Hilfe!!!! Fundvogel (war Buchfink, hat nicht überlebt)

Diskutiere Hilfe!!!! Fundvogel (war Buchfink, hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe heute einen kleine vogel gefunden. ich habe aber keine Ahnung was es für einer ist. wenn ihr auf meine seite schau könnt ihr ihn sehn...
R

rudi_08

Neuling
Beiträge
7
Ich habe heute einen kleine vogel gefunden.
ich habe aber keine Ahnung was es für einer ist.
wenn ihr auf meine seite schau könnt ihr ihn sehn. (Album:Fundvogel)
(Er wurde varscheinlich von einem Kukckuck herausgeschmissen , weil sein "bruder" auch am boden lag aber er wurde überfahren)


ich bitte um eine schnellle antwort

PS: wenn ihr tipps zum Futter habt wäre das auch nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,

herzlich willkommen hier im Forum!
Das könnte ein kleiner Buchfink sein.
In diesem Thema findest du Tipps zur Fütterung etc.



PS: Hier findet ihr das Bild von Rudis Findling.
 
ja ich glaube es ist ei buchfink

wir fütter ihm zurzeit fliegenvermengt mit spucke ist das überhaupt so gut???
 
Weshalb mit Spucke vermengt? Bitte macht das nicht, denn im Speichel können Bakterien sein, die dem kleinen Wesen sehr schaden können. Legt die Fliegen lieber in Wasser.
 
Hallo Rudi

Sybille hat Recht, es ist ein Buchfink. Derzeit ausschließlich Insekten füttern (ohne Speichel). Am Besten online bestellen, weil bessere Qualität als im örtlichen Zoohandel und auf längere Sicht auch deutlich günstiger, etwa 4-5 Tage lang brauchst Du für etwa 8 Mahlzeiten am Tag Insekten, ab dann fängst Du wie im angegebenen link beschrieben ganz langsam und sanft mit der Zufütterung von vegetarischer Kost an.

Da die Umstellung auf vegetarische Kost eine heikle Phase im Leben des kleinen Finken ist, rate ich Dir, Dir Heilerde oder Bird-Bene-Bac (TA) zu besorgen, um eventuelle Darmstörungen auffangen zu können.

Unterbringung in einem Nestchen, das Du geschützt in eine Transportbox oder bereits in den späteren Käfig, der von innen mit Tüchern oder Pappe verkleidet sein muss, stellen kannst.

LG astrid
 
also ich habe ihn ja erst einen tag und da ich gerade ferien habe fange ich die fliegen selber.

ich welchen abstand sollte ich ihn füttern und soll ich immer wasser untermengen.
 
So viele Fliegen kannst Du nicht fangen, Rudi, wie Dein Schützling braucht und mit Fliegen alleine, ist der Kleine auch nicht ausreichend bedient. Vielfalt ist das A und O in der Aufzucht und für ein feines, flugtaugliches Gefieder unabdingbar. Das heißt, neben Fliegen braucht der Fink alles an geflügelten Insekten, was Du sonst noch erbeuten kannst, Raupen, Spinnen und gekaufte Heimchen, Grillen, Wachsmottenlarven und Pinkies.

Fütterung stündlich zwischen 6 und 21 Uhr. Wasser gibst Du mit eine Pipette oder einen kleinen Spritze ohne Nadel tröpfchenweise an den Schnabelrand, nach jeder Mahlzeit 4-5 Tropfen, die der Vogel einsaugen wird.

Falls Dir die Aufzucht zu schwierig erscheint oder Du Angst hast, sie nicht bewältigen zu können, werden wir Dir helfen, eine professionelle Pflegestation zu finden, wenn Du uns Deine Postleitzahl nennst.

LG astrid
 
Größenabhängig 5-8 Futtertiere. Beispiel: 8 Fliegen sind eine kleine, leicht verdauliche Mahlzeit, 8 große Heimchen wären zu viel. Wenn das Finkchen satt ist, sperrt es nicht mehr, dass ist Dein Maßstab.

LG astrid
 
gibt es spezielles futter im zoo handel oder soll man sich etwas zusammenstellen???
 
Neben den ganzen lebenden Insekten (keine getrockneten aus dem Handel!) die astrid Dir genannt hat, holst Du noch ein Waldvogelfutter (Körner). Dann natürlich die Sachen von draußen: Vogelmiere , Hirtentäschel, Brennesselsamen, Sauerampferstände, Ähren von Greäserrispen.

Vom Waldvogelfutter, sofort Keimfutter ansetzen.

PS Schade :-( Hatte das letzte Posting überlesen
 
Und wieder einmal ein völlig unnötig eingesammelter Jungvogel. Scheint ja in gewissen Regionen ein richtiger Volkssport zu sein....
 
Ein Kuckuck entsorgt seine "Geschwister" noch vor dem Schlupf, aber spätestens kurz danach, dieser junge Buchfink war mindestens 14 Tage alt!! Ich denke da eher an Freigängerkatzen oder Elstern. In unserem Garten haben die Mistviecher auch erst ein Stieglitznest + Gelege zerstört...

Oder er ist eben noch in der Ästlingsphase, was normal wäre, kenne mich mit Edelfinken nicht gut genug aus und weiß nicht, ob die immer so früh ausfliegen...
Dann ist er natürlich leichte Beute für Katzen. Man sollte ihn aber dort lassen wo er ist, alles andere bringt ihn sicher um und verlängert sein leid. Besorg Dir etwas, um solche Ästlinge vor Räubern zu schützen, denn Katzenbesitzer werden ihre Vierbeiner wegen "artgerechter" Haltungsbedingen niemals auf ihrem Grundstück inkl. hohem Zaun einsperren, das haben die gar nicht nötig, außerdem wäre es ja "Tierquälerei":~...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfe!!!! Fundvogel (war Buchfink, hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben