Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, ich habe gestern Nacht eine Taube auf dem Weg von der Arbeit angefahren. Sie ist mitten in der Nacht über die Straße geflogen und...
J

julesrules

Neuling
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich habe gestern Nacht eine Taube auf dem Weg von der Arbeit angefahren. Sie ist mitten in der Nacht über die Straße geflogen und hat meine Scheibe kaputt gemacht. Ich habe angehalten und habe mich erstmal tierisch über den Schaden aufgeregt und dann bemerkt dass die Taube noch lebt und im Straßengraben herumflattert.

Dann habe ich sie genommen (lies sich ohne Probleme einfangen) und mit zu mir nach Hause genommen.

Ich habe sie die ganze Nacht beobachtet da und bin eigentlich davon ausgegangen dass sie stirbt. Jetzt sitzt sie immer noch im Karton und kuschelt sich in die Decken die ich ihr reingelegt habe.

Ich habe mir heute frei genommen um mein Auto und die Taube reparieren zu lassen ;-)

Ich fahre nun zu meinem TA und lasse sie durchchecken. Dann melde ich mich wieder.

Ich hoffe sie überlebt und ist nicht sehr schwer verletzt aber sie hatte heute Nacht kleine Blutströpfchen auf dem Schnabel, isst und trinkt nicht und bewegt sich keinen Millimeter.

Abgesehen davon weiß ich gar nicht was das für eine Taube ist. Ich poste später mal ein Bild von ihr.

Bei Tipps die ihr mir jetzt schonmal geben könnt wäre ich sehr dankbar.

lg
julius
 
So die Taube ist jetzt teurer als meine Windschutzscheibe :D

Sie hat kleinere innere Blutungen, Flügelbruch und ein gebrochenes Beinchen.

Sie hat Medi-Pulver bekommen und aufbauspritzen und das alles zum unschlagbaren Preis von 120€ :k

Ich habe mir ein paar Tips schon vor Ort geholt.
Ich lass die Taube jetzt erstmal im Karton (kleiner Umzugskarton von OBI ) und lasse es mit Handtüchern ausgepolstert ( sind eh von meinem Hund^^ )

Eine tiefe Wasserschale zum Schnabel tunken ist schon drin und habe schon Vielkornmüsli aus dem Reformhaus bei uns um die Ecke gekauft.

Den Stress soll ich minimal halten deshalb ist der Karton leicht abgedunkelt aber immer noch so hell dass sie Futter und Wasser sehen kann.

Hier meine erste Frage: Was mache ich wenn Taubsi nicht frisst?
Ich habe im Frühjahr einen kleinen Baby-Spatz aufgezogen (er lebt immer noch bei uns im Garten und ist sogar handzahm :-) ) und den habe ich mit einer Spritze anfangs ernährt. Kann ich das bei einem adulten Tier auch machen?
 
Hallo Julius
Prima, dass Du das Täubchen sofort tierärztlich hast versorgen lassen. Hoffentlich sind die Brüche fachgerecht versorgt worden. Hat die Taube Schmerzmittel bekommen? Das wird bei Vögeln leider sehr häufig unterlassen, sie schreien und stöhnen ja nicht vor Schmerzen. Bitte erkundige Dich noch einmal beim TA, ob und wenn ja, welches Schmerzmittel gegeben wurde. Es sollte Dir auch welches mitgegeben worden sein? Falls nicht, bitte noch besorgen.

Es wäre wichtig zu wissen, was für eine Taube es ist, eine Ringeltaube, Türkentaube oder Stadttaube und ob sie adult ist oder ob es sich um ein Jungtier handelt.

Ringeltauben fressen in Gefangenschaft fast nie von selber, ein Tier mit starken Schmerzen auch nicht, ein Jungtier ist möglicherweise noch gar nicht in der Lage, selber zu picken. Kannst Du ein Foto von der Taube einstellen, damit wir Art und Entwicklungsstand beurteilen können? Davon hängt das weitere Handling des Tieres ab.

Die Unterbringung ist gut, nur den Wassernapf würde ich befestigen (Draht durch Karton bohren und dann um den Behälter binden), damit sie ihn nicht umwirft und dann im nassen sitzen muss. Geeignetes Futter ist eine Mehrkornmischung Getreide aus dem Reformhaus oder Bioladen mit Dinkel, Hafer, Weizen, Buchweizen sowie Mais und kleine Erbsen. Du bekommst auch Taubenfutter z. B. im Fressnapf.

LG astrid
 
Hallo Julius,

Wirklich schön daß Du dich um die Taube gekümmert hast, danke.
Daß das Täubchen nun teurer ist als Deine Scheibe tut mir leid aber ich kenne das, ich bezahle beim Tierarzt auch immer solche Rechnungen.
Wenn Taube nicht frißt dann würde ich an Deiner Stelle in der Apotheke eine Wegwerfspritze besorgen und als Futter einen Baby-Mehrkornbrei kaufen. Den Brei aber auf jeden Fall ohne Milch, Vögel dürfen keine Milch. Mit der Spritze geht füttern gut, das solltest Du hin bekommen.
Naja, jetzt hast Du für die nächsten sechs Wochen einen Mitbewohner. So lange dauert es bis die Brüche verheilt sind. Frage: Hat der Tierarzt den Flügel geschient bzw. ruhig gestellt? Mein Tierarzt klebt in solchen Fällen den Flügel mit Klebeband in richtiger Stellung am Körper fest. Das hat sich bewährt. Der Flügel muß unbedingt fixiert sein sonst wächst der Bruch falsch zusammen und die Taube wird flugunfähig.
 
Naja, jetzt hast Du für die nächsten sechs Wochen einen Mitbewohner. So lange dauert es bis die Brüche verheilt sind.

In der Regel sind es wohl - bedingt durch den hohen Stoffwechsel- eher zwei Wochen ;) Natürlich kommt es immer auf die Stelle und die Art des Bruchs an. Natürlich folgt dann noch eine Zeit der Rehabilitation. Nicht, dass Julius jetzt auf die Idee kommt, die Schienen sechs Wochen lang drauf zu lassen. Je eher die wieder runterkommen, desto besser für die Beweglichkeit.
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
449
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
508
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
492
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
559
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben