Grünspecht - ein hoffnungsloser Fall?

Diskutiere Grünspecht - ein hoffnungsloser Fall? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Vergangenen Sonntag brachte mir abends ein Dorfbewohner einen männlichen Grünspecht in einem Gartenabfallsack. Er habe ihn im Garten liegend...
Phisamofu

Phisamofu

Foren-Guru
Beiträge
769
Vergangenen Sonntag brachte mir abends ein Dorfbewohner einen männlichen Grünspecht in einem Gartenabfallsack.
Er habe ihn im Garten liegend gefunden und ihn für tot gehalten und als er mit dem Fuß dagegen stieß, hatte der Kopf sich ein bisschen bewegt.
Der Specht ist nicht der erste und bestimmt auch nicht der letzte Vogel, den er mir bringt, denn seine Katzen sind berüchtigte Vogeljäger. Ich fand jedoch keine offene Verletzung, so dass ein Aufprall, eine Hirnblutung oder ein Schlaganfall auch nicht auszuschließen waren.
Der Specht war nämlich - abgesehen vom Kopf - völlig gelähmt, das linke Auge war leicht gelb verfärbt und reagierte nicht.
Ich machte dem Mann und auch mir selbst nicht viel Hoffnung.
Trotzdem hätte ich vorsichtshalber gern Baytril und Vit. B-Komplex gegeben, doch nahm der Vogel nichts.
Also stellte ich die "Krankenschüssel" mit Abdeckung ruhig und dunkel und stellte mich seelisch und moralisch darauf ein, dass der Specht die Nacht nicht überlebt.
Wider Erwarten aber guckte er mich am Montag mit seinem funktionierenden - ganz vogeluntypischen! - Spechtauge so seltsam an :~, dass ich die Wasserspritze wieder ansetzte und siehe da! - er supfte gierig Wasser rein!
Schnell gab ich Baytril und Vit. B-Komplex zu und probierte es dann mit kleinen Grillen.
Er schnappte auch hier gierig zu und fraß mir auch sonst alles von der Pinzette, was ich ihm anbot: Heimchen, Wachsmottenlarven, weiße Mehlwürmer und spaßeshalber hielt ich ihm einen weißen Zophoba hin. Fünf davon schaffte er. Und gestern im Lauf des Tages ca. 150 Grillen und Heimchen...
Nun haben wir also einen wertvollen grünen Vogel. Wertvoll auch im Sinne von teuer :D...

Ich hatte ihn in die weichgepolsterte Schüssel gesetzt und auf beiden Seiten mit Küchenpapierknäueln abgestützt, damit er nicht so hilflos auf der Seite lag.
Der Kopf, den er anfangs nur minimal drehen konnte, wurde beweglicher und als ich am Montagabend über die Wirbelsäule strich, hoben sich die Schwanzfedern ein wenig.
Gestern meinte ich ein leises Zucken in einem Bein zu spüren und heute haben die Zehen eine Andeutung von Greifen gezeigt.
Weil er ein reinlicher Vogel ist, will er natürlich nicht im Kot liegen und inzwischen schafft er es irgendwie, nach der Verrichtung der Notdurft auf die andere Seite der Schüssel zu rutschen und viel Küchenpapier zwischen sich und das Häufchen zu bringen - und liegt dann aber wieder auf der Seite. So schau ich nun halt alle zehn Minuten nach ihm, um ihm wieder aufzuhelfen...
Heute früh hat der Grünspecht ganz seltsame Bewegungen gemacht und nach den ersten schrecklichen Befürchtungen, das könnten Hirnkrämpfe sein, wurde mir klar: Er stochert eifrig im Küchenpapier nach Ameisen....
Also nein, tausende von Ameisen kann ich nicht auch noch sammeln!8o
Also packte ich ihn, nahm ihn mit nach draußen, stellte einen Sonnenschirmständer und das Vogelbad beiseite und hielt den gelähmten Vogel vor die Erdfläche mit Ameisengängen ...

Nun hoff ich die erste Reihe Bilder in die zeitlich richtige Reihenfolge zu bringen...
Ach nein, ich bin einfach zu blöd dazu :?...
 

Anhänge

  • SAM_2094kl.jpg
    SAM_2094kl.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 123
  • SAM_2127kl.jpg
    SAM_2127kl.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 161
  • SAM_2128kl.jpg
    SAM_2128kl.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 161
  • SAM_2105kl.jpg
    SAM_2105kl.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 136
  • SAM_2097kl.jpg
    SAM_2097kl.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 130
  • SAM_1932kl.jpg
    SAM_1932kl.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 130
Nun stocherte der Specht also mit Vergnügen in den Ameisengängen und wurde wütend,weil ich ihn nicht immer sofort dorthin lenkte, wo es ihm interessant erschien.
Also hackte er nach mir und pickte nach meinen Fingern.
So setzte ich ihn halt auf seinen Popo und als er trotzdem nicht konnte, wie er wollte, pickte er nach seinen eigenen Füßen - und dabei bewegten sich zum erstenmal ein Flügel.
Er fiel dann wieder um und musste sich wieder tragen lassen, verrenkte fast den Hals um an die Krabbeltiere zu kommen, die er erspähte, weil ich einfach nicht schnell genug reagierte :~...
Wieder Bilder....
 

Anhänge

  • SAM_2131kl.jpg
    SAM_2131kl.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 106
  • SAM_2132kl.jpg
    SAM_2132kl.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 117
  • SAM_2133kl.jpg
    SAM_2133kl.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 116
  • SAM_2134kl.jpg
    SAM_2134kl.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 120
  • SAM_2130kl.jpg
    SAM_2130kl.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 123
  • SAM_2137kl.jpg
    SAM_2137kl.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 127
So hoffe ich nun, dass es mit dem schönen Vogel weiter aufwärts geht, er seine Beine bald wieder gebrauchen kann und das linke Auge auch wieder funktioniert.
Wobei ich jetzt schon merke, es wird anstrengend, weil er dann immer wehrhafter wird :~...

Grüßle
Gerlinde

Noch ein paar Bilder....
 

Anhänge

  • SAM_2147kl.jpg
    SAM_2147kl.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 112
  • SAM_2143kl.jpg
    SAM_2143kl.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 130
  • SAM_2151kl.jpg
    SAM_2151kl.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 127
  • SAM_2139kl.jpg
    SAM_2139kl.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dir ganz doll die Daumen, das er wieder fit wird. Ich glaube ich hätte Respekt vor ihm, er hat irgendwie so einen "bösen" Blick ;-) (Finde ich jedefalls) Ich wünsche euch weiterhin so viel Erfolg bei der Genesung.
 
Hallo Gerlinde,

Ein toller Kerl so ein großer Grünspecht. Und was Du alles anstellst damit er auch sein Lieblingsfutter bekommt ist mehr als lobenswert, das ist einfach phantastisch. Ich habe zugegebermaßen schmunzeln müssen als ich das las aber Du machst das richtig.
Ich drücke Dir die Daumen und hoffe für Dich und den Specht daß er wieder in Ordnung kommt. Meine Hochachtung für Dein Engagement.
 
Hallo Gerlinde,

Ein toller Kerl so ein großer Grünspecht. Und was Du alles anstellst damit er auch sein Lieblingsfutter bekommt ist mehr als lobenswert, das ist einfach phantastisch. Ich habe zugegebermaßen schmunzeln müssen als ich das las aber Du machst das richtig.
Ich drücke Dir die Daumen und hoffe für Dich und den Specht daß er wieder in Ordnung kommt. Meine Hochachtung für Dein Engagement.

Weniger ist manchmal mehr...
Gerade mit Schädelhirntrauma benötigen die Tiere Ruhe, Dämmerlicht und wenig Stress.

Ameisenhaufen kann man auch mit einer Schippe ausstechen und in die Box legen, damit Spechtchen sich selbstbedienen kann. Ein Handtuch zur Rolle gefaltet gibt ihm die nötige Stabilität und sorgt dafür dass er nicht umfällt. Er braucht sicher keine menschliche Hand dafür.

Ist alles eine Sache der Sichtweise: Mensch-Tier
 
Danke Euch für Eure Beiträge und guten Tips!
Also der Specht scheint sich wohl zu fühlen, wenn er raus an die Luft und die Sonne kommt. Vor allem, wenn er mit dem Rücken an die Sonne gehalten wird, plustert er sich vor Wohlbehagen, wie die Krähen beim Sonnenbad. Auch merkt man deutlich, dass er sich nicht bedroht fühlt, solange er nur meine Anwesenheit merkt. Sobald jemand anderes anwesend ist, fängt er allerdings an, nervös zu werden. Das will ich natürlich vermeiden und bringe ihn dann in einen anderen Raum. Doch die Vogelstimmen draußen im Garten und überhaupt die Natur scheinen ihm gut zu tun. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich da so falsch liege. Die ersten paar Tage waren ja auch sehr ruhig für ihn und man merkt ihm an, dass er wuselig wird. Auch saß er nach der Ameisenjagd wieder ganz ruhig und entspannt in seiner Schüssel.

Naja, so ganz versteh ich auch nicht, wie ich die Ameisen in der Schüssel halten soll? Hermetisch abdichten? Bei der Schwüle hechelt der Specht ja so schon... ;)

Grüßle
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wünsche dir u. dem Specht alles gute, toll wie du das hingekriegt hast, ich wüßte mir nicht zu helfen,
eine schöne Geschichte u. alles klingt nach Happyend:beifall:
Ingrid

hast Du denn das Futter zuhause gehabt? ich wüßte gar nicht was so ein Specht so frißt,:+keinplan
 
Die Genesung des Spechts hat wieder kleine Fortschritte gemacht.
Auch heute hab ich ihn an die Luft gebracht, als er mit seiner langen Zunge verzweifelt im Küchenpapier nach seiner Leibspeis gesucht hat.

Da der Vogel noch absolut kein Gleichgewicht halten und sich in der Schüssel ja kaum rühren kann, außer auf die Seite zu rutschen und somit dann liegen muss, ist es imho sinnvoll, ihn zu Gleichgewichts- und Bewegungsübungen auf die Hand zu nehmen, so dass er mit den Füßen einen Finger umfassen und mit der restlichen Hand zusätzlich gestützt werden kann. Das Gleichgewicht ist momentan meine größte Sorge....
Was mich erleichtert: Er hat heute beim kurzen Sonnenbad die Schwanzfedern aufgefächert, hochgestellt und dann nach rechts und nach links gedreht. Ebenso hat er beide Flügel ein ganz kleines Stück ausgestreckt. Und den Kopf hat er heute endlich auch nach links gedreht, wo das Auge immer noch etwas verfärbt ist. Beide Beine zappeln - noch unkontrolliert - und beide Füße greifen - noch ein bisschen zaghaft, aber immerhin...
Gestern befürchtete ich nämlich noch, dass sich womöglich die rechte Körperhälfte von der Lähmung nicht erholen könnte.
Dass zwar das linke Auge, aber die rechte Körperseite von den Symptomen stärker betroffen sind, könnte damit zusammenhängen, dass ja die Nerven sich auf dem Weg vom Hirn in den Körper überkreuzen - könnte ich mir vorstellen.

Grüßle
Gerlinde

Bilder von heut: Jagdszene (man beachte wieder die Waffe! :D) / Schwanzfedern aufgefächert

PS: Danke Ingrid! Hat sich überschnitten, weil ich ewig für einen Beitrag brauch. Zwischendurch sind halt immer irgendwelche hungrigen Schnäbel zu stopfen oder "Vogelwindeln";) zu wechseln ...
So mit der Zeit weiß man schon, welcher Vogel was frisst. Ohne dieses Wissen darf man keine Wildvögel aufziehen, auswildern und behinderte pflegen. Das kann auch vom Amtsveterinär oder hier vom Naturschutzbeauftragten kontrolliert werden, genauso wie die Volieren, also die Haltung.

Grüßle
Gerlinde
 

Anhänge

  • SAM_2186kl.jpg
    SAM_2186kl.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 115
  • SAM_2161kl.jpg
    SAM_2161kl.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
:)Danke Gerlinde
jetzt bin ich wieder klüger, du hast warscheinlich viel mit Wildvögeln zu tun
 
Ja Ingrid, den Sommer über immer mit ziemlich vielen verschiedenen Wildvögeln und im kommenden Winter jedenfalls mit mindestens fünf Krähen und ein paar behinderten Amseln und eventuell mit fehlernährten kleineren Singvögeln, die im kommenden Jahr dann erst nach der Großgefiedermauser auswilderungsfähig sind.

Der Specht wird immer schwieriger, weil er will und doch nicht kann - am liebsten natürlich abhauen aus meinen furchtbaren menschlichen Klauen :~.
Klar, ist ja schließlich auch ein Wildvogel.
Trotzdem - auch wenn ich nichts davon halte, Tiere zu vermenschlichen - ein paar seltsame Feststellungen musste ich machen. Der Specht pickt mich sanft, wenn er Hunger hat. Niemals pickt er nach mir, wenn ich ihm Futter reiche und wenn er satt ist. Er hackt nach mir, wenn etwas nicht so läuft, wie er gern hätte. Und ich muss sagen, das hatte ich mir wesentlich schmerzhafter vorgestellt :D.
Der Specht klopft inzwischen gegen die Kuchenhaube, wenn er muss oder er wartet, bis ich ihn rausnehm. Sein "Nest" wird nur noch selten verschmutzt, wenn ich meine Kontrollzeiten einhalte.
Und das regelmäßige Nachschauen ist auch wirklich nötig, denn als ich heute vom Hundelüften zurückkam, hatte der Specht seinen Schnabel im Küchenpapier verheddert und seine lange Zunge mehrmals um ein Bein gewickelt, so dass er sie nicht mehr innerlich verstauen konnte 8o.
Ansonsten hat sich nicht viel getan, außer dass der Specht halt täglich ungeduldiger wird, weil ihm die Bewegungen leichter fallen. Beim Gleichgewichtssinn merk ich leider noch gar keine Besserung - und der muss perfekt sein, damit ein Vogel überhaupt fliegen kann.
Beim "Gassigehen" ;) hat er sich heut weniger für die Ameisen interessiert als fürs Vogelbad, also fürs Wasser.

Bilder (in Überraschungsreihenfolge :~)
am Vogelbad / beim Wassergurgeln /
wenn ich nicht kapier, was der Specht will / und beim Sonnenbad
 

Anhänge

  • SAM_2468kl.jpg
    SAM_2468kl.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 70
  • SAM_2474kl.jpg
    SAM_2474kl.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 72
  • SAM_2547kl.jpg
    SAM_2547kl.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 66
  • SAM_2475kl.jpg
    SAM_2475kl.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo, ich find das klasse wie du mit dem Specht umgehst und was du ihm bietest.
Er scheint deine Fürsorge sehr zu genießen, ich drücke fest die Daumen das der kleine wieder völligst gesund und fit wird.
LG Claudi
 
Danke Claudi!
Oh ja, inzwischen bin ich auch überzeugt, dass der Feinschmecker vor allem das Futter genießt!
Die Heimchen- und Grillenmahlzeiten - natürlich nimmt er die nur ohne Sprungbeine! - geraten inzwischen recht kurz: 3 -5 Insekten, dann ist der Herr satt..., außer die Pinzette kommt wieder - mit Wachsmaden oder Drohnenbrut. Dann haben wir plötzlich noch einen Riesenappetit! :D
Dieses Verhalten, wie auch viele andere Reaktionen, zeigen, dass der Specht geistig recht fit ist - aber körperlich tut sich nicht sehr viel. Jedenfalls gehts ganz langsam vorwärts. Der Gleichgewichtssinn zeigt keine Besserung. Auch der Flugreflex fehlt immer noch vollständig.
Mit den Beinen zeigt er inzwischen deutliche Gehbewegungen und er folgt mit dem Blick aufmerksam jeder Bewegung und reagiert auf jedes leise Geräusch.

Trotzdem möchte ich kommende Woche mal unseren Vogeldoc Britsch (mein Schwiegersohn erzählte mir, der wäre sogar schon im TV gekommen :)) fragen, ob er überhaupt eine Chance sieht, dass der Grünspecht sich jemals soweit erholt, um wieder natürlich leben zu können. Man muss den schönen Vogel ja nicht länger qualvoll therapieren als nötig, wenn gar keine Aussichten bestehen.

Grüßle

Gerlinde
 

Anhänge

  • SAM_2576kl.jpg
    SAM_2576kl.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 65
  • SAM_2580kl.jpg
    SAM_2580kl.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 61
Halo

auch ich finde es toll wie Du Dich um den kleinen bemühst. Bekommt er bei dir auch Obst?

Hatte letztes Jahr einen und die Mischung aus Obst, Insekten und einige Beoperlen, hat er weggeschluckt wie .........

Mach weiter so, könnte natürlich sein, das er noch eine längere Zeit braucht, aber so Wie du mit dem Herzen dabi bist, machst Du das schon.

Weiterhin viel ....


Barb:)
 
Hallo Barb:),

die Beoperlen will ich gern testen, muss ich aber erst besorgen. (Ich hatte mal welche, aber die Krähen hätten sie mir fast nachgeschmissen :D;))...
Danke für den Tip!
Äpfel und Trauben hab ich probiert, fährt er zwar mit der Zunge drüber, bis jetzt frisst er noch nicht davon. Aber er ist ja noch recht jung, kommt bestimmt noch....
Kirschen hab ich jetzt leider keine mehr, die könnte er eventuell kennen, späteres Obst kann er ja vom Alter her noch nicht kennen. Muss ich ihm halt immer mal wieder anbieten, er wird dann schon Geschmack dran finden.

Grüßle
Gerlinde
 
Hallo Gerlinde

Ich habe das Obst immer gerieben, Beoperlen eingeweicht und druntergemischt und die Insekten und das bekam er erstmal von mir und nachher aus einem Napf.

Wenn er sich schon etwas halten kann, würde ich probieren einen dicken Ast zu nehmen (so habe ich es getan) in in einen 45x45x90cm Papageienkäfig schreg nach oben hingestellt und da ist er immer raufgeklettert. Vielleicht fängst Du erstmal mit einem kurzen an. Sein Futternapf war dann immer oben wo er saß angehängt und dann habe ich In aus dem Napf gefüttert, bis er begriffen hat und es allein nahm.

Musst du probieren. Übrigens meiner hat unheimlich gerne an einer Wassermelonenscheibe herumgeleckt.


Weiterhin

Teu,teu,teu

Barb
 
Hallo Gerlinde , dann meld dich doch mal was der Arzt gesagt hat, wäre doch zu schade wenn der kleine es nicht schaffen würde gesund zu werden.
Hier werden jedenfalls alle Daumen gedrückt.
LG
 
Na dann viel Glück bei dem Specht.
Allerdings erstaunt mich ein bisschen, dass so lange zugewartet wurde um überhaupt mal zu sehen was er denn haben könnte.
Ich hoffe mal , dass es etwas auskurierbares ist.
 
@ Barb:)
Über das Brei-Rezept (mit Apfel) war ich dann ganz froh, weil meine Frisch-Insektenlieferung sich verzögert hatte - und ja, dem Specht hats geschmeckt! Bloß hat sich danach sein eh schon kräftiger Duft so verstärkt, dass er´s leicht mit einem Ilits hätt´ aufnehmen können :D;)...
Leider ist noch lange nicht an einen Ast überhaupt zu denken. Ohne Stütze kann er ja nicht mal auf den Fersen sitzen.
Seine Beine rennen zwar - links deutlicher als rechts - beim Fluchtreflex davon, doch der restliche Körper kippt dann nach hinten weg und der Specht liegt dann auf dem Rücken.

@ Claudi 1
Klar werd ich Bericht erstatten!

@ eric

Ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der Specht eingeschläfert worden wär, wenn ich früher mit ihm zum Tierarzt gegangen wär und ich rechne auch jetzt noch damit. Ich denke selbst inzwischen, dass die Aussicht auf vollständige Genesung sehr gering ist, aber einen Versuch ist ein Schädel-Hirn-Trauma natürlich wert. Allzuviele Möglichkeiten, an welcher Erkrankung er leiden könnte und wie die Behandlung aussehen sollte, gibt es nicht. Ein bisschen medizinische Kenntnis - wenn auch bloß humanmedizinisch :~ - kursiert bei uns in der Familie ;) ...

Hier will ich dann wieder einmal betonen, dass ich einerseits alle! Behandlungen meiner Wildvögel bezahle, weil ich ja gerne wiedergesehen werden will und selbstverständlich die beste Behandlung für meine Vögel erwarte - andererseits der besonders gute Vogeldoc jedoch Wildvögel auch gar nicht kostenlos behandelt!

Ich nage zwar noch nicht am Hungertuch, dank meinem mehr als spartanischen Lebensstil, doch wäre inzwischen öfter mal ein reicher Erbonkel oder ein Weihnachtsgeschenk in Form eines Geldscheißers bitter nötig, um alles zu finanzieren, was für meine Pfleglinge gut und wünschenswert wäre :~...

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way...

...suche ich ganz dringend jemanden, der mir für die Brutsaison 2012 einen Teil der Mühen - und natürlich auch der Kosten ;) - im Raum nördlich von Pforzheim abnehmen kann. Vor allem kann ich nicht mehr so viele Krähen aufnehmen, weil ich dann den nötigen Volierenplatz nicht mehr bieten kann.
Profitieren würden die Wildvögel, weil ich nicht glaube, dass die Päppelei noch viel Sinn macht, wenn die Bude überfüllt ist und man sich nicht mehr ausreichend um den einzelnen Vogel kümmern kann. Auch wenn es Stationen gibt, die anscheinend ein Vielfaches meiner Leistung erbringen :?, mehr Vögel als dieses Jahr fände ich im Interesse der Vögel nicht gut.
Also, ist jemand aus der Gegend und möchte mithelfen? Es werden im kommenden Jahr ganz bestimmt nicht weniger :~...

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Thema: Grünspecht - ein hoffnungsloser Fall?

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
18
Aufrufe
896
harpyja
harpyja
O
Antworten
0
Aufrufe
511
Ornitomania
O
H
Antworten
3
Aufrufe
450
hrh999
H
Zurück
Oben