist oder?
Der Kot ist recht unterschiedlich, aber doch eher dünn... Hab Fotos angehängt, hoffe das ist nicht zu unappetittlich....
DANKE nochmal, was täte man nur heutzutage ohne das Internet. *ggg*
GLG
 

Anhänge

  • 100_1953.jpg
    100_1953.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 39
  • 100_1954.jpg
    100_1954.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 44
DANKE nochmal, was täte man nur heutzutage ohne das Internet. *ggg*
GLG

Man würde wahrscheinlich Jungvögel - gerade flügge Jungvögel im Alter von 12/13 Tagen draußen sitzen lassen und die Aufzucht wie in den Tagen ohne Internet den Eltern überlassen .... Flügge Jungvögel haben nämlich die Eigenschaft, das Nest zu verlassen und sich außerhalb des Nestes weiter zu entwickeln.
Dann würde man auch nicht Gefahr laufen, ungeeignetes Futter, was nicht mit Sittichfutter bzgl. des Keimens vergleichbar ist, 12 Stunden zu ertränken...
Mein Zeisigkeimfutter zeigt nach ca. 30 Stunden die ersten Sprossen.
Aber noch 'ne Frage an die Spezialisten hier - wie soll den der Päppler das Keimfutter verfüttern? Fein säuberlich mit den Fingern oder der Pinzette entspelzen und dann ab ins Vögelchen?

Jörg
 
Ja, da hast Du wahscrscheinlich Recht Jörg.
Ästlinge sind ja dann schon unterwegs, werden aber einige Tage noch von den Eltern versorgt bis sie dann ganz selbstständig leben können und bestimmt werden solche oft fälschlicherweise vermeintlich "gerettet".
Nun ja, in unserem Fall wurde der/die Kleine von der Katze der Schwiegermutter gebracht und da das Vögelchen noch unverletzt war....
Da heißt es ja auch immer "Es hat schon seine Gründe wenn eine Katze einen Jungvogel/Jungtier erwischt, natürliche Selektion der Natur." usw...
Aber man bring es halt nicht übers Herz sie einfach so dem Schicksal zu überlassen, bestimmt ist es eh oft nicht richtig, oder ideal und man richtet manchmal mehr schaden an als das man hilft, aber da steckt man halt auch selber in so einer Zwickmühle.
Denn wer weiß schon wie es solch geretteten Vögelchen dann geht wenn sie wieder in freier Wildbahn sind, vieles wurde ihnen ja von uns bezüglich Überleben in der Natur nicht gelernt. Da kann man nur auf Ihre Instinkte hoffen.
Naja.... Man will halt trotzdem nur das Beste.
 
hallo joerg,

das einzig richtige wär gewesen, den vogel dazu lassen wo er war. allerhöchstens aus einer möglichen gefahrenzone versetzen. die eltern hätten ihn schon wieder gefunden.

man kann es nur etwas quetschen und dann versuchen zu verfüttern.

und dann liest man immer wieder diesen vollkommenen bl**sinn von wegen "Ästlingen". ich möcht nur wissen, wer diesen quatsch aufgebracht hat.
 
Es hat keine Gründe, wenn eine Katze einen Jungvogel erwischt. Nur den, dass mal wieder ein Katzenhalter unverantwortlich gehandelt hat.
 
Darf ich ganz doof fragen warum ihr auf den Ästling" so reagiert? *vorsichtig frag*
Ich weiß zwar das das eher von der Falknerei kommt oder so, aber gemeint sind doch damit Jungvögel, noch nicht flügge, die das Nest zwar verlassen haben, aber noch von den Eltern eine Zeitlang weiterversorgt werden....
Ich möchte es nicht weiter so sagen wenn es nicht stimmt oder eben ein Blödsinn ist. :-)
 
Der Kot sieht nicht gesund aus!

Mit welchen Futter, wurde der Vogel den bisher ernährt ?
 
Ich weiß.
Ich sagte ja eher flüssig, vorher leider auch wieder eher hell und sehr weich. :-/
Tipps?
 
Haben ihn seit vorgetsern abend, bisher nur NutriBird Handauzuchtfutter.
Es scheint ihm ja gut zugehen. WErde es halt weiter beobachten.
Danke Euch nochmal für die Tipps! :-)
 
aber gemeint sind doch damit Jungvögel, noch nicht flügge, die das Nest zwar verlassen haben, aber noch von den Eltern eine Zeitlang weiterversorgt werden....
Ich möchte es nicht weiter so sagen wenn es nicht stimmt oder eben ein Blödsinn ist. :-)

hallo,

nein, es sind jungvögel (begriff wird gebraucht bei eulen, falken und greifvögeln) die noch nicht flügge sind und sich in der Nähe des nestes auf den umliegenden ästen aufhalten.

kleinvögel können aber in der regel schon fliegen, vor allen dingen aber halten sie sich eben nicht in der nähe des nestes auf. und nur weil ein vogel auf einem ast sitzt, ist es noch lange kein ästling.



vergiss also diesen begriff in diesem zusammenhang.:bier:
 
Hallo poie

Bitte lasse dem Vögelchen umgehend vom TA Baytril geben. Ein Katzenopfer verstirbt innerhalb von maximal 72 Std. an einer Pasteurelleninfektion. Du schreibst zwar, der Ästling sei unverletzt, jedoch kannst Du unter dem Gefieder keine Wunden erkennen. Schon ein kleiner Haarriss genügt, um mit dem Katzenspeichel Pasteurellen in den kleinen Körper zu übertragen.

Machst Du das nicht und hoffst darauf, dass der Kleine Glück hat und ohne AB davonkommt, riskierst Du sein Leben und auch Deine bisherigen Bemühungen um ihn wären dann "für die Katz". Bitte gehe sofort, das Zeitfenster, in dem AB noch wirksam sein kann ist klein.

LG astrid
 
[...] Du schreibst zwar, der Ästling sei unverletzt, [...]

LG astrid
Manche scheint´s überhaupt nicht zu stören wenn sie diesen Blödsinn hartnäckig weiterverbreiten. Schlimm nur das solche Leute dann noch "wildlife-rehab" in ihrem Profil stehen haben.
 
Und wo liegt das Problem Nobody1 ?
Aestling kommt zwar aus dem Greifvogelbereich, umschreibt aber gut die Phase wo ein Vogel das Nest verlasen hat, halbwegs flugfähig ist und noch weiter gefüttert wird.
Es ist nur ein Wort. Mehr nicht.
Frisch ausgeflogener Jungvogel, könnte auch gehen, ist aber umständlicher.
Lieber einen Vogel Aestling nennen und etwas tun, als nur herumstänkern.

Meine fünf jungen Turmfalken sind zur Zeit im Aestlingsstadium, können aber durchaus auch schon eine gewisse Strecke fliegen. Dasselbe z.B. mit Waldohreulen , die schon recht fliegen können, aber immer noch verpflegt werden und trotzdem Aestlinge sind.
Ich seh das Problem nicht.
 
Und wo liegt das Problem Nobody1 ?
Aestling kommt zwar aus dem Greifvogelbereich, umschreibt aber gut die Phase wo ein Vogel das Nest verlasen hat, halbwegs flugfähig ist und noch weiter gefüttert wird.
[...]
Frisch ausgeflogener Jungvogel, könnte auch gehen, ist aber umständlicher.
1. Ästlinge sitzen immer in unmittelbarer Nestnähe - frisch ausgeflogene Jungvögel von Girlitz, Buchfink, Amsel etc. aber nicht. Das mal nur so als Erklärung wo der Unterschied liegt. Aber du als Falkner solltest das eigentlich wissen...

Lieber einen Vogel Aestling nennen und etwas tun, als nur herumstänkern.
Ein Moderator sollte wohl aufklärend wirken, aber wenn er selbst den Unterschied von Ästling und frisch flüggem Jungvogel nich kennt ist das kaum möglich. Aber Forumuser anstänkern. Was ich für den Vogelschutz schon getan habe kannst du dir nicht einmal im Traum vorstellen..... Aber wie erst kürzlich ein anderer User schrieb tut es manchen Leuten im Forum sehr weh wenn plötzlich jemand da ist mit Fachwissen....


Meine fünf jungen Turmfalken sind zur Zeit im Aestlingsstadium, [...]
Ich seh das Problem nicht.
Was heißt da deine jungen Turmfalken? Auch wenn du sie aufpäppelst gehören sie nicht dir, wohl vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Sätze wie dein Letzter, sind dermassen überflüssig, dass es nervt.
Da "meine" Turmfalken sowieso wieder ausgewildert werden, dürfte es wohl egal sein wie ich sie während dieser Zeit nenne.
Es sind meine Pfleglinge. Was dagegen`?

"Mein" Bussardästling, wurde weit abseits eines Horstes aufgelesen. Trotzdem ein Aestling.
Ich korrigiere auch keinen der bei Falken von Fängen anstatt von Händen spricht oder den Schwanz, Schwanz nennt und nicht Stoss.
Wenn ein Begriff etwas so definiert, dass jeder kapiert was damit gemeint ist, finde ich ihn in einem solchen Forum ok.

Uebrigens machst du mit deiner Stänkerei den Thread kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Welcher Jungvogel?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
356
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
486
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
511
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
272
Wombat
W
Zurück
Oben