Wildvogelküken, was bist du und was willst du fressen?

Diskutiere Wildvogelküken, was bist du und was willst du fressen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Brauche bitte dringend euren Rat, was dieses Küken ist, und was es isst! Hat keine gelben Schnabelränder und hat einen roten Rachen. Vor 3 Tagen...
V

Vorstadtherde

Guest
Brauche bitte dringend euren Rat, was dieses Küken ist, und was es isst!
Hat keine gelben Schnabelränder und hat einen roten Rachen.
Vor 3 Tagen begannen die Federhülsen aufzuplatzen, das Foto ist von gestern, heute sind alle Schwungfedern heraussen.
http://dl.dropbox.com/u/6304746/k%C3%BCken.jpg
Vielen, vielen herzlichen Dank
M.
 
Das geht meiner Meinung nach Richtung Girlitz. Also eine Finkenart mit Beigaben tierischen Eiweißes.
 
Bis gestern hat er 5 Tage lang Baby Kanarienfutter mit Banane und weißen zerkleinerten Mehlwürmern gefressen, das hat er super vertragen.
Seit heute geb ich ihm Beo Perlen mit Babykanarienfutter, Banane und Heimchen, verträgt er genauso gut. Seit gestern spuckt er die Mehlwürmer immer aus.
 
hmmm, die heimchen spuckt er auch aus.....
was will der girlitz jetzt essen? wenn er tatsächlich einer ist?
Sind die Küken nicht auch wenigstens ein Bißchen gelblich? Er hat schon etwas Okkerfarbe, aber gelb, nein!
 
Also, das mit jungem Girlitz könnte gut hinkommen, wenn man die Fotos hier vergleicht...
 
Gut, also weiss denn keiner,was er fressen mag???? Nachdem wir denken, dass er keine Banane mag?
 
Für Finken kannst Du Handaufzuchtfutter für Kanarien nehmen und dazu gehackte Wildkräuter untermischen. Läuse und andere kleine Insekten, wie sonst von den Alttieren verfüttert, sind hier im Forum ja nicht erwünscht in der künstlichen Aufzucht.
 
Hallo
In diesem THREAD, kannst Du Dich bezüglich Ernährung und Unterbringung belesen. Hier sind Hänflinge, ebenfalls Vegetarier, vorbildlich aufgezogen und ausgewildert worden.

LG astrid
 
hallo, die Hänflinge sehen dem kleinen ja auch ziemlich ähnlich.
Meiner versucht jetzt immer öfters selbst den Brei zu picken, klappt ganz gut.
Könnte ich jetzt das Baby Kanarien Futter mit normalem Kanarien Futter und einer Samenmischung anrühren? Ist das der richtige Zeitpunkt?
Er hopst auch schon ordentlich am Nestrand herum, heraus traut er sich allerdings noch nicht.
 
Kannst Du ein weiteres Foto des Vogels einstellen, auf Deiner Hand sitzend zum Größenvergleich und so, dass man ihn komplett sehen kann? Wie ist seine Rachenfarbe?

Ganze Körner kann er noch nicht aufspelzen, die kommen unverdaut hinten wieder raus. Deshalb bitte Keimfutter ansetzen, wie im angegebenen link in Beitrag 20 beschrieben.

HIER erhälst Du eine adäquate vielseitige Futtermischung.

LG astrid
 
hallo astrid

die Rachenfarbe wird im ersten Beitrag als "rot" beschrieben
 
Du kannst die Körner auf einem Brett ausbreiten und mit der Kuchenrolle drüberrollen, dann springen die Schalen auf. Beim Mörsern hättest du wahrscheinlich ein Pulver aus Schalen und Körnern und Schalen soll er ja nicht fressen. Ich weiß nicht, ob er mit angeknackten Körnern schon klarkommt. Es gibt aber auch geschälte Hirse (Reformhaus oder entsprechendes Regal im Supermarkt), das könntest du versuchen.
 
astrid, Deine Pflegeerfahrung in allen ehren, aber lass dir doch einmal von erfahrenen Foremitgliedern helfen, wenn Du eine Art nicht erkennst. Girlitz bleibt Girlitz und wenn man ihn noch 10 mal fotografiert. Das gleiche wie zuvor schon bei Kleiber, Hänfling und sicher einigen mehr. Man meint manchmal, Dir würden die Beiträge der anderen User in diesem Thread nicht angezeigt.
Sorry, für's abschweifen...

@Vorstadtherde: Der Vogel muss noch gefüttert werden. Trockene Körner oder den Brei wird er selbstständig noch nicht in ausreichender Menge aufnehmen.
 
Thema: Wildvogelküken, was bist du und was willst du fressen?

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.397
klumpki
klumpki
D
Antworten
12
Aufrufe
2.582
SauresGuerkchen
S
Y
Antworten
1
Aufrufe
974
klumpki
klumpki
Zurück
Oben