Hilfe! Junge Bachstelze gefunden.. was tun?

Diskutiere Hilfe! Junge Bachstelze gefunden.. was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Mein Sohn hat gestern eine junge Bachstelze gefunden. Da ich mich nicht auskenne, weiß ich nicht wie alt sie ist. Sie war voller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jenicc

Guest
Hallo!

Mein Sohn hat gestern eine junge Bachstelze gefunden. Da ich mich nicht auskenne, weiß ich nicht wie alt sie ist.

Sie war voller Milben oder ähnliches. Das habe ich aber sehr gut in den Griff bekommen. Sie ist auch total munter. Schilpt, hüft rum, putzt sich etwas... aber hat seit gestern nichts zu fressen angenommen. Ich habe auch nur Mehlwürmer da. Wenn ich einen Mehlwurm anbiete, pickt sie gegen und das war es. Habe auch schon eine flache Schale hingestellt, in der ich ein paar Mehlwürmer getan habe. Da geht das kleine aber auch nicht ran.

Was könnte ich tun??
 
Hallo!

Mein Sohn hat gestern eine junge Bachstelze gefunden. Da ich mich nicht auskenne, weiß ich nicht wie alt sie ist.

Sie war voller Milben oder ähnliches. Das habe ich aber sehr gut in den Griff bekommen. Sie ist auch total munter. Schilpt, hüft rum, putzt sich etwas... aber hat seit gestern nichts zu fressen angenommen. Ich habe auch nur Mehlwürmer da. Wenn ich einen Mehlwurm anbiete, pickt sie gegen und das war es. Habe auch schon eine flache Schale hingestellt, in der ich ein paar Mehlwürmer getan habe. Da geht das kleine aber auch nicht ran.

Was könnte ich tun??

hallo,

stell mal ein foto rein.:zustimm:
 
Das kleine pickt an den Würmern (wenn ich die mit der Pinzette hinhalte) und dann fallen sie runter.... :o( Ich bin schon total verzweifelt. Will doch nicht, dass das kleine verhungert, weil es ihm ja so gut geht.
 
Hallo Jenicc,

ich kann das auf dem Bild schlecht erkennen, aber hat das Kleine links und rechts weiße Schwanzfedern, was für eine Bachstelze typisch ist?
Bachstelzen sind reine Insektenfresser. Belies dich wegen des Futters doch bitte mal hier, hier und hier.
 
Hallo!
Mein Sohn hat gestern eine junge Bachstelze gefunden.
Und warum nimmt er diese einfach heim?
Da ich mich nicht auskenne, weiß ich nicht wie alt sie ist.
Mehr als 16 Tage.
Sie war voller Milben oder ähnliches. Das habe ich aber sehr gut in den Griff bekommen. Sie ist auch total munter.
Das verwundert mich jetzt etwas denn bei einem derart schlimmen Milbenbefall ist ein Vogel kaum putzmunter und quietschvergnügt. Auch sieht das Federkleid tadellos aus.
Was könnte ich tun??
In Zukunft darauf achten daß dein Sohn keine gerade frisch flüggen Jungvögel nach Hause nimmt.
 
Mein Sohn ist 8 Jahre.. er weiß nicht, dass man einen vogel nicht einfach mitnimmt. Er wollte ihm nur helfen. Den Milbenbefall habe ich gestern abend perfekt in den Griff bekommen. Ich habe einen kleinen tropfen zeckenmittel von unserem hund auf den kopf des vogels getan. Das Mittel ist auch gegen Milben. Eine halbe stunde später lagen alle Milben daneben. Am Bauch ist der kleine etwas kahl. Sicher von den Milben.

Ich habe jetzt die Würmer gemixt .. war eklig aber ENDLICH hat der kleine gefressen...

Ja .. am Schwanz ist rechts und links eine weiße Feder.
 
Hallo jenicc
Noch ist das Zeitfenster für eine Rückführung offen. Ist Dein Sohn wohl in der Lage, die Stelle wiederzufinden, an der er das Vögelchen aufgenommen hat? Wenn ja müsstet Ihr umgehend den Vogel dorthinbringen, ihn unter ein Käfigoberteil setzen und dann aus ausreichender Distanz beobachten, ob die Eltern kommen, wenn der Kleine tschilpt. Ihr müsst ein wenig Geduld haben, aber die Eltern sind gewiss in der Nähe, denn der Findling Deines Sohnes hat einige Geschwister. Sobald die Eltern auftauchen und versuchen, den Kleinen durchs Gitter zu füttern, näherst Du Dich langsam und hebst das Käfigoberteil ab. Dann erneuter Rückzug.

Sollten die Eltern nicht auftauchen, wirst Du den Kleinen leider noch einige Zeit versorgen müssen. Es handelt sich um einen reinen Insektenfresser, der bald lernen muss, selber zu picken. Mehlwürmer alleine wären nicht ausreichend, sämtliche geflügelte Insekten, die Bachstelzen draußen fangen, müsstet Ihr dann auch fangen gehen.

Zunächst hoffe ich aber, dass es dazu nicht kommen wird und die Rückführung gelingt, es muss jetzt aber schnell gehen.

LG astrid
 
Danke schön Astrid,

das werde ich versuchen. Mein Sohn kam gestern ca. gegen 16 Uhr mit dem kleinen an. Wir müssen jetzt aber kurz weg. Reicht es , wenn ich das nachher gegen 19 uhr versuche? Oder ist es dann für die Rückführung zu spät oder zeitlich zu spät?

LG Diana
 
Hallo Diana

Ja leider ist 19 Uhr zu spät. Bitte versuche es gleich. Eine Rückführung ist immer innerhalb von 24 Stunden nach Fund/ Aufnahme einen Versuch wert. Und die Stelze ist gesund und munter und fast fertig. Sie gehört zurück zu ihren Eltern. Wir können immer nur ein "armseliger" Ersatz für das sein, was Vogeleltern leisten.

Macht schnell und viel Glück!! Wäre schön, wenn es klappt und Du eine Rückmeldung gibst.

LG astrid
 
Grüß Dich ,

falls die Rückführung nicht klappt hast Du eine Private Nachricht von mir , oben rechts . // Rückführung wäre natürlich das BESTE .

Grüße Conny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! Junge Bachstelze gefunden.. was tun?
Zurück
Oben