2 Fundvögel aufziehen (haben nicht überlebt)

Diskutiere 2 Fundvögel aufziehen (haben nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Leute ich hab ein großes problem... hab gestern im chat schon mal angesprochen das ich zwei fundvögel habe..dank der freundlichenb hilfe...
M

Miriam G.

Neuling
Beiträge
3
Hallo Leute

ich hab ein großes problem... hab gestern im chat schon mal angesprochen das ich zwei fundvögel habe..dank der freundlichenb hilfe wurde dann herausgefunden das es sich warscheinlich um zwei stieglitze handelt ...habe ihnen ein schönes nest gebaut doch der größere von beiden bleibt nicht mehr drin :traurig: habe zum reinsetzten meine hand benutzt, weil ich ja nich wollte das er noch weiter weg krabbelt, doch jetz findet er meine hand wahnsinnig gemütlich...was soll ich machen ?

bitte um schnelle hilfe..
 
OT:
hab gestern im chat schon mal angesprochen das ich zwei fundvögel habe
In welchem Chat? Wo finde ich den?

Ich denke du solltest konsequent sein und ihn immer wieder ins Nest setzen. Vieleicht kannst du das in einen Raum stellen, wo es Vogelsicher ist, so das nichts passieren kann, wenn er raushüpft und seine Umgebung erkundet? Ich glaube, wenn du ihm seinen Willen lässt und ihn immer in die Hand nimmst, wird er zu sehr auf dich geprägt. Ich habe zwar so gar keine Ahung von Wildvögeln, aber warum soll es da anders sein als bei "Stubenvögeln".
 
Hallo,

wahrscheinlich ist ihm die Wärme angenehm .
Hast Du Bilder ?

Wie wäre es mit einer Wärmflasche ?
Wenn er allerdings nicht mehr im Nest bleibt ist er schon so weit das er außerhalb vom Nest von den Eltern geführt wird .

Er ist dann kein Nestling mehr .

Hast Du einen großen Käfig , der müßte ausgekleidet werden mit Pappe von innen , damit er sich das Gefieder nicht beschädigt , ein Bällehaus oder ein Flexarium wären besser.

Du mußt jetzt dann aufpassen , Holter die Polter und die Bande kann fliegen ,ist damit natürlich aber noch nicht selbstständig.

Grüße Conny
 
der chat is bei der community ganz unten ....wenn du oben in der leiste mal nachschaust ...ich hab die beiden jetzt in einen schuhkarton gepackt unten drunter ein körnerkissen gelegtdas es schön warm ist. ich hoffe das geht erst ma für eine weile ...einen großen käfig haben wir zwar doch dort ist unser papagei schon drin :D ..das mit dem fliegen macht mir auch noch ein paar sorgen.. waren eben draussen ob die elterntiere sich nochmal blicken lassen aber ohne erfolg :(
 
Hallo Miriam
Der Schuhkarton ist ungeeignet. Bitte nimm eine Eurobox oder Wäschewanne. Wenn das nicht möglich ist, gehe in einen Supermarkt oder einen großen Technikladen (Mediamarkt, Medimax, Saturn o. ä.) und besorge einen hohen, größeren Karton. Mindestmaße 60x60x60 cm.

Dort hinein legst Du das gewärmte Körnerkissen. Auf das Körnerkissen kommt das Nest (z. B. Müslischale oder kleine Tuppadose, Durchmesser max. 12 cm). In die Schale/ Dose kommt als Nest Heu oder Stroh, das Du auf maximal 2-3 cm Länge zurechtschneidest. Da hinein die Kleinen.

Auf die Kleinen kommt eine Wollsocke oder ein Fließläppchen. Die Box/ Karton deckst Du mit einem Handtuch ab. Das Körnerkissen wird alle 2 Std. neu erwärmt. Die Temperatur im Nest kontrollierst Du, in dem Du ein Themometer mit hinein, an den Rand legst. Zudem schaust Du Dir die Kleinen an und fühlst ja bei der Fütterung ihre Körper. Sind sie schön mollig warm, ist es gut. Öffnen sie die Schnäbelchen beim Dösen, ist ihnen zu warm. Rotlichtlampe ist heute hoffentlich aus.

Ansonsten hast Du Dir alle im Chat von klumpki und mir erhaltenen Anregungen kopiert, bitte halte Dich akribisch an Futter und Fütterungszeiten und frage bei Unsicherheiten immer hier nach. Wir versuchen Dir so gut wie möglich zu helfen, die Kleinen groß zu bekommen.

Eine Rückführung zu den Altvögeln ist nicht mehr möglich, dazu sind die Kleinen schon zu lange bei Dir, außerdem sind es Nestlinge, die außerhalb des Nestes unversorgt blieben und sterben würden.

Es ist prima, dass sie eine weitere Nacht überlebt haben!

LG astrid
 
Hey astrid danke nochma für deine tipps doch die letzte nacht haben sie leider nicht mehr überlebt ...

allgemein nochmal danke an alle die mir mit den beiden helfen wollten ..
 
Schade. Selbst auf dem schlechten Handyfoto ist zu erkennen, dass es dem gezeigten Vogel nicht gut ging. Sei nicht zu traurig!

LG astrid
 
Thema: 2 Fundvögel aufziehen (haben nicht überlebt)

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.284
wandterz
wandterz
esth3009
Antworten
31
Aufrufe
3.894
esth3009
esth3009
H
Antworten
7
Aufrufe
1.513
harpyja
harpyja
R
Antworten
6
Aufrufe
750
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben