Vogel-Notfall (hat nicht überlebt)

Diskutiere Vogel-Notfall (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, meine Katze hat soeben einen Jungvogel angeschleppt. Ich kann nicht erkennen, daß er verletzt ist, habe aber nicht viel an ihm...
E

Eva2

Mitglied
Beiträge
90
Hallo an alle,

meine Katze hat soeben einen Jungvogel angeschleppt. Ich kann nicht erkennen, daß er verletzt ist, habe aber nicht viel an ihm herummanipuliert. das Schwänzchen sieht etwas schief aus. Habe ihn ihn eine Taubennistschale mit Heu ins Haus gesetzt. 15 min nach Fund habe ich nach ihm gesehen. Er ist erschrocken und geflüchtet. Hat laut gepiept und und ist so am Boden entlanggeflattert.
Ich weiß nicht, wo er herkommt. Was tun? Ich hoffe, Ihr könnt mir schnell helfen. Von so Piepmätzen habe ich keine Ahnung!

Dankedanke.
Gruß,
Eva
 

Anhänge

  • Vögelchen.JPG
    Vögelchen.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 68
Also Eva, zunächst ist es ganz wichtig, dass das Vögelchen spätestens morgen früh Antibiotika (Baytril) bekommt, da sonst alle Liebesmüh umsonst war.
Katzenspeichel enthält Bakterien, die den Vogel, wenn er kein Antibiotika bekommt (zeitnah), innerhalb von 72 Stunden töten.
Was das für eine Vogelart ist, kann ich nicht genau erkennen. Es scheint sich aber um einen Jungvogel und einen Insektenfresser? zu handeln.
Astrid und/oder Monika werden dir sicherlich noch heute weiterhelfen können.
Für die Unterbringung wäre ein Karton, aus dem er nicht entweichen kann, sinnvoll.
Auf alle Fälle kannst du ihn ohne tierärztliche Behandlung nicht wieder in die Freiheit entlassen, wenn er weiterleben soll.
 
Hallo Sybille.

Danke für die schnelle Antwort.

Bekommt er das oral?
Meinst Du, das reicht morgen früh? Ich sitze in der Pampa, mein Mann ist nicht da und mein Auto ist nicht fahrbereit. Scheiße (sorry).

Gruß,
Eva
 
Hallo Eva,

ob oral, das kann ich dir so genau nicht sagen, meine aber schon.
Natürlich wäre es heute besser als morgen. Um so eher es das Antibiotika bekommt, um so besser wäre es.
Habt ihr denn einen vogelkundigen TA in der Nähe?


PS: Hier kannst du mal wegen der Vogelart schauen.
 
Hallo liebe Eva
Sybille hat Dir alle wichtigen Infos für die tierärtzliche Versorgung und Unterbringung gegeben. Baytril nach Katzenangriff sollte innerhalb von 24h nach Vorfall gegeben werden, es besteht dahingehend also noch Zeit.

Du kannst dem Vogel Insekten anbieten, Fliegen, Schnaken, Spinnen, Motten, alles Geflügelte, was Du erbeuten kannst, sollte bei Dir ja kein Problem sein, bei Deiner Viecherei. Um heute noch etwas zu fangen, kannst Du Fenster auf und Licht an machen im Bad oder sonst einem geeigneten Raum, indem Du dann in einer Stunde alles, was reingeflogen ist, gut fangen kannst.

Du kannst dem Vögelchen als Notversorgung Arnika, Aconite und Calendula geben, mach ruhig einen Cocktail und gebe dem Vogel alle 15 Minuten 2-3 Tröpfchen an den Schnabelrand, so dass er die Flüssigkeit einsaugen kann.

Viel Glück dem Vögelchen.

LG astrid
 
Hallo Eva,
das tierchen hatte Todesangst und hat viel Energie verbraucht. Bitte warm stellen (rurhig eine Wärmflasche unter den Karton), so dass sein Stoffwechsel funktionstüchtig bleibt, auch das Behältnis etwas erhöht stellen auf einen Schrank, da hat das Tierchen weniger Angst. Und sei nicht erschrocken, wenn es in der Nacht verstirbt, die kleinen Wesen hauchen schnell ihr Leben aus nach solch einem Stress.

Wenn es morgen noch lebt, dann schnellstmöglich AB vom Tierarzt, dann sollte auch die Unterbringung artgerechter werden. Aber wie gesagt, jetzt muss er erstmal die Nacht überstehen.
Daumen sind gedrückt.

PS: das Tierchen ist was laubsängerartiges: Fitis, Zilpzalp... diese kleinen Beigen halte ich nie gut auseinander. Sie alle sind Insektenfresser.
 
Hallo Astrid und Moni,

toll, daß Ihr Euch gemeldet habt! Danke.

Die TÄ war nicht so erfreut - denke ich-, als ich anrief. Obwohl ich ihr Engagement ansonsten sehr gut finde. Sie meinte, wenn der Vogel nicht blutet, kein AB und einfach Aussetzen.....
Arnika, Aconite und Calendula habe ich leider (noch) nicht. Ich werde mal mit einer Einwegspritze vorsichtig Wasser (Glucoselösung?) an den Schnabel tröpfeln.
Der Vogel ist sehr agil. Ich habe ihn in einem Karton mit Handtuch und daneben Stroh untergebracht. Als ich ihn nun nochmals rausgenommen habe, um ihn genauer auf Wunden zu untersuchen, ist er mir entwischt: er ist sehr schnell und kann schon ein wenig flattern. Offene Wunden konnte ich keine finden. Am Hals sind die Federn weg, aber es blutet nicht. Den Bauch konnte ich nicht genau inspizieren, da ich den Vogel auch irgendwie halten mußte. Hach, ich bin so ungeschickt.
Ja, Insekten sollte ich hier genügend finden (Die armen Spinnen, sonst setze ich die immer vor die Türe....).
Ich hoffe, ich bekomme das alles hin. Alles Neuland für mich.
Wenn der Vogel morgen noch lebt, besorge ich Baytril. Wie wird es verabreicht und dosiert?

Meint ihr, der ist also schon flügge und meine Katze hat ihn beim "Ausflug" erwischt?

Vielen Dank, natürlich auch an Sybille und Elsbeth,
und viele Grüße,

Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TA hat keine Ahnung. Ich schick Dir per PN die Dosierung Baytril.

Vermutlich hat ihn die Katze auf einem seiner erste Ausflüge erwischt, ja.

LG astrid
 
Hallo Moni,

PS: das Tierchen ist was laubsängerartiges: Fitis, Zilpzalp... diese kleinen Beigen halte ich nie gut auseinander. Sie alle sind Insektenfresser.
diese Vermutung hatte ich auch, wollte mich aber nicht "so weit aus dem Fenster hängen". :D Warte da immer besser auf euch Spezialisten.


Liebe Eva,

auch ich drücke ganz fest die Daumen, dass deine Bemühungen nicht umsonst sind.
 
Danke

Guten Morgen.

Dank an alle für die Hilfe. Kurze Rückmeldung:
Vögelchen ist fit. Hat heute morgen elf Fliegen verdrückt. Muß ihn dazu leider festhalten, weil er so Angst hat und vor meiner Hand flüchtet, aber er pickt die Fliegen weg, wenn ich sie an den Schnabel halte. Habe dazu so eine Öse wie in der Wildvogelhilfe beschrieben gemacht.
Heute gibt es Baytril.

Gruß,
Eva
 
Fitis oder Zilpzalp stimmt.
Ist aber kein Jungvogel, sondern ein erwachsener.
Katzenopfer sollte man immer vorbeugend mit AB behandeln. Ansonsten freilassen, sobald der Vogel nicht mwerh desorientiert wird und im Zimmer gut fliegt.
 
Hallo.
Erwachsen?? Der ist aber so mini...
Ich muß ihn nicht mehr anfassen zum Füttern. Er nimmt die Fliegen von meiner Mampf-Öse weg. Wenn eine runterfällt, kapiert er das aber nicht. Nein, er kann nicht fliegen.
Was soll ich ihm noch füttern? Bisher habe ich nur Fliegen und eine Spinne gegeben.

Viele Grüße,
Eva
 
Fliegen und Spinnen sind doch gut, sowas futtert er auch draußen gerne, ebenso Florfliegen, Schnaken und sonstiges Krabbeltier, was sich in Baumkronen und Büschen tummelt.
Als Ersatz für diese Nahrung kaufen wir immer Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottenraupen oder Wachsmotten selbst, kochen Pinkies und bieten lebende Buffalos und frisch gehäutete weiße zarte Mehlwürmer im Napf an. Frischer fang von Insekten draußen erweitert den Speiseplan.

In der Päppelzeit, wird alles Getier, was sich ins Haus verirrt sofort als Beute angesehen, gefangen und eingefroren:D
 
Hallo Moni.

Danke für die Antwort.
Wenn ich heute wieder ein Auto habe, werde ich sehen, ob ich zur Zoohandlung fahren kann (Weltreise).
Fliegen habe ich genügend, ist halt etwas monoton?

Bis später,

Gruß,
Eva
 
Guten Abend.

Leider hat das Vögelchen nicht überlebt. Sehr schade um den kleinen Kerl.
Vielen, vielen Dank an die zuverlässigen, unermüdlichen Helfer für die Unterstützung!

Grüße,
Eva
 
Schade um den Kleinen:trost:
 
Thema: Vogel-Notfall (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben