säuerlich riechender kot bei jungem spatz

Diskutiere säuerlich riechender kot bei jungem spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Abend! Habe eine Frage. Ziehe momentan einen kleinen Spatz groß. Seit einigen tagen ist sein kot flüssig und riecht ganz säuerlich. er ist...
4

4Bubi4

Stammmitglied
Beiträge
171
Guten Abend! Habe eine Frage. Ziehe momentan einen kleinen Spatz groß. Seit einigen tagen ist sein kot flüssig und riecht ganz säuerlich. er ist aber top fit leider ist sein freund vor einigen tagen gestorben. ich fütter fliegen, heimchen. einen kleinen anteil beoperlen, eifutter und eins bis zwei weise mehlwürmer ohne kopf und heute habe ich gefroreren weiße mückenlarven dazu geholt. ich habe den kleinen seit ein ein halb wochen er ist gut befiedert und hüpft rum, beim füttern hudert er. fliegen will er nicht. noch nicht. ich gebe ihm seit drei tagen morgens und abends bird bene bac einen tropfen auf das futter aber es wird nicht besser. ich habe hier für die kanarien tropfen gegen durchfall sie heissen sc 70 . soll ich die mit geben? habe heute noch vitamintropfen geholt und fütter sie dazu.
 
Sammelkotprobe machen und diese vom Tierarzt checken lassen. Morgen! An z.B. Kokzidien sterben viele Jungvögel schnell.
 
Sein Spatzenfreund ist ja verstorben, den hattest Du fehlernährt. Hat ja lange durchgehalten, bis seine Organe schlappgemacht haben.
Schon in Deinem damaligen Thread Klick im Juni schrieb
...In dem Alter, wenn der Spatz das Nest verlassen will, sollte man zusätzlich an Kokzidien denken.

Jetzt fackel mal nicht lang, und lass den Kot untersuchen, sonst ist auch dieser Vogel hin.
 
der war nicht fehlernährt. habe email kontakt mit wildvogelhilfe. de und die meinen ernährung wäre voll kommen ok und gut. und auserdem fütter ich genau dAS was ihr mir damals schon empfohlen habt heimchen, großen teil mücken und weisse mückenlarven geringer teil und weisse mehlwürmer eins bis zwei. ein kleinen teil eifutter und beoperlen ann man mit füttern um den vitaminwert aufzu bessern. steht übrigens bei wildvogelhilfe mit drin. wo ist denn bitte die fehlernährung?????
 
eifutter dürfen die älteren zu einem geringen teil haben wenn sie älter sind und die negersaat sortiere ich aus. beoperlen dürfen 10 % der tagesration beinhalten. wo habe ich bitte die kleinen fehlernährt???
 
öhhhm ich glaube wasserschlangen.....!!!! danke dieses futter habe ich erst seit gestern und bekommt er fast gar nicht nur sehr wenig denn es ist sehr eiweisshaltig also haben diese bestimmt nichts mit fehlernährung zu tun noch ao eine schlaue bemerkung???
 
Welche Farbe hat denn der Kot ? Es kann je nach Alter außerdem noch sein, daß der Spatz bereits auf Körnerfutter umgestellt werden sollte, das die Eltern übrigens bereits recht früh mit verfüttern (allerdings in Form einheimischer vorverdauter Gräsersamen) - hast Du daran gedacht ? Was Du fütterst, ist ja auf Dauer nicht für Körnerfresser geeignet. Von Eifutter und Beoperlen würde ich generell abraten, und zwar deshalb, weil es bei Jungspatzen, die schon selbst fressen, in keinem Fall das Futter der Wahl war. Die einzigen Arten, die es freiwillig fressen, sind Rabenvögel und Amseln.
 
Der kot ist seit heute morgen wieder gut weiss nicht woran das gelegen hat. wie ann man denn die körner dazu füttern? dane für die normale und nette antwort.
 
Bisher hat eigentlich immer gereicht, diverse Saaten mit anzubieten, und die Spatzen haben sich das meiste von den anderen abgeschaut. Zuletzt hatte ich mit einem Nachzügler Schwierigkeiten und dazu diese Antworten bekommen: http://www.vogelforen.de/showthread.php?225501-Umstellung-Körnerfresser-als-Wildsaaten
Dieser Spatz bettelte draußen die Meise an, also habe ich ihn wieder einkassiert und mit angefütterten Altspatzen ein paar Stunden in der Voliere festgehalten; nicht nett für die anderen, aber der Jungspund hat am zweiten Tag (mit der nächsten Runde Gesellschaft) schließlich begriffen, was noch so alles eßbar ist, und will schon lange nichts mehr von mir wissen, während die Meise immer noch von draußen angeflogen kommt und um Leckerli bettelt. Generell ist bei fehlendem Erlernen der Futter- und Feinderkennung ohne Artgenossen der Erfolg einer Auswilderung immer fraglich.
 
Thema: säuerlich riechender kot bei jungem spatz

Ähnliche Themen

E
Antworten
18
Aufrufe
733
Evy
taubeTaube321
  • Gesperrt
2
Antworten
33
Aufrufe
2.720
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
11
Aufrufe
1.904
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
58
Aufrufe
6.817
Sittichfreund
S

Neueste Themen

Zurück
Oben