Rabenkrähe,richtig gehandelt?Was hättet ihr getan?

Diskutiere Rabenkrähe,richtig gehandelt?Was hättet ihr getan? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo.Gestern brachte man mir eine Jungkrähe.Sie hatte meiner Meinung nach den Flügel gebrochen und hustete auch etwas.Sie ist auch recht dünn,hat...
och astrid...manchmal kann ich aber auch nur den kopf schütteln...

pfauen gehören zu den hühnervögeln, zur familie der fasanartigen. da haben wir natürlich eine rubrik hier im forum.
zudem sind sie hier NICHT heimisch, sie stammen aus dem indischen subkontinent. ;-)

daher geht es um verwilderte pfauen.
 
Nein,im Tierschutzverein selber ist kein Mensch der sich um wildtiere kümmert.Ich hab das früher gemacht und die Tiere sobald sie allein fressen konnten,bzw.ausgewildert werden konnten zur wildtierstation rastede gebracht,die waren dann dankbar das nur noch das auswildern gemacht wurde.Genauso mache ich es mit unserer kleinen Krähe auch,sobald sie keine Medi mehr kriegt,bzw.der Tape runter kann,bringe ich sie nach Rastede.Dort sind grosse Volieren wo sie dann ihren flügel besser trainieren kann.
Tja,die Pfauen...Keiner weiss wem sie gehören...war ein asylantenlager-die Pfauen sind seit mindestens 20 Jahren dort-asylantenlager ist nun zu,die Tiere wurden 2 mal täglich von der Küche gefüttert...Nun ist keiner mehr da,nur die antragsaufnahme für Asylanten.Die tiere werden nicht mehr gefüttert-jetzt ist es nicht schlimm,aber der Winter?es wird etwas anderes auf dem Gelände entstehen und ich glaube nicht das die dort Pfauen haben wollen...Sind ja rechte Lümmels...Problem ist,das die tiere aus Futtermangel bzw.weil sie sich gestört fühlen abwandern.Und dann kommt das Ordnungsamt mit Gefahrenabwehr...im letzten Jahr wurden 2 erschossen weil sie richtung Autobahn unterwegs waren.Und das haben die Tiere nicht verdient.Der besitzer ist eine uralte Frau aus München,verwaltet wird es von einer grossen Hamburger Immobilienfirma...die wissen nicht mal das es dort Pfauen gibt...Hier fühlt sich keiner so recht zuständig und die Zeit drängt...In 10 wochen könnte es frieren bzw.auf dem gelände Baumassnahmen stattfinden.echt Scheisse..
 
Tja, das ist schlimm mit den Pfauen, so schöne und edele Tiere verkommen zu lassen. Ich weiß nicht, wo man solche Tiere auswildern kann und ob man das darf hier, das müsste, wie gesagt, die Naturschutzbehörde wissen und dann organisieren. Wenn die Pfauen von der menschlichen Fütterung abhängig sind, geht es sowieso nicht und vermutlich würde eine Ausbringung in der Natur als Faunaverfälschung gelten.

Ich würde mich mit Amtsvet und Naturschutzbehörde in Verbindung setzen und auf das auf sie zukommende Problem aufmerksam machen. Kannst ja hier vorsichtshalber in den genannten Rubriken mal anfragen, ob Interesse besteht, einige Tiere aufzunehmen, aber wenn sie eigentlich eine Besiterin haben, ist das alles recht kompliziert.


LG astrid
 
Ja,es ist schwierig die Tiere unterzubringen.Ein Zoo hat wohl Aufnahmebereitschaft signalisiert,aber keine 30...Und der Besitzer ist nicht ausfindig zu machen...Diese dämliche Immobilienfirma sagt auch nichts rechtes und überall wo ich anruf hör ich:Ja,also einfangen,schwierig.Nehmen,wenigstens2?Nee..aber keiner kümmert sich drum.der eine schiebt es auf den anderen..Vor allem bringt es mir nix,wenn ich Plätze hätte,aber keine Fänger und Fallen...Und der amtsveterinär???Von hier???Fühlt sich gar nicht zuständig,der bzw.die wurde informiert.und dem ist zuzutrauen das der gleich mit Jägern loszieht!Das Tierheim würde auch aufnehmen,bloss irgendwann sollte man doch mal anfangen.wie Du gesagt hast:Planung...Das nervt mich total.in einer Hauruckaktion,sprich 1 Tag,bekommt man sie nicht.Und das begreift hier niemand richtig.Zumindest hab ich erst mal Futter denen aus dem Kreuz geleiert,so das die Tiere weiter noch 2 Futterstellen haben...Auch wenn sie es jetzt nicht bräuchten,aber auch der Pfau ist ein Gewohnheitstier,lach...Naja,mal sehen,werd denen allen weiter auf den Geist gehen...
 
Hast Du mal im Vogelpark Walsrode gefragt?

Fangen helfen würde ich Dir, aber das macht nur Sinn, wenn die Tiere noch am selben Tag artgerecht untergebracht werden können. Ich kann keine Pfauen auf Halde nehmen und dann nach und nach vermitteln. Ich habe keine so große Voliere.

LG astrid
 
Ich habe den tierschutz gebeten die Zoos abzutelefonieren und zu fragen ob sie spontan in den nächsten wochen Tiere und wenn wieviel aufnehmen würden.Zu mir sagte man,das Ostrittrum(Freizeitpark)Aufnahmebereitschaft signalisiert hat.Ich habe den unschönen Verdacht das das auch der einzige war wo angerufen wurde...Der gute Tierschutz steckt nämlich wieder mal bis zum Hals in Katzen fest und das hat wohl wieder einmal priorität...Und ausserdem ist der Vorstand im Urlaub,blah....Ich seh das auch so,das die Tiere sofort untergebracht werden müssen.darum hab ich denen ja gesagt,die sollen fragen ob sie spontan (sprich das kann nächste woche sein,oder auch in 3 Wochen)Tiere nehmen.Je nachdem wann man fängt und wieviel.Es ist keine Tagesaktion und mit nem Kescher braucht man da nicht hinterherrennen.Ich hab bislang nur mit der wildtierstation und der Storchenstation gesprochen,mit zoos nicht.Ich bin kein Mitglied mehr im tierschutz,dachte darum das das wort Tierschutzverein mehr zieht,als wenn ich als popelige Privatperson anruf...Bloss wenn es keiner macht..Die haben ja noch nicht mal mit den genannten stationen betreff Hilfe/Tipps gesprochen.Da sind aber untereinander auch böse Querelereien in der Vergangenheit gewesen...Aber das muss man doch halt vergessen,geht doch um Tiere.Warum können die sich nicht alle zusammentun???Der Tierschutz rafft nicht,das die Zeit knapp bemessen ist für die Tiere.Oh man.Ich denke die stationen wären schon bereit,aber das kann ich nicht anleiern.Wär lieb mit Helfen,echt.
 
Vielleicht kannst Du versuchen Öffentlichkeit herzustellen, in dem Du die Presse aufmerksam machst und so Druck erhöhst, auf offizielle Stellen zu handeln. Als Einzelperson ohne Rückhalt und die entsprechenden Kontakte bist Du glaube ich verloren. Wenn Du mit Storchenzentrum, das Artenschutzzentrum Leiferde meinst, das ist auch eine gute Adresse, die ich noch im Sinn hatte.

LG astrid
 
Ja,den Gedanken hatte ich auch schon.Es wissen kaum Leute das auf dem 20 Hektar grossen Gelände Pfauen leben,da man auf das Gelände auch nicht raufkam,es war als es Asylantenheim war,bewacht und gesichert.Und Pfauen sind bildschöne intelligente Vögel,wärens Tauben oder Krähen würds eh kein schwein interessieren,(den lümmeligen Charakter kennt der Laie ja nicht,lach..)Ich glaub kaum,das jemand möchte das so schöne Tiere aufgrund Luschigkeiten sterben müssen.Die Storchenstation die ich meine ist in Berne,Leiferde wär auch ne Möglichkeit.dann muss man halt fahren,mein gott...Werd morgen noch mal diese Immofirma anrufen-obwohl der zuständige sachbearbeiter des Geländes immer krank ist,grübel...."Kann ich ihnen nix zu sagen"Naja,bin ja hartnäckig.
 
Setz Dich in Leiferde mit Bärbel Rogoschik in Verbindung. Sie ist die Leiterin und sehr engagiert und nett. Sie hat bestimmt Rat und Ideen oder noch weitere Anlaufstellen für Dich.

LG astrid
 
Super,das mach ich.Danke schön.Oh,oh,jetzt gibts bestimmt Mecker weil ich mein rabenkrähenbeitrag nun mit Pfauen zugetextet hab... :( :( Klasse Einstand als Neuling-schäm...
 
Das macht nichts. Vögel in Not haben Vorrang und Deine Krähe ist ersteinmal gut versorgt und geschützt untergebracht bei Dir.

LG astrid
 
Hallo ich bin neu hier! ;)

Hab obiges Thema entdeckt und wäre bereit bis zu 10 Pfaue aufzunehmen.
Ich wohne in einer alten Mühle mit großen Stallungen und sehr viel Auslauf, wo schon 3 Pfaue sehr glücklich mit Gänsen, Hühnern, Schafen leben.
Deshalb fände ich es sehr schön, die zu vermittelnden Pfaue in meine Gruppe einzugliedern - Sie hätten es wirklich sehr gut bei mir!
Freilauf so viel sie wollen und einen warmen trockenen und sicheren Stall mit sehr großzügiger Voliere für die Nacht.
Meldet euch bitte bei mir!
 
Thema: Rabenkrähe,richtig gehandelt?Was hättet ihr getan?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben