Vogelküken gefunden (in Spanien)

Diskutiere Vogelküken gefunden (in Spanien) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier und ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig mache. Also, am Donnerstag abend hab ich einen kleinen Vogel im Garten...
@Astrid

sag mir bitte , ist das jetzt o.k. mit dem Futter ??
und hast Du gelesen, dass es heute 10 Gramm wiegt, ein Gramm mehr als gestern, ist das auch o.k..??

Und bei dem Volamin hab ich gelesen dass das nur für Tauben ist ?? Hat man hier nicht gekannt, hab jetzt was ähnliches geholt, das kommt aus Italien und hat in etwa die gleiche Zusammensetzung. Ist aber auch ein Pulver zum Anrühren ??!!

Danke und Grüßle
Karin
 
Heute geh ich noch mal in den Zoohandel, vielleicht finde ich da noch was passendes an lebenden Insekten. Hier gibt es ja viele
Läden für Angelbedarf, die haben vielleicht auch solche Insekten als Köder.
Zugekaufte Futterinsekten musst du vor dem Verfüttern i.d.R. erstmal "päppeln". In Zooläden werden die Tiere meist nicht gut oder garnicht gefüttert. Dadurch sind sie nicht mehr als eine gehaltlose Chitinhülle.
Daher werden sie vor dem Verfüttern noch mindestens ein paar Tage vernünftig ernährt, mit z.B. Salat, Apfel, Gurke

Volamin (Amynin) ist auch für Vögel geeignet
 
aber diese , die ich gekauft habe sind gefroren. Im Laden haben sie gesagt, dass man die gleich verfüttern kann, halt nach dem Auftauen bzw. nachdem man sie mit heißem Wasser übergossen hat ??!!

Ist das so ??

Vielen Dank
 
Es kommt drauf an wie sie zu Lebzeiten gefüttert worden sind. Davon hängt ab, wie gehaltvoll sie sind.
Man kann Frostinsekten allerdings auch in Mineralstoffen "wälzen" vor dem Verfüttern. Allerdings weiß ich nicht, wie das bei Wildvögeln aussieht
 
ach , das ist alles so kompliziert mit den kleinen Pipsmätzen , vor allem , wenn man keinen Schimmer davon hat. Aber jetzt ist das Vögelchen immerhin schon 6 Tage bei uns und es geht im verhältnismässig gut - denke ich - hoffe ich ....................
 
Hallo Karin
Klumpki hat Dir in Beitrag 23 schon links zu Bioserin, Volamin und Drohnenbrut gegeben. Wenn Du auf die blaue Schrift klickst, kommst Du auf Seiten, auf denen Du Infos darüber bekommst. Volamin und Bioserin kannst Du selbstverständlich Deinem Schützling geben, sonst hätten wir es nicht empfohlen. Wie heißt das Präparat, dass Du erhalten hast und wie ist die Zusammensetzung?

Ja ich habe natürlich gelesen, dass das Kleine jetzt 10 Gramm wiegt, das ist eine gute Nachricht. Es sollte stetig und langsam zunehmen.

Deine gefrorenen Futtertiere sind Heimchen? Die verfütterst Du so, wie bereits beschrieben, taust Dir immer eine Portion auf für eine Mahlzeit. Wenn etwas übrigbleibt, bitte wegwerfen, Futtertiere verderben sehr schnell. Du müsstest diese Futtertiere aufwerten mit einem Mineral- und Vitaminpräparat wie Korvimin ZVT, ich hoffe, Du kannst es oder etwas adäquates bei Dir bekommen. Und bitte die Futtertiere um selbstgefangene frische (frischtote) Insekten ergänzen, das ist wirklich wichtig!

LG astrid
 
Hallo einen guten Morgen,

@Astrid und Klumpki,

ich mache alles so wie Ihr es mir geschrieben habt. Das Präparat ist ein italienisches Produkt und die Zusammensetzung ist fast gleich wie bei Volamin.
Dem Kleinen geht es heute morgen, meiner Meinung nach immer noch gut. Es hat schon gefressen, frischtote Insekten die wir gestern abend gefangen haben wieder im Lichtschein vom Pool, das geht relativ gut , die Kloake ist nicht mehr verklebt, das Olivenöl ist , glaube ich , sehr gut.

Was mir aber jetzt Sorgen macht ist sein reches Auge. Gestern morgen war es ja verklebt aber heute morgen ist es wie zugeschwollen ??!!

Es kann sich eigentlich nicht verletzt haben denn der Käfig ist ganz ausgekleidet mit Tüchern und sonst ist es ja nirgens ohne mich .

Hoffentlich ist das nichts Schlimmes.

Mache weiter wie bisher...

Wünsch Euch allen einen schönen Tag

LB. Grüße aus Spanien
Karin
 
Hallo Karin
Hört sich alles gut an, abgesehen vom Auge. Von dem volaminähnlichen Präparat kannst Du dem Vögelchen täglich 2 Tröpfchen geben. Wäre nett, wenn Du mir die Zusammensetzung per PN schreiben würdest.

Vom Auge wäre ein Foto gut. Kann es einfach nur verklebt sein, Breipampe oder irgendetwas anderes, dass sich mit einem Wattebausch mit warmem Wasser lösen lässt? Möglicherweise ist auch ein Fremdkörper im Auge. Gut wären Euphrasia-Tropfen in diesem Fall, sie würden abschwellend wirken können und einen eventuellen Fremdkörper ausspülen helfen.

Ja, fangen am Pool ist eine gute Idee, ihr könnt auch im Badezimmer oder einem anderen geeigneten Raum in der Dunkelheit Fenster auf und Licht an machen, da kommt auch gut was zusammen an Futterinsekten.

Was wiegt der Wicht heute?

LG astrid
 
Hallo Astrid,

die genaue Zusammensetzung habe ich nicht , es ist ein Produkt von Raff. Ich hatte die Beschreibung von dem Volamin aus dem Internet ausgedruckt und mitgenommen. Wir haben das dann beim TA verglichen und das war am ähnlichsten. Er hat mir auch vom davon abgepackt weil ich nicht eine ganze Packung nehmen wollte, die brauch ich ja nicht.

Es geht dem Vögelchen aber gut, jedenfalls meiner Meinung nach. Das Auge habe ich heute morgen schon mit lauwarmem Wasser ausgewaschen.
Euphrasia Tropfen hab ich heute morgen geholt, das gibt es hier auch und es Ihm schon geträufelt.
Ich finde, es sieht ein klein wenig besser aus. Das Auge ist wieder offen , es ist nur nicht rund wie das Andere, der obere Teil hängt in der Mitte ein wenig nach unten ??!!
Wenn es morgen nicht besser ist nehm ich das Kleine mit zu meinem TA. Vielleicht wären auch Voltaren Tropfen besser, das hat mein Hund mal bekommen als er Probleme mit dem Auge hatte.
Wiegen tu ich es erst heute Abend weil ich es immer erst am Abend wieg dann kann es jetzt noch etwas zufuttern.

Send Dir lb. Grüße
Karin

Ich denke, ich kann nicht mehr machen.
 
Karin, Du bemühst Dich sehr:zustimm:

PS Foto vom Kopf, bzw Äuglein wäre toll
 
Bilder vom erkrankten Auge

Vogel 014.jpgVogel 016.jpg
also das war jetzt wirklich eine Aufgabe, es war fast unmöglich zu machen. Der Winzling hüpft die ganze Zeit hin und her und dreht den Kopf von rechts nach links.
Heute ist es auch schon 1 Meter geflogen. Jetzt heißt es aufpassen.

Hofffentlich könnt Ihr das Auge erkennen. ??!! Es ist auch rundrum ein wenig dicker als das andere Auge.

Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint.

LG. Grüße
Karin
 
Du wächst mit Deinen Aufgaben Karin.:D Du machst doch alles super, musst nicht so ängstlich sein.

Das Foto reicht schon, ich kann es mir vergrößern. Ja, sieht wirklich komisch aus, diese kreisrunde Verdickung. Voltaren ins Auge zu geben, habe ich noch niemals gehört, bitte bleibe beim Euphrasia, es zeigt sich doch schon eine Besserung.

LG astrid
 
weißt Du, es gibt Voltaren - Augentropfen, die sind auch speziell bei Entzündungen und eben auch bei Verletzungen.

Bin echt unsicher was besser ist ??

Ängstlich bin ich eigentlich nicht aber ich habe Angst, dass es es vielleicht doch nicht schafft. Es ist wirklich so goldig aber es will jetzt dauernd aus dem Käfig raus.

Und dann will es vorzugsweise auf meinen Schoss sitzen. Hier richtet sich im Moment alles nach diesem Winzling. Der Haushalt liegt fast brach , alles muss warten sobald es nur einen Pieps macht.
Mein Mann meint schon dass die Hunde vernachlässigt werden vor lauter Vogel aber er schaut ja auch dauernd nach ihm .............
und wenn ich weg muss dann füttert er es was ja wirklich nicht so einfach ist aber wem erzähl ich das, Du hast bestimmt schon mehr als eines aufgepäppelt.

Schreib heute abend wieviel es wiegt. Wenn Dir was zu dem Auge einfällt, sag mir bitte Bescheid.

Drückerle
Karin
 
Hallo Karin,
erstmal ein dickes Lob an Dich, wie Du Dich toll um den kleinen Piepser kümmerst. Wie gross ist es eigentlich? Kann man schon was zur Art sagen? Kommt mir z.T. wie eine kleine Drossel vor..
Karin mach weiter so. Viel Glück.
Gruss,
Gerd
 
Ich schreibe Dir, was ich machen würde: 2 Tage lang 3x täglich 1 Tropfen Euphrasia ins Auge und sonst nicht weiter manipulieren, nicht mehr waschen o. ä. Tritt keine Besserung ein, TA.

Dein Mann kann schon mal anfangen, eine kleine Außenvoliere zu bauen, 150x150x150 cm. Wenn das bei Euch hinsichtlich kleinen Raubtieren wie Katze, Marder, Ratte möglich ist, Leichtbauweise mit Gitterabstand maximal 0.8x0.8 cm, die man in einem Baum hängen kann. Wenn das nicht geht, muss etwas massiveres her, das mardersicher ist, also gleicher Gitterabstand, aber Betonplatten unten rein in die Voli, damit sich kein Tier durchgraben und sich den Kleinen schnappen kann.

Wenn er jetzt zu fliegen beginnt, muss er die Möglichkeit haben, seine Muskulatur aufzubauen und zu trainieren, er muss sein künftiges Habitat kennenlernen, mit der Witterung vertraut werden und lernen, selber zu picken. Dann wird er langsam verwildern und sobald er selbständig ist, kannst Du ihn herauslassen.

LG astrid
 
Hallo klumpki,
danke für die Antwort. Dachte nur, weil mir dass kleine einen relativ kompakten Eindruck macht, als wenns was "grösseres" sei...
 
o.k., mach ich so, mein Mann hat gerade gemeint, dass das Auge schon besser sei, es ist nicht mehr so sehr geschwollen........

Das Kleine hat vom Schwanzende bis zur Schnabelspitze genau 7 cm. Heute springt die Küchenwaage ständig zwischen 10 und 11 Gramm hin und her. Also hat es vielleicht 0,5 Gramm zugenommen. Schade, hatte gehofft, es hat 11 Gramm.....

Wie merkt man bei einem Vogel eigentlich ob er Schmerzen hat ??
Also das Kleine verhält sich ganz normal für meine Verhältnisse und überhaupt keiner Sachkenntnis.

Übrigens die Kloake, jetzt bin ich ja schon sooo schlau, ist blitzsauber !!!!!!!!!!

Weiß noch jemand was zu dem Auge zu sagen ??

Hat es sich verletzt oder ist es eher eine Entzündung ??

Meld mich dann morgen wieder, danke für die Hilfe und Anteilnahme

Grüßle aus Spanien

Karin
 
Das Äuglein kann man aus der Ferne nicht diagnostizieren. Könnte eine Entzündung sein, auch eine Verletzung. Wichtig ist, dass es besser wird. Wenn nicht müsste der Tierarzt einen Abstrich machen und auf Bakterien und Pilze untersuchen.
Wenn Euphrasia hilft, ist das wunderbar und schonend.
 
Thema: Vogelküken gefunden (in Spanien)

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.046
Tussicat
Tussicat
R
Antworten
9
Aufrufe
1.733
Sybille
Sybille
T
Antworten
17
Aufrufe
3.335
Lapingi
Lapingi
Zurück
Oben